Spielvorstellung - Hammerting

H3rr7w3rg

PC-Selbstbauer(in)
In diesem Thread möchte ich das o.g. Spiel vorstellen, da dieses relativ unbekannt ist, jedoch meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient ;)

Allgemein:
DRM: ja (Steam)
Preis: 24,99€
Status: Early Access

Über das Spiel:
In dem Aufbaustrategiespiel Hammerting geht es um die Errichtung einer Zwergenstadt und einen Krieg auf der Oberwelt entscheidend zu beeinflussen.
Dazu startet der geneigte Zwergenkönig mit drei Zwergen den Ausbau des Berges. Nachdem grundliegende Gebäude errichtet wurden ist es an der Zeit weitere Zwerge zu rekrutieren und erste Aufträge für die Oberwelt zu erfüllen.
Jedes neue Gebäude muss mit Bergweisheit erforscht werden und bietet meist neue Herstellungsrezepte. Mit zunehmendem Fortschritt kann so von einem Bier über einen Schmiedehammer bis zur Spitzhacke eine Vielzahl an Werkstücken und Konsumgütern hergestellt werden.
Muss sich die Zwergengemeinschaft anfangs noch mit dem bekanntermaßen relativ weichem Metall Kupfer begnügen stehen später hochwertige Rohstoffe für die Nutzung zur Verfügung. So können die Erzeugnisse immer wertvoller und widerstandsfähiger werden oder den zwergischen Schmieden wird es ermöglicht Werkzeuge aus verschiedenen Materialien zu erschaffen, denn z.B. der Griff und der Kopf einer Spitzhacke will separat hergestellt und im Anschluss zusammengefügt werden. Mit steigender Größe der Zwergenstadt fallen die Rezepte zunehmend umfangreicher aus und benötigen immer mehr Bestandteile.
Da es sich hier um ein Early-Access-Spiel handelt, werden mit weiterer Entwicklungszeit noch weitere Rezepte und Werkstoffe hinzugefügt. Doch bereits jetzt bietet Hammerting eine abwechslungsreiche zwergische Handwerkskunst und auch Grundzüge von der Automatisierung wie Aufzüge, Loren oder Bohrer.

Gamedesign:
Auch die Grafik weis den Spieler mit einer hohen Atmosphäre in die Zwergenstadt hineinzuziehen. Um den Cursor wird der dahinterliegende Bereich aufgehellt, sodass einzelne Details besser erkannt werden können. Wurden Gebäude errichtet und die Kamera bewegt, ändert sich die Perspektive in die jeweiligen Räumlichkeiten, sodass weitere Feinheiten der Bauwerke ausgemacht werden können.
Der Spieler wird in seiner Aufgabe von einer entspannenden Musik passend in seinem Amt als Zwergenmonarch begleitet.

Stichwort Early-Access:
Einige Early-Access Spiele können nur mit einem erheblichen geringeren Umfang als das fertige Spiel aufwarten, doch nicht dieses. Hier wird dem Spieler für das investierte Geld ein fairer Inhalt geboten. Zudem darf der Käufer entscheiden, ob eine experimentelle Spielversion oder eine bereits getestete Version spielen möchte.
Nicht zuletzt stehen die Entwickler im unmittelbaren Kontakt mit der freundlichen Community und sind immer für konstruktives Feedback offen oder auch für den ein oder anderen Scherz aufgelegt.
Die Kommunikation und der Bugreport erfolgt komfortabel über den Discord-Server von dem Entwicklerteam der Warpzone Studios.

Fazit:
Insgesamt ist Hammerting ein Musterbeispiel für den Early-Access und sei jedem Spieler empfohlen mit Interesse an der zwergischen Kultur oder mit Spaß an Spielen wie „Oxygen Not Encluded“ und eignet sich hervorragend um die Zeit zu dem Steam-Release von Dwarf Fortress zu überbrücken.
 

Anhänge

  • 20201113184838_1.jpg
    20201113184838_1.jpg
    384,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20201113184959_1.jpg
    20201113184959_1.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20201113185014_1.jpg
    20201113185014_1.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20201113185953_1.jpg
    20201113185953_1.jpg
    993,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20201113191548_1.jpg
    20201113191548_1.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 33
Ich hatte immer mal auf einen Nachfolger oder ein Remake von "Wiggles" gehofft aber dazu wird es wohl nie kommen.

Vielleicht schaue ich mir das Game auch mal an.
 

Anhänge

  • wiggles.jpg
    wiggles.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 18
Zurück