Spielabstürtze bei Hardwareaudio

DZapi

PC-Selbstbauer(in)
Spielabstürtze bei Hardwareaudio

Oft ist bei mir der Fall das die Spiele einfach so abstürzen, wenn ich ein Spiel auf HadwareAudio einstelle.
Dann wird die ganze Zeit ein klackern wiedergegeben, dennoch kann ich musik etc. abspielen. Die Geräusche hören erst beim Neustart wieder auf.
Dies hatte ich auch bei meiner ehemaligen Soundkarte.

Treiber sind aktuell und auf nem anderen Board dasselbe Problem bei verschiedenen Spielen.
Onboard Sound ist deaktiviert.

Mir fällt da keine Lösung ein.
 
AW: Spielabstürtze bei Hardwareaudio

Das liegt an der EAX Emulation von C-Media welche nicht bei allen Spielen optimal funktioniert. Wenn der aktuellste Treiber schon installiert ist hilft nur ein Abschalten der Funktion.
Im Asus Controlpanel wird sie mit dem kleinen GX Knopf unten rechts an und aus geschaltet.
 
AW: Spielabstürtze bei Hardwareaudio

Hardware Audio wird nur von Windows XP und Windows 8 unterstützt.

Ich selber besitze Windows 8 mit der Asus Xonar Phoebus mit den dazugehörigen Treiber (Win8 64bit) und habe klangtechnisch eine Welt geschaffen als ich von Win7 umstieg. Ein heftiger Unterschied ist zu hören.

Diese Soundkarte sollte hier bei PCGamesHardware nochmal unter Windows 8 getestet werden, man hört aufjedenfall einen Unterschied.;)
 
AW: Spielabstürtze bei Hardwareaudio

Hardware Audio wird nur von Windows XP und Windows 8 unterstützt.
Das stimmt nicht.

Hardware Audio über DirectSound wird von Vista und 7 nicht unterstützt. Open Al(was für EAX >= Version 4 eh nötig war) ging dort weiterhin und ältere Windows Versionen hatten auch Direct Sound Beschleunigung.
 
AW: Spielabstürtze bei Hardwareaudio

Diese Soundkarte sollte hier bei PCGamesHardware nochmal unter Windows 8 getestet werden, man hört aufjedenfall einen Unterschied.;)

Läuft schon in einem Windows 8-System. Werde ich mal vorschlagen die Thematik mal unterzubringen. Habe noch keinen Direktvergleich zwischen Windows 7 und 8 mit der Karte machen können.
 
Zurück