S.M.A.R.T Fehler, in windows auf allen laufwerken, im dos auf einem, in anderen rechner auf keinen..

Killertofu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So ich habe mal wieder ein für mich sehr kurioses problem: Beim Rechner meines Opas sollte ich heute noch ein Programm installieren, dabei hat er mir erzählt das der pc einmal beim hochfahren kein os gefunden hat. Ich hab daraufhin gleich mal einen Smart test gemacht mit SeaTools (alle 3 platten sind Seagate Barracuda 7200.12 sata 3). Seatools spuckte gleich mal für 2 platten (beide intern) fehler aus. die dritte, externe war fehlerfrei. Speedfan brauchte gar keine wirklich sinnvollen ergebnisse, immer wieder etwas anderes und keine beschreibungen etc.

so jetzt hab ich den rechner zum prüfen usw bei mir zuhause, schließe die externe intern an, mache nochmal einen smart test, habe die ausversehen auch aktiviert und siehe da auch ein fehler. sprich jetzt hatten alle 3 platten fehler. das ganze wollte ich dann genauer wissen, everest drauf gemacht, der erkennt gar keine fehler. von den beiden normalen sata platten bekommt er allerdings auch fast keine daten, vor allem keine smart.

die fehler sind immer mal unterschiedlich, mal fehlerhafte sektoren, mal zu spätes aufwachen usw. einmal sogar alle sektoren defekt...

das ganze habe ich jetzt mit seatools für dos angeschaut. festplatte 1 und 3 haben keinen smart fehler, 2 hat und durchläuft jetzt einen langzeittest.

allerdings finde ich es kurios das die fehler immer wechseln, das ist ja eigentlich nicht normal, oder? kann es sein das vllt. der sata controller defekt ist? oder könnte es vllt. ein fehler in der firmware der platten sein. defekt sein sollten sie eigentlich noch nicht. mein opa macht zwar full hd videoschnitt, aber nicht 24h am tag und die platten sind nur ca. ein halbes jahr alt.

das mainboard wäre ein gigabyte ga-770-ud3 mit phanom x4 955BE 4gb corsair xms3 1333 und eben 3 seagate barracuda 7200.12 (habe die gleichen in meinem rechner und funktionieren einwandfrei und schnell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Rechner bei Dir zu Hause hast, teste die Platten doch mal an Deinem Rechner. Sieht fast wie schlechte SATA- / oder Stromkabel aus, ggf. auch Problem des Netzteils.
 
Zurück