RTX 3070 Flackern Himmel / Wolken und Wasser ingame

Andelot

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Zusammen,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer MSI RTX 3070 Gaming z Trio und an sich ganz zufrieden damit.

Allerdings wundere ich mich hin und wieder über seltsame Vorfälle, die sporadisch auftreten. Zuerst aufgefallen ist mir das bei RDR2. Und zwar hatte ich alle Grafikeinstellungen auf Ultra (bzw. Hoch) und konnte auch flüssig spielen. Allerdings haben der Himmel, bzw die wolken stark geflackert. Der Rest des Bildes war normal (betrifft also nur den Himmel) und auch nur bei stark bewölktem Himmel.

Zuerst habe ich das auf das Spiel geschoben und habe die Grafikeintellungen für die Wolken heruntergesetzt, dann wars gut.

Jetzt habe ich das gleiche Phänomen bei Death Stranding beobachtet. Mehrere Stunden problemlos gespielt, bis ich in ein neues Gebiet kam, wo der Himmel voller volumetrischer Wolken war. Der Himmel hinter den Wolken flackerte, als gäbe es ein Gewitter mit Blitzen.

Auch hier betrifft es nur den Bereich des Bildes, der den Himmel abzeichnet. Der rest des Bildschirms sieht normal aus.

Bei Tarkov sieht die Darstellung des Wassers seltsam aus ( genauer gesagt, die Darstellung des Flusses auf Customs).

Könnte hier irgendein Shader Problem vorliegen? Treiber aktuell und system neu!

I7 12700k
32 GB Vengeance DDR4 3200
RtX 3070 gaming z trio
 
Kannst du das irgendwie filmen?

Ist es bei Bildschirmaufzeichnubgen im Video dann auch so?

Ich kanns mir gerade nur schwer vorstellen
 
Moin, da ich auch eine RTX 3070 habe, kann ich Dir sagen, dass ich auch in einigen Spielen Probleme mit meiner Grafikkarte habe. Liegt wirklich sehr oft am Treiber. Hast auch mal ältere Treiber probiert?
Bei mir funtzten die bis August 2022 super :)
 
Kannst du das irgendwie filmen?

Ist es bei Bildschirmaufzeichnubgen im Video dann auch so?

Ich kanns mir gerade nur schwer vorstellen
Nein…. nur ingame. Man sieht die wolken immer noch normal aber der himmel dahinter blitzt weiss auf, wenn ich die Maus bewege.
Moin, da ich auch eine RTX 3070 habe, kann ich Dir sagen, dass ich auch in einigen Spielen Probleme mit meiner Grafikkarte habe. Liegt wirklich sehr oft am Treiber. Hast auch mal ältere Treiber probiert?
Bei mir funtzten die bis August 2022 super :)
aktuell hab ich den neuesten drauf… ich werds aber mal mit dem 08.2022 versuchen. danke für den tipp
 
bei RdR2 hatte ich alles auf hoch /ultra eingestellt und da würde ich das ja noch irgendwie verstehen, wenn es so wäre.

Aber bei tarkov und DS eher weniger. In Death stranding werden laut optionen nur 4 GByte der vorhandenen 8 gb vram ausgelastet.

Ausserdem brechen bei mir keine frames ein. es läuft butterweich und das bild ist an sich auch gut…. bis auf den himmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Freunde der tanzbaren Beatmusik...

Ich habe eben eine zufällige Entdeckung gemacht, die des Rätsels Lösung sein könnte. Ich bin aber noch etwas vorsichtig mit abschließenden Erkenntnissen. So ganz geheuer ist mir das nämlich noch nicht und ich bin auch noch nicht ganz sicher, ob das Alles ist:

Ich habe eben Tarkov gestartet. Im Spiel begann es dann zu regnen und der Boden wurde immer matschiger. In Bereichen, in denen der Boden lehmfarben und nass war (ähnliche Farbe war auch bei Death Stranding im Himmel zu sehen, als es zu flackern begann) hat es in eben dem Bereich angefangen zu flackern / flimmern.

Da ich gerade mit OBS Studio auf meinem alten Zweitbildschirm eine Aufnahme gestartet hatte, konnte ich da parallel nochmal ein Bild vom Spiel in der Aufnahmevorschau sehen... und da schien nichts zu flimmern. Also habe ich im Tarkov Menü auf den alten Bildschirm gewechselt und das Flimmern ist dort nicht vorhanden (soweit ich sehen konnte).

In Death Stranding war das Flimmern aber extrem böse und ich habe es die ersten Spielstunden nicht gesehen. Kann also sein, dass es doch noch vorhanden ist. Aber der Bildschirm war definitiv schonmal schlecht. ICh werde berichten.
 
das sind typische Zeichen eines treiber fehlers mangelnder vram und inkompatibilitäten beim anti alaising
Lösung ist spiele fix oder anderer treiber. Bzw deaktivieren des aa
Kenne das vom breakpoint benchmark (tom clancy) das spiel benötigt zwingend eine ssd
 
Was meinst du mit Treiber Fehler?! Wenn der neueste NVidia Treiber mitsamt clean Install drauf ist?! Wo kann es da einen Treiber Fehler geben?
 
Kurzer Nachtrag:

Das Flackern war tatsächlich nur auf dem neueren Benq Zowie 2411p zu sehen.
Auf meinem älteren Benq XL2411z hatte ich dann keine Probleme mehr

(dabei hatte ich mir den Zowie extra neu gekauft, weil ich mit dem Vorgänger so zufrieden war)
Aber der neuere ist um Welten schlechter, als der Alte Monitor. Ist mir schon beim Einrichten der Farben / Kontrast usw . aufgefallen.

Reines Monitorproblem.
 
Zurück