Roccat Vulcan: Neue Tastaturen mit Titan Switch Optical sollen 40x schneller sein und doppelt so lange halten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Roccat Vulcan: Neue Tastaturen mit Titan Switch Optical sollen 40x schneller sein und doppelt so lange halten

Der Hersteller Roccat hat die neue Vulcan Pro, Vulcan TKL Pro und die Vulkan TKL vorgestellt. Alle drei Gaming-Tastaturen verfügen über die neue Titan-Switches, wobei die Pro-Serie den Titan Switch Optical besitzt und die Vulcan TKL auf mechanische Titan-Switches setzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Roccat Vulcan: Neue Tastaturen mit Titan Switch Optical sollen 40x schneller sein und doppelt so lange halten
 
Das Design finde ich immernoch großartig.

Ich selbst habe die Vulkan 121 mit linearen Switches zuhause in Verwendung. Sehr kurze Schaltwege und eine grandiose Optik :daumen:

Durch die fehlende "Kuhle" lässt sie sich auch gut sauber halten. Was allerdings auch nötig ist, da man jedes Haar sofort sieht :D
 
Das Design spricht mich hier leider überhaupt nicht an. Die Tasten sehen mir irgendwie zu "nackt" aus.
Schade, dass alle Bilder nur einen schwarzen Hintergrund haben, da erkennt man so vielw eniger als bei einem helleren Hintergrund.
Habe zuhause seit einer ganzen Weile jetzt die Roccat Horde Aimo, die für mich perfekte Tasten hat.
Sieht gut aus, guter Druckpunkt und vor allem: schön leise. Ich tippe leider recht laut, da ist die Tastatur perfekt für mich geeignet mit ihren leisten Tasten.
 
Ich wünschte die Hersteller würden es mit dem Marketing nicht so übertreiben. Die längere Lebensdauer ist noch halbwegs nachzuvollziehbar, wenn auch schwer zu überprüfen, da 50 Millionen Tastenanschläge bei einem Tastenanschlag pro Sekunde einen Testzeitraum von eineinhalb Jahren fordern würde.

Die "schnellere Reaktionszeit" halte ich für kompletten BS. Was heißt denn 40x schneller in absoluten Werten? Mein Tipp: So was wie 20 µs vs 0.5 µs. Hört sich toll an, und kann man mit einem Oszilloskop auch schön nachweisen, ist aber in der Praxis absolut irrelevant, da der USB Port "nur" mit 1000 Hz pollt - also alle 1000 µs. Und die Engine dahinter verarbeitet die Daten ja noch langsamer.

Naja, alles hat seine Daseinsberechtigung, gibt ja auch Leute die auf Globoli schwören.
 
Alter Hut:
https://tesorotec-shop.de/GRAM-SE-Spectrum-Weiss
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sieht auf jeden Fall ganz schick aus.

Würde ich mir sogar holen, aber mein Bedarf an Mechas ist mit 6 Stück bereits mehr als gedeckt und MX-Red ist sowieso mein favorisierter Switch.
 
Endlich hats Roccat begriffen und bringt mal wieder eine TKL auf den Markt !
Allerdings zu spät und mal sehen ob ich das Risiko eingehe eine Tastatur zu kaufen
wofür es keine Ersatzschalter gibt ....
 
Man das glaub ich doch jetzt nicht!

Ich warte schon seit Jahren auf einen Ersatz für meine alte Tastatur und habe diese jetzt vor ca. 1Monat ersetzt mit der Vulkan 100Aimo.
Jetzt kommt eine mechaoptische mit linearen Schaltern Ich glaube ich spinne!!!
Und genau (auch wenn ich das nicht tue ohne Defekt) wenn das Rückgaberecht abgelaufen ist erfahre ich davon.

Ich hatte lange schon eine "optische" Tastatur im Auge , diese wurde bei uns nie importiert.
Irgendwie fühle ich mich verarscht nach sicher min. 5Jahren (Ja , die alte war ca. 11Jahre alt. Habe nachgeschaut 01.06.2009 ).
 
Zurück