Rechner startet nicht

Pagz

BIOS-Overclocker(in)
Hey Pcghx;)
Ich habe folgendes Problem:
Mein Rechner ist an einer Steckerleiste angeschlossen, sobald ich diese einschalte, gibt meine Lüftersteuerung einen durchgehenden lauten, hohen Ton von sich. Wenn ich dann versuche den Rechner zu starten, hört der Piepston auf, der Rechner startet jedoch auch nicht.
Ich bin langsam echt am verzweifeln, also bitte helft mir:ugly:
MfG, Robin

PS: Die Lüftersteuerung ist eine Kazemasters Pro, an der 3 Lüfter angeschlossen sind.
Mein Sys:
Phenom II 965
Asrock 870 extreme
Zotac Gtx 470 AMP!
Be quiet E8 580W
Asus xonar D1
 
Tritt das Problem nur an der Steckerleiste auf?

Einige Lüftersteuerungen haben einen Warnton drin, d.h. wenn ein Lüfter keine Drehzahl hat (laut Sensor) wird gewarnt. Das könnte ja der Fall sein, wenn kein Strom (=PC aus) vorhanden ist.
 
Ich würde das auch so vermuten, wie Own3r schon geschrieben hat: Du machst die Leiste an, das NT gibt kurz Strom an die Lüftersteuerung, diese bemerkt, dass die Lüfter nicht drehen (da sie nicht genug Strom hat, um sie anzudrehen) und daher der Piepton. Was genau das mit dem Booten zu tun hat, kann ich dir aber leide rnicht sagen.

Steck doch einfach mal die Lüftersteuerung vom NT ab und starte den PC (also wieder Leiste anmachen).
 
Danke erst mal für die Antworten:)

Ich hab die Lüftersteuerung jetzt mal abgesteckt und der PC bootet ganz normal:huh:
Mit der Steckerleite hat es auch nichts zu tun.

Du machst die Leiste an, das NT gibt kurz Strom an die Lüftersteuerung, diese bemerkt, dass die Lüfter nicht drehen (da sie nicht genug Strom hat, um sie anzudrehen) und daher der Piepton

Das Problem dabei ist nur: 1, Warum bootet deswegen der ganze PC nicht?
2, Warum gibt die Lüftersteuerung diesen Signalton, obwohl der PC überhaupt nicht an ist?

Denkt ihr, ich kann mal versuchen, die Lüftersteuerung anzuschließen während der PC läuft? Schließlich hört der Signalton auf, wenn man versucht den PC zu booten, aber ich hab einfach ein bissche naNgst etwas an einem laufenden PC zu machen;)

Mfg, Robin123
 
Der PC wird wohl keinen Schaden nehmen. Ob du jetzt ein Spiel startest oder die Lüftersteuerung anschließt, bei beiden Malen hast du schlagartig mehr Beanspruchung, wobei das beim ersten Fall wesentlich mehr ist!

Lass mal die Steckerleiste weg, dann sollte es funktionieren :D
 
Ich spreche auch nicht von dem Rechner:D
Na gut, die Lüftersteuerung... da wär ich vorsichtiger, du weißt ja nicht, ob die das so gut findet, an eine direkt beanspruchte 12V-Leitung zu gehen. Wenn du dich meinst... so viel Schaden kannst du ja nicht nehmen, das bisschen Funken :ugly:

Trotzdem: Lass einfach mal deine Leiste weg und versuch es nochmal ;)
 
Wenn du dich meinst... so viel Schaden kannst du ja nicht nehmen, das bisschen Funken :ugly:
Ja ich mein mich;)
Und nur mal vorweg: Ich gibt Leute, die finden es geil geschockt zu werden, ich gehöre nicht dazu:ugly:

Trotzdem: Lass einfach mal deine Leiste weg und versuch es nochmal ;)

Ok kann ich mal versuchen, auch wenn ich dann keinen Steckerplatz mehr für den Monitor habe. Ich bezweifle aber, dass das was bringt, immerhin geht der Pc ohne Lüftersteuerung auch an der Steckerleiste, und auch mit hat er die letzten 4 Monate einwandfrei funktioniert:huh:
 
Geschockt wirst du nicht. Ich hab auch mal was im laufenden Betrieb kurzgeschlossen, der blaue Funke reicht nur für nen geschmorten Anschluss :D

Hast du denn irgendwas verändert, bevor es nicht mehr ging?
 
So da bin ich wieder, nur dieses mal von meinem iPod.
"Aber warum von deinem iPod Robin?"
Na ganz einfach: Ich hab mir vorhin gedacht: Der PC läuft so gut, ich fahr ihn noch einmal runter, mal schauen, ob er jetzt auch wieder mit Lüftersteuerung bootet. Wie du dir vielleicht denken kannst ist die Antwort nein:( Das Problem ist jetzt nur: Jetzt bootet dieser DrecksPc auch nicht mehr ohne Lüftersteuerung

Langsam bin ich echt am verzweifeln
 
Ok, jetzt wirds merkwürdig :what:

Um erstmal alle Fehler auszuschließen: PC ganz ausmachen, vom Netz trennen, Lüftersteuerung abstöpseln, gucken, ob du auch kein anderes Kabel mit gezogen hast und den PC wieder ans Netz hängen (Steuerung ablassen!).
 
Robin123 schrieb:
So da bin ich wieder, nur dieses mal von meinem iPod.
"Aber warum von deinem iPod Robin?"
Na ganz einfach: Ich hab mir vorhin gedacht: Der PC läuft so gut, ich fahr ihn noch einmal runter, mal schauen, ob er jetzt auch wieder mit Lüftersteuerung bootet. Wie du dir vielleicht denken kannst ist die Antwort nein:( Das Problem ist jetzt nur: Jetzt bootet dieser DrecksPc auch nicht mehr ohne Lüftersteuerung

Langsam bin ich echt am verzweifeln

Edit: Es wird immer merkwürdiger: Ich merke gerade, dass der Lüfter der Graka läuft?????
 
Ok, jetzt wirds merkwürdig :what:

Um erstmal alle Fehler auszuschließen: PC ganz ausmachen, vom Netz trennen, Lüftersteuerung abstöpseln, gucken, ob du auch kein anderes Kabel mit gezogen hast und den PC wieder ans Netz hängen (Steuerung ablassen!).

Getan, PC läuft wieder wunderbar, nur halt momentan ohne Lüftersteuerung. Vorschläge für das weitere Vorgehen?;)
 
Getan, PC läuft wieder wunderbar, nur halt momentan ohne Lüftersteuerung. Vorschläge für das weitere Vorgehen?;)
Lüftersteuerung nehmen, böse angucken, für immer weglegen. Dann die Lüfter an das Netzteil anschließen (ggf, mit Adapter) oder ein Y-Kabel kaufen und ran ans MoBo. Dann die LüSteu nochmal auspacken, nochmal böse angucken und mir schenken :D
 
Lüftersteuerung nehmen, böse angucken, für immer weglegen. Dann die Lüfter an das Netzteil anschließen (ggf, mit Adapter) oder ein Y-Kabel kaufen und ran ans MoBo. Dann die LüSteu nochmal auspacken, nochmal böse angucken und mir schenken :D

gute Idee, da gibt es nur 2 Probleme:
1, Die Lüftersteuerung war dann doch nicht ganz so billig
2, Ich mag meine Lüfter eigentlich geregelt, kann man gut daran erkennen, dass ich mir überhaupt eine Lüftersteuerung gekauft habe

Für weitere Ideen bin ich aber immer dankbar;)
 
Zurück