Raytracing on/off (CP 2077 Patch 1.5)

Acgira

BIOS-Overclocker(in)
RT-Schatten von lokalen Lichtquellen - Auf der Suche nach den deutlichsten Unterschieden
Cyberpunk 2077 Patch 1.5
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Ohne Raytracing haben zB Hüte und alles was man sonst am Kopf anziehen kann keinen Schatten - wenn es Nacht ist. Mit Patch
1.3 musste man diese Befremdlichkeit sowieso einfach hinnehmen, mit Patch 1.5 ist das "Problem" abstellbar.

die Schatten vom Autoscheinwerferlicht...
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Schatten von einzelen Lichtquellen in dunklen Ecken - on vs off
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Manchmal werfen auch einsame Reklame Schilder einen Schatten (meistens aber ohnhin nicht) Zugegeben ein kleiner Unterschied, aber große Leuchtflächen werfen nun mal keinen scharfen Schatten...
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Wenn man weiß, wo man den Char hinstellen muss, gibt es aber größere Unterschiede...
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ohne RT kein Streulicht... an Orten wo andere Lichtquellen nicht vorhanden sind, kann das fehlen von Streulicht die Dinge ganz anders aussehen lassen. Aber diese Stellen zufinden, wo man nicht des Nachts von zig Lichtquellen zugleich bestrahlt wird, ist in Cyberpunk selten. Und manchmal muss man auch etwas Mühe aufwenden um überhaupt dorthin gelangen zu können...

Häufiger stößt man des Nachts aber auf "normale" Schatten die vor 1.5 einfach voll daneben waren...
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Es gibt aber noch genügend Lichtquellen in der Stadt, die in der Schattendarstellung keine Berücksichtigung finden - was sich vermutlich auch nie ändern wird, weil diese lokalen Lichtquellen die Mehrzahl sind und fast überall anzufreffen sind und wenn all diese Lichtquellen auch noch Schatten werfen würden, wäre das zwar ein Augenschmaus - aber die Performance wohl total am Boden...

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zB.: alle leuchtenden Reklamebilder... wie auch diese bebildertenden Litfasssäulen,
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oder aus Neonlichtrohren geformte Lichtkörper... (Lichter von Automaten, Lichtstreifen an Parkbänken und vieles vieles mehr.)

Wahrscheinlich werfen über 90% der Lichtquellen in Night City selbst mit Psycho-RT keinen Schatten und man muss sich schon des Nachts quasi bewusst auf die Suche nach Schattenspendenen Lichtern machen, um überhaupt einen Körperschatten angezeigt zu bekommen.
 
Bevor die Sonne ganz hinterm Horizont verschwindet kommt es mitunter zu Mischlicht aus globalen Licht (Sonne) und Lichtquellen, des öfteren sind diese auch farblich recht intensiv.

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Schaut man beim Laufen ohne RT nicht auf die Decke sieht man von dem grellen bunten Deckenlicht garnichts. Weil es nur berechnet wird, wenn man die Lampen im Blickfeld hat.

Ein anderes Beispiel: die obigen Leuchtkörper bleiben nun im Blickfeld...
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...trotzdem kommt von dem Licht nichts am Boden an und dabei ist die Cyberpunk-Sonne schon hinterm Horizont, dafür reflektiert der Rest des Sonnenlichts obwohl schon löngst hinter den Starßenschluchten noch tapfer an der Fahrzeugsschnauze.

Sind die Deckenlampen außerhalb des Blickfelds ... zuerst mit RT
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Beim Schatten im Sonnenlicht sind die Unterschiede meist unmerklich gering, besonders wenn man keinen direkten Vergleich hat.

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Und für gewöhnlich schneidet man auch nicht die Köpfe der PassantInnen ab, damit ihre Spiegelung bei den Beinen abreißt. Die bunte Neoreklame die ist aber auf jedenfall zu weit oben angebracht und man sieht deren Spiegelbild auch nur wenn man beim Laufen auf den Boden starrt.

Die Frage die mich auch noch umtreibt: Werfen mit 1.5 Kopfbedeckungen und anderes was V am Kopf tragen kann Schatten?
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Nun ja; Jein, in dem Fall hat nur die Brillenfassung einen Schatten bekommen, das dunkle Glas leider nicht. Soviele Passanten mit Sonnenbrillen laufen auch nicht herum und wahrscheinlich kommt man sowieso niemanden nahe genug, um zu bemerken, ob das Brillenglas auch einen Schatten wirft. Was es haupsachlich zu einer Fotomodusangelegeneheit werden lässt.

V hat einige neue Posen spendiert bekommen - und bei den Spiegelungen hat sich auch etwas getan. Das gute vorweg, Hurra! V spiegelt sich nun in ihrer Gesamtheit. Das heißt der vollständige Körper; Aber schon wieder die Sonnenbrille...
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Wieder nur die Brillenfassung... das Glas fehlt... aber so einfach ist es nicht. Während von vorn die Brillen dunkel sind, sind die Brillengläser von der anderen Seite betrachtet immer nicht da. So wie man durch sie schaut wenn man sie trägt immer ohne Glas - dasselbe wie zu Release. Man kann also noch immer nicht aus jeden Blickwinkel ordentliche Screenshot mit Brille machen.
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Wenn man auf Abstand geht und den Betachtungswinkel ändert, füllt sich in der Spiegelung das Brillenglas meistens. Dasselbe wenn V sich im Wasser spiegelt - nur noch deutlicher.
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Bleibt man weit genug weg, sind die Brillen dunkel...und wenn man ein kleines Stückchen heranzoomt passiert das.
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Der aufmerksame Betrachter erkennt nicht nur, dass das Brillenglas verschwunden ist... (Zauberglas oder doch Bug-Glas?) Ich stellte mir plötzlich auch die Frage: Kann das sein, dass die Spiegelung der Lichquelle(n) von V Körper nicht unterbrochen wird?
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Aber nun die andere. Die Lichtquelle genau hinter V platziert ... und eigentlich müsste V's Körper die Spiegelung
unterbrechen, tut es aber nicht... Liegt sicher daran wie die Reflexionen berechnet werden, hat also niemand damit gerechnet, dass jemand sich ins Wasser rauswagt und sowas beobachtet. Ist auch total unwichtig, fällt nur einer nerdigen Grafikbitch auf. An dieser Stelle ist es auch 3m tief und es gibt ordentlich Wellengang, ist aber trotzdem nur der Teich im Park von Night City; ein wenig viel für so einen Teich.

Diese Spiegelungen gibt's natürlich auch nur mit RT- was aber nicht neu mit 1.5 ist. Es gibt aber auch kleinere Brunnen in der Stadt.
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Ohne sieht es gehörig trostloser aus. Aber was natürlich fehlt, die kleinen nicht so tiefen Brunnen, ob knöcheltief (am Arasakamemorial) oder wie hier knietief haben keine Wasseranimation. Da spritzt nichts, wenn man drin herumlatscht oder das Wasser beschießt oder mit Granaten bewirft.
 

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