Ich sehe es schon kommen "
Die beste Grafikkarte um 400 Euro" ( wenn man Raytracing wieder "ausblendet")
Dumm, wenn man ständig nur darauf herumreitet, anstatt den Sinn einmal zu hinterfragen.
In dem Bereich ist Raytracing absolut kein Kaufkriterium, sondern Rasterizing wichtiger.
Ich würde mir niemals eine billige Karte kaufen, um dann damit evtl. das eine oder andere (ältere) Spiel gerade so mit hohen Grafikeinstellungen flüssig hinzubekommen.
In vielen Fällen, oder zukünftig so oder so, muss imemr auf Details verzichtet werden.
Zuerst schaltet man vielleicht nur die Raytracing Details herunter.
Somit sieht man meist schon gar keinen optischen Unterschied mehr.
Upskaling ist Käse, sieht auf kleinen Bildschirmen teilweise echt Scheiße aus.
Und wenn man flüssige Bilder haben will, stellt man Raytracing am Ende so oder so immer gleich ganz aus.
Wenn man denn unbedingt Raytracing haben will (wegen der theoretisch besseren Grafik), dann muss man zwingend auch hohe Details einstellen können, um die Vorteile zur Geltung zu bringen (sonst ist das sinnbefreit), dazu braucht man aber auch eine potente Grafikkarte.
Und diese kosten nunmal mehr als nur 400 Euro, unter einer 4070(S) braucht man eigentlich gar nicht anfangen zu überlegen, das als Totschlagargument beim Kauf anzusehen.
Features auf dem Papier bringen einfach nichts, wenn die nicht entsprechend befeuert werden können.
Nicht nur heute und morgen, sondern auch über ein paar Jahre hinweg.
Naja in der Preisklasse ist RT auch nicht der Bringer bei den Wettbewerbern. Wer auf RT wirklich hohen Wert legt, der muss in anderen Preisklassen zuschlagen. Von daher ist die 7700XT zu einem vernünftigen Preis schon eine ganz gute Karte.
Mein reden.
Ich rastere absichtlich mit einer günstig geschossenen 6700XT unter 400 Euro, dafür mit sehr hohen Bildraten udn mit trotzdem sehr schicker Grafik.
Raytracing habe ich an die 5 mal probiert, es gab mir optisch auf höchsten Einstellungen keinen WOW-Effekt.
Das die Leistung nicht reichen würde, war mir ja bereits klar gewesen, daher habe ich ja auch extra das Geld dafür gespart.
Stellt man Raytracing auch nur minimal runter, so sieht das bei gut gemachten Spielen genauso aus wie beim Rastern.
Ob ich nun Matschbilder in Fützen durch Rastern oder Raytracing habe, sieht kein Schwein.
Licht udn Schatteneffekte merkt man nur, wenn man stehen bleibt und gezielt Vergleiche anstellt.
Bei Dead Island 2 merkte ich das Defizit auch nur, weil im Spiegel das Alter Ego fehlt.
Ansonsten hätte ich nich tgewusst, ob das Spiel Raytracing bietet oder nicht.
Und bei dem anderen mitgelieferten Horror Shooter sah ich im Benchmarktest auch nur die geringere Bildrate als Unterschied, ich hätte sonst nicht gewusst, ob RT an oder aus ist. lol
Daher ist Raytracing imerm noch in den Kinderschuhen, es gibt zu wenig gute gemachte Spiele.
Und wie gesagt: wenn man darauf steht, gibt man immer mehr Geld dafür aus.
Man will einen besseren Monitor, man braucht eine potente Grafikkarte und auch CPU.
Das geht alles stark ins Geld, das wird einfach immer ausgeblendet, wenn diskutiert wird.
Es sind nicht nur extrem unterschiedliche Preisklassen, sondern auch unterschiedliche Einsatzgebiete, die irgendwie viel zu oft vermischt oder über einen Kamm geschert werden.
Da ist es doch völlig egal, welche Marke man bevorzugt, jeder muss die Vorzüge in den entsprechenden Kategorien betrachten und das in seine KAufempfehlungen einbeziehen.