PCGH.de: Kundendaten der Telekom schlecht gesichert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Natürlich sind die anderen Betreiber allesamt vorbildlich beim Umgang mit personenbezogenen Daten. ;-)
 
Zumal sowas in Zeiten mit Sub und Subunternehmern, klassisch auch "Outsourcepartner" genannten Zeiten eh sehr schwierig war. Als ehemaliger fester Mitarbeiter der T-Online im technischen Bereich kann ich jedoch sagen, dass der Umgang mit Kundendaten sehr sensibel, vertraulich und sicher durchgeführt wurde, auf jeden Fall innerhalb der Telekom! Es wurden keinerlei Auskünfte an Anschlussinhaber/ Gesprächspartner gegeben, wenn dieser nicht zu 100% als solcher auch identifiziert wurde.
 
Die Problematik ist nur: Die positiven Dinge werden nicht erwähnt. Damit lassen sich nämlich keine Schlagzeilen machen.
 
Bei meiner Aussage handelte es sich um die Berichterstattung der Medien im Allgemeinen. Dass an schlampigem Umgang mit persönlichen Daten nichts Positives dran ist, wurde nicht bestritten.
 
Nuja - was könnte denn im Bereich "Datensicherheit" postives gemeldet werden?
Das ein Unternehmen seinen Verpflichtungen nachkommt und keine Daten nach außen gelangen ist imho das beste, was erreicht werden kann - aber zugleich auch das, was die Hersteller versprechen und was ihnen vorgeschrieben wird.
"Sensation: Arcor* macht, was es soll"?
Wirklich kein Schlagzeilenthema.

*: Zufällig ausgewählt. Nach meiner Erfahrung ist Arcor z.B. unfähig, zwischen Kunden, die im Telefonbuch stehen wollen und solchen, die es nicht wollen, zu unterscheiden.
 
es ist eigentlich nicht üblich, einem externen call-center vollzugriff zu geben. wenn es intern ist, hat natürlich jeder zugang zu den kundendaten, solange es in seinem delegierten aufgabengebeit sinn macht.

aber man untershreibt ja z.B. den Bildschirm zu sperre, das passwort alle 2 monate zu änder o.ä.

auf der t-com wird ein bisschen stark geguckt...
 
Zurück