PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst stark

AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Das sind doch mal gute Nachrichten :daumen:, auch wenn AMD seinen Gewinn über die Grafikkartensparte reinholen muss.Ist nun mal leider so,wenn der größte Konkurrent mit unlauteren Mitteln versucht AMD zu plätten wie auch Whonkie schon geschrieben hat.In meiner Region gibt es genau 1 Elektrogroßmarkt der AMD Systeme anbietet :what: (lasse bewußt die PC Händler außen vor). Warten
wir mal ab, AMD muß es lediglich gelingen mehr Leistung aus ihren Prozzis rauszuholen und das ganze dabei zu verfeinern....:daumen:. Ich selber bin trotz Vorherrschaft AMD treu gebleiben und habe letztes WE von Sockel 939 (x2 3800+)auf AM2 (5400+ BE@ 3Ghz) aufgerüstet und habe es bisher nicht bereut.:D

mfg freaky1978

p.s und das hat nichts mit Fanboy zu tun....

http://www.sysprofile.de/id31622
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Viel interessanter find ich folgende Infos:
pipin schrieb:
- Q4 Seasonal strong quarter, Cautious outlook cause of economic
- Gained share in notebook, continued momentum in Q4
- continued momentum for graphics, too.
- gain share in gpu and cpu
- shipping shanghai now, oem systems this quarter
- shipping 45nm desktop this quarter, oem systems next quarter
- full conversion to 45nm in H1 09
- Dresden simply spoken one SOI and one Bulk Fab
- moving some of GPU production into Fab 38
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

jo das war das Beste dieses Jahr, das wirds jetzt dank Finanzmarkt-Lage wohl auch vorerst gewesen sein... nächste Quartalzahlen sprechen sicher was anderes
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

sehr gut AMD!

jetzt müsste Intel endlich mal verurteilt werden und AMD entsprechende Entschädigungen zahlen für seine jahrelangen Wettbewerbsverzerrungen.
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Weiter so AMD,
ich bleib Euch treu.
Habe auch brav aufgerüstet, AMD Phenom 9950 BE, AMD 780GX und ne HD4870 1GB stecken
nun in meinem Rechner und alles läuft prima, der BE macht mit dem GX Board 3,15Ghz und die
Leistung stimmt, 15200 Punkte im 3DMark06 sind nicht schlecht auch wenn es schnellere
Rechner gibt......aber nicht für das Geld :)
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

die letzten 63m $ könnte man doch eig. bei den manager einsparen.

go amd go
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Freut mich dass es bei AMD wieder bergauf geht ;)

Den Nettoverlust konnte AMD auf nun 67 Mio. US-Dollar reduzieren. Im Vorjahresquartal waren es noch 396 Mio. US-Dollar Verlust, im Vorquartal gar 1,18 Mrd. US-Dollar. AMD übertraf damit deutlich die Erwartungen der Finanzanalysten, die Aktie notiert in Frankfurt aktuell bei +25 Prozent.
Was ich zu recht von Finanzanalysten halte kann man meiner Signatur entnehmen ;) :lol:
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

ahh, tut das gut das zu lesen!:D

weiter so amd!:daumen:
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

die notzeiten sind in diesem moment aber noch nicht ausgestanden für amd. wenn sie es nicht schaffen mindestens gleichzeitig mit dem nehalem den shanghai auf den markt zu bringen könnten sie gleich wieder in die versenkung abrutschen... die neuen produkte (45nm phenoms und dx11-gpus nächstes jahr) müssen wirklich brauchbar sein damit sich die lage mal wieder greifbar bessert.
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Naja, so gut schauts für die CPU Sparte leider nicht aus, die Gewinne kommen von dem Verkauf der alten Fertigungsanlagen...

Wie kommst du darauf?

Der Umsatz (einer einzelnen Sparte) errechnet sich kaufmännisch durch die Absatzmenge und den Verkaufspreis.
Die Abspaltung von Aktivwerten wie Anlagen etc. fallen nicht in diese Betrachtung, sondern werden als sonstige Erlöse aufgezählt.

Ein Erlös aus dem Verkauf von 200mm Fertigungsanlagen wird mit 193Mio USD angegeben.


Segment Information

(Millions) Q3-08 vs Q2-08 vs Q3-07
Computing Solutions (including process technology license revenue in Q3-08)
Revenue $1.391 26% 8%
Microprocessor Units up down
Microprocessor Average Selling Prices (ASP) flat flat
Graphics (including game console royalties)
Revenue $385 55% 40%
Graphic Processor Units up up
Graphic Processor Average Selling Prices (ASP) up up

Die Bruttomarge im dritten Quartal 2008 betrug 51 Prozent und 45 Prozent ohne die Lizenzerlöse aus der Fertigungstechnologie.
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Ja, 193 Mio wurden durch den Verkauf der Fertigungsanlagen erzielt. Jenes habe ich in meinem Beitrag auch erwähnt.

Allerdings gibt AMD einen Gewinn aus laufenden Geschäften von 70 Mio USD an. Dazu kommen dann die anderweitigen Gewinne bzw. Verluste.

Überleitung von GAAP zu Non-GAAP Nettogewinn (-verlust)1
(Millionen, ausgenommen Beträge je Aktie) Q3-08 Q2-08 Q3-07
GAAP Nettoverlust / EPS$(67) $(0,11) $(1.189) $(1,96)$(396) $(0,71)
Verlust aus einzustellenden Geschäften (108) (0,18) (920) (1,52) (52) (0,09)
Gewinn (Verlust) aus laufenden Geschäften 41 0,07 (269) (0,44) (344) (0,62)
Gewinn aus dem Verkauf der 200mm Fertigungsanlagen - - 193 0.32 - -
Handelbare Wertpapiere, Abschreibungen - - (36) (0,06) (42) (0,08)
Amortisation von erworbenen immateriellen Vermögenswerten, Integrations- und sonstige Kosten (30) (0,05) (30) (0,05) (41) (0,07)
Restrukturierungskosten (9) (0,01) (30) (0,05) - -
Non-GAAP Nettogewinn (-verlust) $80 $(366) $(261)
Überleitung von GAAP zu Non-GAAPOperativer Gewinn (Verlust)1
(Millionen) Q3-08 Q2-08 Q3-07
GAAP Operativer Gewinn (Verlust) $131 $(143) $(181)
Gewinn aus dem Verkauf der 200mm Fertigungsanlagen - 193 -
Amortisation von erworbenen immateriellen Vermögenswerten, Integrations- und sonstige Kosten (30) (30) (41)
Restrukturierungskosten (9) (30) -
Non-GAAP Operativer Gewinn (Verlust) $170 $(276) $(140)


Das ergibt für die Computing Solution Sparte einen Umsatz von 1.391 mit 143 Mio USD Gewinn. Wobei ich das so lese, dass die 193 nicht reingerechnet wurden. Allerdings geht das nicht ganz klar hervor. Es kann auch sein, dass die Summe im Bereich Sonstiges aufgenommen wurde.

In der PDF sieht man das auch noch mal schön.

Aber auch sonst sehen die Daten recht ordentlich aus. Fast alle Bereiche konnten operativ positive Zahlen schreiben, zumal das Spansion Ergebnis (ca. -130) auch etwas gedrückt hat.
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Das stimmt aber nicht. Aktuell legt die AMD Aktien zweistellig zu um ca. 20%. Im Gegensatz zu der Intelaktie die momentan bei +-0 rumdümpelt und ansonsten einen negativtrend aufweist, im gegensatz zu AMD.
Die Börsenkurse als Indikator für Erfolg hernzuziehen ist im Grunde Blödsinn.
Werden die Erwartungen nicht erfüllt dann sinkt der Kurs, werden sie übertroffen steigt er eben. (Fast) Egal wieviel Gewinn oder Verlust das Unternehmen gemacht hat.
Exxon hat in einem Qurtal dieses Jahr einen Rekordgewinn von fast 12 Miliarden $ eingefahren. Der Kurs ging trotzdem nach unten, weil mehr erwartet wurde...
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst stark

Gibt es vergleichbare Leistung bei AMD, ist es keine Frage wo ich lieber einkaufe. Mit meiner 4850 GS bin ich vollauf zufrieden.
Aber die Grafikkarten machen halt nur einen kleinen Teil von AMD aus. Deswegen ist es unabdingbar das sie schnellstens vergleichbares bei den Cpus liefern. Die niedrigeren Hardwarepreise haben es AMD nicht unbedingt leichter gemacht. Heute gibt es Top Dualcore Cpus für 70-100€. In diesen Regionen ist der Preis ist nicht mehr so relevant wie noch vor 2 Jahren. AMD muss schnellstens auf 45 nm und AMD muss schnellstens die Architektur überarbeiten um wenigstens die gleiche Leistung wie eine vergleichbare Intel CPU zu erreichen, sonst dümpeln sie weiterhin als zweitklassiger Cpu Lieferant vor sich hin. Immerhin hat Intel seit dem Conroe auch nicht gerade die Welt bewegt und es ist ja auch so, dass die Unternehmen nicht jedes Jahr solche beeindruckenden Produkte auf den Markt werfen. Cpus wie der Athlon 64 und der Conroe sind Ausnahmen genauso wie Nvidias G80 GPU. Aber jetzt ist es langsam an der Zeit für AMD wieder so eine Ausnahme zu schaffen die jeder unbedingt haben möchte.
 
AW: PCGH.de: AMD überrascht mit guten Zahlen in Q3/2008 - Grafik-Abteilung wächst sta

Die Börsenkurse als Indikator für Erfolg hernzuziehen ist im Grunde Blödsinn.
Das habe ich ja auch nicht getan. Ich habe lediglich die Aussage von Nuklon"AMD Aktie macht immer noch Minus" erwiedert und dargelegt, dass diese falsch ist . ;)

MfG
 
Zurück