PC tot - MB oder NT?

Ulami

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Mein PC is gestern Abend spontan gestorben^^ Ein Ploink und dann ging nichts mehr. Beim Drücken des Einschaltknopfs passiert garnichts mehr.

In einem anderen Thread hab gelesen, dass ich alles außer den HDDs abhängen soll und dann die grüne und eine schwarze Ader des MBsteckers kurzschließen soll. Es startet!

Hab nun schrittweise wieder die Stecker angehängt und den Fehler eingegrenzt. Er startet nichtmehr, wenn der gelbe NT-stecker angeschlossen ist, also der kleinere MBstecker.


Ist nun das Netzteil teilweise kaputt oder liegts am Mainboard?


Danke für eure Hilfe!


EDIT: Bildschirm bleibt auch mit Graka immer schwarz.
 
hmm,
ich bin der meinung, dass das NT nicht starten würde, wenn es was wegbekommen hat.
ich würde einfach mal auf das MB tippen...und hoffe für dich, dass deine graka noch lebt.
mir is nämlich diese zusammen mit nem billig NT hochgegangen.
sollte die graka aber wirkluch was egbekommen haben, heißt dies nicht zwangsläufig, dass sie nie mehr laufen wird.
 
Ich tippe auch aufs Board. Da das eh noch ein Board mit B2-Stepping ist, ist es eh nicht verkehrt, das umzutauschen ;)
 
Oh da hat jemand die Signatur nicht upgedatet :schief:
Habs mittlerweile auf B3 getauscht.

Hab beim MB Händler angerufen, die wollen erst das NT ausschließen bevor sie was tauschen. Werd kurz hinfahren und das Checken, das soll kostenlos sein. Den Tausch würd ich dann selber machen.
 
Das ist ja lustig...mir ist genau das selbe vorgestern passiet. Bei mir war es das Netzteil. War mit einem Kollegen am Fifa spielen und plötzlich ging der PC aus und bekam keinen Strom mehr. Hab das Netzteil in meinen zweit-PC gebaut und dieser ging auch nicht an. Vielleicht ist es bei dir auch das Netzteil?!?
 
Ich würde so spontan das NT auf keinen Fall ausschließen. Der Stecker, den du vermutlich meinst, ist der für die CPU und da kann schon mal richtig Saft drüber gehen. Was genau passiert denn, wenn du den 24er reintust aber den 4/8er der CPU nicht und dann starten willst?
 
Ich würde so spontan das NT auf keinen Fall ausschließen. Der Stecker, den du vermutlich meinst, ist der für die CPU und da kann schon mal richtig Saft drüber gehen. Was genau passiert denn, wenn du den 24er reintust aber den 4/8er der CPU nicht und dann starten willst?

Die Lüfter gehen an, kein Bild am Schirm.


Die Lösung war jedenfalls das Mainboard und ich habs nun getauscht. Beim Händler.. selbst.. "Wir können ihr Mainboard tauschen, aber ausbauen müssen sies selbst. Einbauen erlauben wir ihnen auch hier..."

Jedenfalls danke nochmals an alle :)
 
Zurück