Overclock mit Asus K8N-E Deluxe und AMD 2800+

Ratracer008

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Marc und Stephan,

ich besitze ein Asus K8N-E und einen AMD 2800+.
Für ausreichend Kühlung ist gesorgt ;-)

Der Prozessor hat einen Standardtakt von 1600Mhz und ich habe ihn per BIOS->Erweitert->JumperFree Configuration->AI Overclock Tuner-> Overclock 10% auf 1759Mhz übertaktet.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den CPU mit diesem Mainboard zu übertakten.

(AMIBIOS 08.00.09 Build Datum: 09/07/05)

Drei W-Fragen: ;-)
-Womit kann ich den CPU übertakten (Jumper/BIOS) ?
-Wo finde ich eine Bioseinstellung um den FSB oder den Multiplikator zu verändern?
-Wo finde ich die Jumper?

Falls ihr Antworten habt, die auch dazu gehören, aber nicht auf die W-Fragen antworten, natürlich auch schreiben!

Vielen Dank
Ratracer_008

Edit: Bei BIOS->Erweitert->JumperFree Configuration->AI Overclock Tuner hab ich Manual gewählt und es wird eine neue Zeile mit CPU FSB Frequency angezeigt. Der FSB steht auf 200 aber ich kann ihn nicht verändern, außer
vorher Overclock 10% auszuwählen und dann auf Manual zu schalten. Dann wird als FSB 220 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim K8N-E Deluxe sollte es möglich sein, die "CPU FSB Frequency" in 1-MHz-Schritten zu verändern. Via Ferndiagnose kann ich dir leider nicht sagen, weshalb das bei dir nicht funktioniert. Möglicherweise hilft ein CMOS-Reset oder eine BIOS-Aktualisierung.

Falls das nicht hilft, kannst du dein Glück mit ClockGen auf die Probe stellen: ClockGen (nForce3 Only) Download - EXTREME Overclocking
Das OC-Tool ermöglicht die Änderung des Referenztakts im Windows-Betrieb und unterstützt angeblich den internen Nforce-3-250-Taktgeber. Selbst testen konnte ich das während der Sprechstunde natürlich nicht.

Der max. Referenztakt könnte bei dem Mainboard übrigens vom Silicon-Image-Chip limitiert werden, falls du SATA-Laufwerke verwendest. Mit IDE-HDDs erzielst du wahrscheinlich höhere Werte - das kannst du mal testen, falls du stark übertakten willst.
 
Danke für die Antwort, Stephan.

Rat

PS: Ich probier mal das Tool aus. ;-)
(Ich hab in diesem System noch IDE-HDD's)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück