Neue Monitore mit guten Farben und Schwarzwerten

Immer23

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich besitze derzeit einen Viewsonic VG2448, mit ich Spiele und Surfe. Ich habe mir damals einige Tests angeschaut und hier wurde dem Monitor eine gute Farbtreue etc. bestätigt, zumindest für das Geld. Das hatten Rezessionen bestätigt, worauf ich ihn mir kaufte.
Er ist besser als der zuvor bestellte IIyama Monitor, dieser ist allerdings aufgrund der sehr schlechten Farben durchgefallen und wurde zurück gesendet. Der Viewsonic ist allerdings bei den Schwarzwerten nicht der Beste, die Einstellungen wurden schon überprüft/geändert und abgeglichen. Ich hatte früher einen 21 Zoll Samsung Monitor mit VA Display, der hatte Schwarzwerte eines Oleds ( gefühlt zumindest) auch Farben sahen toll aus.

Der Monitor soll nun ersetzt werden und ich habe mich schon viel eingelesen , Videos geschaut und Testberichte gelesen. Bei Geizhals wird man natürlich irgendwie Fündig, dennoch möchte ich mir hier einen Rat holen. Bei meinem TV habe ich ein VA Glossy Display, sehr schöne Farben und Schwarzwerte.
Ich möchte zwei Monitore kaufen, Anforderungen:

- gute Schwarzwerte
- Farbtreue
- bis 144 Hz
- 22-24 Zoll
- Gaming, surfen
- FHD oder WQHD, bei WQHD kann man natürlich auch 27 Zoll nehmen
- zweiter Monitor soll WQHD sein für Fotos, Texte etc.
- beide normal Flat/gerade und kein Curved

Diese sollen an eine Monitorhalterung angebracht werden, welche verwendet ihr ?

Die Hardware:
Ich werde demnächst auf Ryzen 5900X und RTX 3070 upgraden, sofern irgendwann verfügbar. Derzeit noch eine GTX 1060 drinne, vielleicht gibt es ja bald bei Black Friday eine 2070/2080 als Übergang ;)



Wie man merkt bin ich nicht auf dem neusten/besten Stand, ich möchte aber auch wieder vermeiden das ich viele Kaufe und die meisten zurückschicke.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
GigaByte G27Q

MSI Optix

Mal als Beispiel...
Kommen denn die IPS Displays mittlerweile an VA heran ? Früher waren die ja nicht dazu in der Lage was Farben angeht.
 
VA sind gut bei Kontrast und Schwarzwert (das eine hängt mit dem anderen durchaus zusammen)
IPS
Sind Farbechter meistens auch noch mit Größerem Farbraum und ziehen keine Schlieren bei dunklen Szenen.
Dafür gibt es IPS Glow je nach Modell von unerträglich bis kaum wahrnehmbar.
 
Also ich habe ein 4K Monitor mit HDR 1000 und FALD (Full array local dimming) es ist ein IPS Panel... erreicht mit FALD aber ähnliche schwarzwerte wie OLED (ja mit Glow effekt um Mauszeiger, aber in Spielen oder Filmen merkt man das eigentlich kaum)
Ich finde das eine super Technologie... verhindert auch gut das sonst merkliche Backlight bleeding.

Allerdings habe ich nicht 1 wqhd Monitor mit FALD gefunden xD
 
Kein Wunder, es gibt Keinen.
FALD kostet ab 1600€ aufwärts und dann auch besser mit ner Nvidia Grafikkarte.
 
Kein Wunder, es gibt Keinen.
FALD kostet ab 1600€ aufwärts und dann auch besser mit ner Nvidia Grafikkarte.
Naja der TE hat kein Budget genannt :)
Er wollte gute farben und gute schwarzwerte. Dass das seinen Preis hat dürfte klar sein.

Aber ja wenns das nur in 4k gibt hat sich das thema ja erledigt. Er möchte ja WQHD
 
Ok das mit dem Budget stimmt, wusste gar nicht das solche Teile schon HDR 1000 können und dann soviel kosten wie ein TV:sabber:
Danke für die kurze und knappe Erklärung von VA/IPS, das war auch mein bisheriger Eindruck, wobei ja die Tendenz im Markt scheinbar zu IPS geht. Zumindest ist das mein Eindruck bei dem Angebot auf Geizhals.
Denke an einen Preis bis 500 Euro.
Das mit den Schlieren war mir noch nie aufgefallen, weder am Monitor noch am TV. ?‍♂️
 
Zurück