Neewer externe Kameraleuchte: LED selbst tauschen?

gewicht

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

heute hatte ich beim Videodreh saumäßiges Glück. Kamera samt Licht durch den enormen Wind heruntergefallen, direkt auf die mein externes Kameralicht, welches den Sturz abgebremst hat. Kamera somit in Ordnung.

Es handelt sich um:
Neewer 176 LED-Videoleuchte

Folgendes ist defekt:
4 LEDs auf der Sturzstelle

Problem:
Das Kameralicht läuft einwandfrei, lediglich die unteren 4 LEDs sind defekt.

Dazu 2 Fragen:
1. Es fehlen 4 LEDs beim gleichen Stromverbrauch. Kann etwas beim weiteren Betrieb passieren?
2. Wie finde ich heraus, welche LEDs verbaut sind?

Meine Skills:
Grundverständnis fürs Löten / Leiterbahnen etc. vorhanden, ich löte selbst und besitze entsprechendes Zubehör. Die 4 LEDs sollten kein Problem sein, da reichen die Skills aus dem Technik-Unterricht. Ich habe das Gerät entsprechend aufgebaut und mir mal die Platine angeschaut, Bilder sind im Anhang.

Ich danke euch ?
 

Anhänge

  • IMG_8958.JPG
    IMG_8958.JPG
    563,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_8969.JPG
    IMG_8969.JPG
    627,7 KB · Aufrufe: 22
Die Frage ist ob man diese Dioden so einfach nachkaufen kann?Könnest eines der defekten Dioden/Leuchten auslöten und schaun auf dem Sockel ob da eine Bezeichnung für diese Diode vorhanden ist.Sehe da schon das eine Diode nicht vorhanden ist,steht den nichts drauf dem ding (Typenbezeichnung)?Sollten die anderen Dioden weiter leuchten und dimmbar(3200k-5600k )sein.. wenn das korrekt ist?Dann würde ich mir keine sorgen machen.
Dann ist das eine elektrischen Paralellschaltkreis,wo die defekten Dioden nicht mehr leuchten.Aber die intakten weiter normal funktionieren.
Ansonsten wäre ja, wenn es eine elektrische Reihenschaltung gewesen wäre.dann würde schon bei einem einzigen defekten Diode.Der komplettte Schaltkreis unterbrochen und es würde garnichts mehr Leuchten.
Würde auch kein sinn machen,eine Reihenschaltung bei sowas anzuwenden.
Jetzt muß man erstmal herrausfinden was das für Dioden sind und ob sie käuflich zu erwerben sind?

Hab diese Angaben gefunden,wenn diese korrekt sind?

Modell: PT176S
Hauptfarbe: Schwarz
Lieferumfang: 1 x Videoleuchte, Hot Shoe, Akku, Ladegerät, 2 x Filter (Weiß, Orange)
Farbtemperatur: 3200k-5600k
Lebensdauer: 50.000 Stunden.
Lithium-Batterie Typ: 18650 Batterie (Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten)
Maße (ohne Hot Shoe): 145 x 95 x 31 mm / 5,71 in x 3,74 in x 1,22 in (L x B x H)
Dimmbar: 10%-100%
Lichtstrom: 1320 lm.
Lichtstrom: 11 W.
LED-Fersen:176 Stück

Könntest eine defekte Diode mal auslöten und den Sockel mal abfotografieren und schaun ob da was steht.

grüße Brex
 
Genau die Videoleuchte ist es ?

Ich habe mal ausgelötet und geschaut, da steht einfach gar nichts. Sieht aus wie eine blanko LED ohne Bezeichnung. Klar, ist wohl ein typisch chinesisches (aber dennoch gutes) Produkt.

Ich habe nun Neewer direkt angeschrieben, ob die mir Infos geben können. Parallel suche ich einfach dasselbe Model via Kleinanzeigen kostengünstig als Defekt. Dann hätte ich ein kleines Ersatzteillager ?
 
Update:
Die Techniker von Neewer kennen die Bezeichnung, sie seien allerdings „nicht da“, weil es wohl Feiertage gibt. Kurioserweise ersetzt mir die chinesische Seite den Schaden komplett und sendet mir eine neue Lampe zu, obwohl es selbst verschuldet ist und die LED via Amazon über einen Drittanbieter gekauft wurde.

Gehe eher davon aus, dass die so reagieren, weil ich mit meiner E-Mail-Adresse meiner Videoprojekte geschrieben habe und eine kleine Reichweite habe.

Oder sie wollen ein Video zur Reparatur vermeiden, da der Austausch wirklich simpel ist.

Ich werde sie trotzdem reparieren. Ich teile euch mit, welche LED letztlich verbaut ist. Eventuell gibt es hier welche, die ihre Geräte auch selbst reparieren möchten ?
 
Zurück