Nebenspannungen optimieren bei Sandy/Ivy Bridge

omgfck12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

mich würde interessieren, ob man durch Nebenspannungstuning bessere OC-Ergebnisse oder zumindest weniger Vcore für OC bei Sandy und Ivybridge braucht.
Habt ihr Tipps an welchen Spannungen man etwas verändern kann, und von welchen man lieber die Finger lässt? :daumen:

Vielen Dank im Vorraus

Mfg omgfck12
 
VCCIO und VCCSA können im Normalfall auf dem Standardwert belassen werden, mitunter sind aber kleine Steigerungen beim Referenztakt und max. stabilen RAM-Takt drin. Der Effekt ist aber eher gering. Für Feintuning ist auch die Option Internal PLL overvoltage einen Blick wert, die bei Kern-OC helfen kann.

Um Strom zu sparen, solltest du keine fixe Kernspannung, sondern einen Offset-Wert nutzen, falls das bei deinem Mainboard möglich ist, was ich aus dem Stegreif leider nicht weiß. So liegt im Leerlauf keine unnötig hohe Spannung an. In der kommenden PCGH 01/2013 (ab dem 5. Dezember am Kiosk) haben wir Sandy-Bridge- und Ivy-Bridge-CPUs übertaktet und Vergleichswerte veröffentlicht - vielleicht helfen dir diese Angaben.
 
Vielen Dank schoneinmal für die Antwort.

Offset ist möglich bei mir, allerdings frage ich mich, ob es Spannungen gibt, die einen höheren Kerntakt ermöglichen, bei gleicher oder niedriger Vcore. Die PLL Overvoltage scheint da schon in die richtige Richtung zu gehen, dass RAM OC fast nichts bringt, wusste ich schon :ugly:.

Aber wenn sonst keine Nebenspannungen wie die PLL Overvoltage zu besserem OC helfen, ist meine Frage ja auch schon beantwortet:daumen:
 
da klink ich mich mal ein. Ein Undervolting Special wäre doch mal was feines oder?

Hab meinen I5 3550 mit offset -120 zu laufen. Mich würde aber auch interessieren, wo man noch das ein oder andere Wättchen^^ gerade im Idle sparen kann. Mein Board ist das Z77 Extreme 4

In meinen Augen lohnt sich Oc einfach nimmer. Die Ivy´s sind so schon verdammt schnell. (Meine persönliche Meinung!)
 
Bezüglich LLC habe ich auch mal eine Frage und zwar,sowie ich bei mir mehr LLC einstelle,sprich High oder Extreme, desto mehr steigt bei mir die Vcore an,obwohl ich an der Vcore selber nichts verstelle.Derzeit läuft LLC bei mir auf Medium und der i5 wie in der Signatur von mir.

Inwiefern kann ich dies unterbinden,das,wen LLC ansteigt,die Vcore nicht mit ansteigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die LLC auf High oder Extreme stellst, wird die Kernspannung immer ansteigen - ansonsten funktioniert dein Mainboard nicht normal. Hohe LLC-Settings sind im Normalfall für heftiges Übertakten (z. B. mit Extremkühlung) gedacht und daher bei leichter Übertaktung (worunter ich einen i5-2500K @ 4,2 GHz noch einsortieren würde) oftmals übermächtig. Falls du High/Extreme bevorzugst, müsstest du die eingestellte Kernspannung nach unten korrigieren, um unter Last auf den gleichen Wert wie bei Medium zu kommen.
 
Danke für die Antwort. LLC im Mediumbereich reicht auf alle fälle für mich,derzeit bewege ich mich mit 4,2ghz bei 1.168v laut cpu-z und das stabil.Darunter wird es nichts mehr mit Stabil.

Derzeit hab ich auch den BLCK auf 102.00 laufen,ist der Wert bedenklich oder noch im Rahmen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück