Ne Digicam, aber was für eine?

Otep

PCGH-Community-Veteran(in)
Ne Digicam, aber was für eine?

Hallo, ich habe vor mir ne Cam zu holen, preislich so bis 130€...

habe mir zwar schon viele angesehen, aber keine Ahnung was man da so nimmt...

Ja, was möchte ich damit machen... eigentlich nur "normale" Bilder also kein bestimmtes Ziel...

Was kann man denn empfehlen?
 
AW: Ne Digicam, aber was für eine?

schau einfach mal bei amazon, was es da so gibt, und dann schaust du, welche gute wertungen hat und dann vor allem: warum die gut sind, und auch womit die sicher auch vorhandenen schlechten meinungen begründet werden.

gute marken sind zB sony, canon, kodak...
 
AW: Ne Digicam, aber was für eine?

wenns bis 170€ sein darf, dann könnte dich das hier interessieren:
(hab das für meine Nichte zusammengestellt ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------

RANKING:

1. Samsung L310W pink --> auch schwarz, silber, braun
170€
Super weil:
Optischer und digitaler Bildverwacklungsschutz
Smile- funktion
3,6x weitwinkel objektiv
Schwarz/braun/silber/pink
13mp auflösung  is mehr als man braucht kann man dann auf 6-8mp zurückstellen und erreicht dadurch gute fotoqualität
Braucht nur SD Speichermedien (sony braucht memorystick ; san teurer!)
Samsung L310W

2. Canon Digital Ixus 90 IS silber 190€

Hat optischen bildstabilisator
3x zoom (kein weitwinkel)
Hat auch hilfsprogramme fürs fotografieren
10mp auflösung  is mehr als man braucht kann man dann auf 6-8mp zurückstellen und erreicht dadurch gute fotoqualität
Silber
Alternative aber auch teurer ist die canon ixus 950 (Test: Canon Digital Ixus 950 IS - PC-WELT)
 die is sogar noch besser als die normale ixus90 kostet ca. 240€

3. Olympus µ 1200 schwarz
175€ (deutschland !!)

Nur in deutschland erhältlich, als luxury edition um 280€ auch in österreich
12mp-- is mehr als man braucht
Recht langsam laut einem test (hab aber keinen Vergleichswert ob die anderen schneller sind)
Nachteilige einstellungen im menü laut tests…
 
AW: Ne Digicam, aber was für eine?

Habe eine Ixus 70. Einfach zu bedienen, unterstützt SDHC Karten bis open End (zumindest ne 16GiB hab ich probiert), schnell "schussbereit", macht ruckelfreie Videos mit erstaunlich gutem Klang.

Einziger Nachteil, die "Akku fast leer" Meldung kommt erst kurz bevor der Akku wirklich leer ist, also nach der Meldung evtl. noch 2 Bilder dann ist Sense. Sowie der typische Nachteil der Kompaktknippsen das Rauschen ab ISO400 .

Deir die Nachfolger Ixus 80 85 90 usw. wirklich besser sind? Mich dünkt eher dass die auf den selben kleinen Sensor mehr Megapixel raufgeklatscht haben, was halt nicht besonders gut ist.
 
AW: Ne Digicam, aber was für eine?

Ich kann dir auch die Canon Ixus 70 ans Herz legen. Ist zwar schon etwas älter, jedoch, ein hervorragendes kratzfestes Gehäuse, gute Bildqualität, und die anderen positiven Eigenschaften wie sie Zoon schon genannt hat, runden das Paket ab. Es ist wirklich so, dass die neueren Kompakten von der Ixus Serie (80 / 90), nur geringfügig besser, aber teurer sind. Zudem bekommt man diese im Moment für ca. 110€-130€! Wenn du Glück hast, bekommst du für einen geringeren AUfpreis auch noch einen 2. Akku, Schutzhülle und Ladegerät dazu (Saturn bspwse).
 
AW: Ne Digicam, aber was für eine?

wir haben eine canon.. powershot a640 glaub ich war das. ist nun auch schon ca 2j alt oder so, aber die quali mit 10mp 4x opti zoom ist schon ok. klasse bilder, und mit den anständigen hämel akkus oder wie die heißen reichts auch locker für 2w oder so.. achte auf deine speicherkarte, 2gb oder mehr sollte es schon sein und vorallem sollte sie schnell sein, lieber ein euro mehr für eine anständige die schnell ist als eine billige lahme karte. wenn du mehr bilder hinter einander machen willst und die karte kommt mit dem schreiben nicht hinterher ist das blöd. jedenfalls conan ist schon klasse, auch wenn ich mir bei unseren einen höheren optischen zoom wünschen würde, so 10x oder so für nahaufnahmen von vögeln usw..
 
Zurück