Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Entity999

Kabelverknoter(in)
Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Halllo,

bin ein neues Forums-Mitglied und besitze seit gestern den neuen Medion MD98416 PCGH-Edition.

Leider ist mir gleich dieser Intervall-artige Lüfterbetrieb unter wenig Last störend aufgefallen. Da ich das Notebook häufig in ruhiger Umgebung verwende, empfinde ich dieses "Auf-Ab" als wesentlich störender als ein gleichmäßiges Geräusch. Zudem noch dieses BIOS, auf das der Nutzer keinerlei Zugriff hat.

Beides ist ein absolutes NO-GO!

Wenn ich mir ein Notebook mit solch hochwertigen Komponenten (CPU, GPU) zulege, erwarte ich eigentlich nicht, dass "Kleinteile" wie ein Lüfter bzw. deren Ansteuerung nicht diesem Qualitätsanspruch genügen.
Habe inzwischen gesehen, dass diese Probleme offenbar schon bei früheren Medion-Notebooks aufgetreten sind und Medion/MSI sich da sehr zurückhält, Abhilfe zu schaffen.

Sollte es wirklich die einzige Lösung sein, dieses "Fan Control Tool by Pherein" zu verwenden? Dadurch, dass "Readwriteeverything" vonnöten ist, bewegt man sich da doch auf Messers Schneide, sollte man falsche Parameter einstellen.

Wäre für einige Antworten dazu sehr dankbar.

Gruß, Oliver
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Hi Entity999,

FCTP ist und wird wohl auch bis auf weiteres die einzige Möglichkeit sein um den Lüfter zu Regeln, es sei den es findet sich jemand der ein Custom Bios schreiben bzw. anfertigen will:hail:.
Es gibt 4 Profile die ich alle getestet habe und durch ausprobieren an meine Bedürfnisse angepasst habe.
Bei einer Geschwindigkeit von 20-25% bleiben die Temperaturen im IDLE bei vertretbaren 35-50° war bisher aber nur rumspielen.
Unter LAST erhöht sich dann auch die Drehgeschwindigkeit, hier habe ich bei den Einstellungen nichts mehr vorgenommen, keine Zeit gehabt bisher.
In Verbindung mit einem vorhandenen Notebookkühler waren meine Temperaturen bisher bei ca. 85° unter LAST.

Ich hoffe ich konnte und habe dir einige Antworten liefern können:)
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Danke für die Antwort, JeanLegi.

Da es bei Verwendung des Pherein-Tools aber offenbar zum Garantieverlust kommt, sehe ich das nicht als Option für mein nagelneues Notebook.
Bin irgendwie enttäuscht und sauer und spiele mit dem Gedanken es wieder zurückzuschicken.

Oliver
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Die Aussage des Medion-Mitarbeiters verstehe ich so, dass es eben zum Garantieverlust kommt, entsprechende Fälle aber mit einer gewissen Kulanz gehandhabt werden?
Ich bin ja ein Freund klarer Ansagen; nicht "kann sein", "kann aber auch nicht sein" :(

Ich finde, es ist noch ein Unterschied, ob ich eine HD austausche oder den RAM erweitere, was ja prinzipiell bei einem Computer möglich sein sollte, oder aber die CPU durch Überhitzung den Geist aufgibt.
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Du schreibst ja selbst Kulanz und da ist es mit dem erweitern des RAM oder Austausch der HDD nicht anders. Wenn ein Schaden entsteht wird dieser auf Kulanz geregelt oder auch nicht.

Mit dem Pherein Tool wird meines Erachtens "nur" die Werte geändert ab wann der Lüfter auf eine bestimmte Temperatur reagieren soll. Wer an den Temperaturen rumspielt ist wagemutig. Aber ein austesten der Drehgeschwindigkeiten des Lüfters ist kein Problem. Außerdem kann es ja nur eine Verbesserung sein wenn sich der Lüfter bei Dir gleichmäßig dreht und nicht immer an und aus geht.

Im MSI Forum wurde die gleiche Problematik Diskutiert, MSI GE60 - Lüfterproblem im Leerlauf (Idle)? Lüfter geht immer wieder an/aus - Notebooks und Barebone Systeme - MSI Forum der User hat diesbezüglich aus meiner Sicht einige interessante Dinge versucht zu erörtern. Auch der Rest der USER hat einige Interessante Feststellungen gemacht. Ließ es Dir mal durch vor allem die letzten Beiträge.

Es wäre auf jeden fall einen Versuch wert, ansonsten kannst Du das Notebook immer noch zurück senden.
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Danke JeanLegi,

welches ist denn das entsprechende Modell von MSI, das dem MD98416 entspricht?

Wundere mich aber schon, dass dieses schon länger bekannte Problem nicht Hersteller-seitig behoben wurde.
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Ich muss da leider nach dem Barebone gehen. Meiner Meinung nach wäre das GT70 Haswell (GTX 780M) vergleichbar. Die anderen NBs haben noch die alten Chipsätze und CPUs der dritten Gen. an Bord. Ist aber nur eine reine Vermutung.
 
AW: Medion X7825 PCGH (MD98416) Lüfter-Regelung im Idle-Betrieb!!!

Ok, nachdem ich mir den MSI-Thread durchgelesen habe vermute ich, dass es sich bei mir um einen schlechten "seriengestreuten" Lüfter handelt. Der Akustik nach läuft er unrund bzw. schleift und läuft dadurch minimal schwergängiger als es sein sollte, da bei einem intakten Lüfter eben kein Laufgeräusch, sondern lediglich ein Rauschen zu hören sein sollte.
 
Zurück