[MB] P965 Mainbboard oder P35 Board?

Deader

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

also was würdet ihr empfehlen ein P965 oder P35 Board oder ein ganz anderes? Habe zur Zeit ein ASROCK 945 Board einen 6300 boxed + 2 GB RAM und eine ASUS 1950 pro zur Information.

MFG
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Dazu Fragen zurück: Willst du übertakten, welchen Ram hast du. Planst du eine Aufrüstung in Richtung 45nm von Intel?
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Hi,

Wollte meinen 6300 noch 1 - 2 Jahre laufen lassen.Habe DDR 2 667 MHz Kingston 512 MB und 512 Infinion + 1 GB MDT wo das nicht das Problem sein sollte falls der RAM Probleme macht wird er getauscht.Und OC wäre schon nächstes Jahr oder dieses angebracht da ja Crysis ansteht und nächstes Jahr noch paar andere geile Spiele.

mfg
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Naja kosten mässig würde ich ja mal beim board erstmal bleiben und dazu vieleicht noch einen 120 Lüfter kaufen und denn Boxedlüfter erstmal drauf lassen.Würde mal sagen so 80 wäre das was ich ausgeben würde.
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Das Gigabyte GA-P35-DS3 basiert auf dem P35, kostet neu ~85 und lässt sich auch gut OCen.
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Gibts noch andere die den neuen CPU dann unterstützen z.B. 650i oder wie gesagt halt der P965 und was ist mit 590 Ultra oder 570 Ultra?
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Jepp, ich kenne das genannte Board zwar nicht, aber ich sehe keine zwingende Veranlassung einen p965 zu nehmen.

Für ein p965 Board das mit FSB 1333 und 45nm Cores zurecht kommen soll und gutes OC Verhalten haben soll, solltest Du ab 100.- planen. Evtl. gehts auch billiger, ihr dürft mir gerne widersprechen. Immerhin läuft der chipsatz langsam aus, auch wenn er nur ein gutes Jahr High End war...

Hab selbst ein Asus P5B Deluxe WiFi (P965). Es hat die oben genannten Eigenschaften, habe aber auch vor einem halben Jahr über 150.- dafür gezahlt.

Ich würde JETZT ein P35 nehmen und kein P38 (Preisdifferenz!), da Nehalem quasi vor der Haustür steht (2008) und damit, aufgrund der Tatsache, dass der Speichercontroller auch bei Intel in der CPU verschwinden wird, somit sowieso alles wieder von vorne anfangen wird.
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Du sprichst von nvidia chips. Willst Du SLI laufen lassen? Wenn nein, dann sind sie obsolet, weil zu teuer.

Nachtrag:

BTW, welche (Anzahl von) Schnittstellen sind Dir wichtig: Wie viele Sata, USB oder sonstige? Raid 0, 1, 5, 0+1?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Nein aber so wie ich das jetzt höhre lohnt es sich ja auch fast nicht ein p35 zu kaufen wenn es nächstes jahr so wie so neue boards gibt oder?
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Wenn du danach gehst, lohnt es sich nie. Deswegen würde ich wenn ich jetzt mir ein neues Board hole zu einem P35 greifen.
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Hm stimmt ;) aber da kann ich mir ja auch ein billgieres Board holen und dann nächstes Jahr im Herbst nochmal nach neuen zeug schauen wobei ich da bestimmt denn CPU nicht mehr nehmen kann denke ich mal.Habe im Netz mal geschaut habe ein asus baord mit Nvidia 570i Ultra gefunden was ist das denn für ein chip?ansonst muss ich halt ein p35 holen :)
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

na ja, falls Crysis diese Jahr noch rauskommt und du es unbedingt spielen willst, dann würde sich ein Kauf eines P35 für dich lohnen.

Ich hab zB das ASUS Commando mit einem P965 Chipsatz, welches sich sehr gut übertakten lässt bei guten Temperaturen.

Der Nehalem braucht wahrscheinlich noch ein wenig, bis er erscheint. Deshalb kannst du dir ruhig ein Board holen in deinem Budgetbereich.

In einem halben Jahr kannst du ja wieder aufrüsten und dein Board bei ebay verkaufen ;)

Habe im Netz mal geschaut habe ein asus baord mit Nvidia 570i Ultra gefunden was ist das denn für ein chip?ansonst muss ich halt ein p35 holen :)

Das ist ein Chip von nVidia. Die verbrauchen aber meist mehr Strom und somit steigt die Abwärme. Zumal der P965 und auch der P35 wesentlich besser sind als der 570 oder der 590 ;)
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Nein aber so wie ich das jetzt höhre lohnt es sich ja auch fast nicht ein p35 zu kaufen wenn es nächstes jahr so wie so neue boards gibt oder?

Es lohnt sich nur dann nicht wenn Du 2008 sofort auf alles, was mit Nehalem zu tun haben wird, umsteigen möchtest. Ansonsten ist es ok.

570 und 590 sind hinsichtlich OC die absolute Katastrophe.
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Kauf dir jetzt ne günstige P35 Platine - (GA-P35-DS3 z.B.)

die Boards sind wirklich brauchbar und Preis/Leistung gibts nix besseres momentan mit so hohem OC potenzial
 
AW: P965 Mainbboard oder P35 Board?

Na da hole ich mir ein P35 was würdet ihr für eins nehmen da es ja von gigabyte über TForce und Elitegroup und Abit alles gibt bis 85?
 
Zurück