Lohnt sich der Preisunterschied zu teuren Soundkarten?

Bull56

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Lohnt sich der Preisunterschied klangtechnisch zu den teureren Soundkarten?

Zum Beispiel von der ASUS Xonar DX zur Xonar D2X

Und worin unterscheidet sich der Sound der teuren auffällig gegenüber den billigen?

Gruß Bull56
 
Die Frage hätte auch noch in deinen anderen Thread gepasst, oder ;)?

Auf in der Produkthierarchie höher angesiedelten Soundkarten kommen oftmals höherwertigere Bauteile zum Einsatz, die verlustfreier und rauschärmer arbeiten. Oftmals ist auch die Spannungsversorgung anders ausgeführt (Signale sind auch nur modulierter "Strom"). Kommt aber erst zum Tragen, wenn das angeschlossene Soundsystem die Vorteile auch nutzen kann (eine entsprechende Qualität besitzt um zu profitieren).
 
Also ich kann dir sagen, ich habe keinen unterscheid bemerkt auf meinem Teufel Concept E 200 (5.1).
Bin von der DX auf die D2X umgestiegen. Vielleicht ist mein gehör auch nicht fein genug oder das Soundsystem reicht nicht aus, um einen unterschied zu bemerken.

Allerdings habe ich nun viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.
 
Bei den Xonar Karten untereinander wird es ohne gutes Equipment wirklich schwer Unterschiede zu hören(D2 und DX hab ich da, die D2 ist dezent wärmer und detailierter, aber nur an den Standboxen).
Beim Wechsel zwischen Karten verschiedener Hersteller reicht dagegen auch ein einfaches Teufel System um Unterschiede zu hören. Mein CE hab ich damals mit einer Audigy 2ZS, dem Codec des Bad Axe(überraschender weise konnte der ziemlich gut mithalten), einer Audiotrak Prodigy 7.1(ohne HiFi) und einer Xonar D2(immer noch drin, aber an "etwas" besseren Boxen) bespielt. Jeden Umbau konnte man recht einfach heraus hören. Die Unterschiede liegen dann aber eher in der Klangfarbe und nicht in dem Detailreichtum der Wiedergabe.
 
Zurück