Leistungsaufnahme begrenzung 6 und 8 Pol anschluss

Multithread

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen

Mir geht es um die Spezifikation der 6Pol(offiziel max. 75Watt) und der 8Pol stecker für die Grafikkarte.

Was passiert wenn meine Graka(6+8) mehr als 250Watt verbraucht, mit MSI Afterburner lässt sich der Maximale Verbrauch auf bis zu 300Watt einstellen(+20%).

Dann wären die Reserven der Spezifikationen mehr als aufgebraucht, was passiert dann mit der Stromversorgung der Grafikkarte? Muss ich mit abstürzen und Blackscreens rechnen oder kann sie auch problemlos mehr als 250Watt aus Ihren Quellen ziehen?

Graka ist eine HD 7970 Winforce X3 @1000 von Werk aus.
 
6+8 genügt für 300 Watt in der Theorie, denn 75 Watt gibt's ja auch noch über den Steckplatz, von daher: Kein Problem, solange die Stromzufuhr sinnvoll auf die einzelnen Leitungen verteilt ist.
Über die Toleranzen müsste Marco in seiner Eigenschaft als Netzteil-Fachredakteur mehr wissen.
 
Ergänzend: Zunächst ist es wichtig, dass das Netzteil die zusätzliche Belastung stemmt. Üblicherweise "nuckeln" Grafikkarten beim OC verstärkt aus den Stromsteckern. Ein abbrennendes Board musst du nie fürchten, denn laut unseren Messungen ziehen aktuelle Karten hier höchstens 60 Watt (75 laut Spec erlaubt + Toleranz).

MfG,
Raff
 
Hallo zusammen

Mir geht es um die Spezifikation der 6Pol(offiziel max. 75Watt) und der 8Pol stecker für die Grafikkarte.

Was passiert wenn meine Graka(6+8) mehr als 250Watt verbraucht, mit MSI Afterburner lässt sich der Maximale Verbrauch auf bis zu 300Watt einstellen(+20%).

Dann wären die Reserven der Spezifikationen mehr als aufgebraucht, was passiert dann mit der Stromversorgung der Grafikkarte? Muss ich mit abstürzen und Blackscreens rechnen oder kann sie auch problemlos mehr als 250Watt aus Ihren Quellen ziehen?

Graka ist eine HD 7970 Winforce X3 @1000 von Werk aus.

Die PCI-E Schnittstelle ist ebenfalls mit 75W spezifiziert, ergo ergeben es dann theoretische 300W (75W PCIE-Slot + 75W 6-pin + 150W 8-pin).
Allerdings sind das nur Spezifikationen, du solltest also nicht zu sehr daran festhalten, die Leitungen sind in der Lage deutlich mehr als das zu liefern. Bestes Beispiel ist die HD 6990, deren 2x 8-pin theoretisch bis 375W ausgelegt ist, diese aber im AUSUM Modus deutlich mehr zieht.
Irgendein Netzwerkhersteller (glaube Enermax wars) hat mal erwähnt, dass der PCIE 6-pin in der Praxis bis zu 200W liefern könnte..
 
Hust und vor allem hat der 6 Pin ja auch nur 2 Massen weniger als der 8 Pin Stecker.

Früher haben die NTs ja die 150W nicht verpackt zu stemmen, genau wie heute absolute Chinaböller, aber Marken NTs können auch auf nem 6 Pin-Stecker real die 150W einer 8 Pin-Steckers (normal) liefern, so lange man das NT an sich nicht überlastet.

Muss halt nur noch die GPU mitspielen und nicht wegen den zwei fehlenden Massen rummeckern :-_-:
 
Ergänzend: Zunächst ist es wichtig, dass das Netzteil die zusätzliche Belastung stemmt. Üblicherweise "nuckeln" Grafikkarten beim OC verstärkt aus den Stromsteckern. Ein abbrennendes Board musst du nie fürchten, denn laut unseren Messungen ziehen aktuelle Karten hier höchstens 60 Watt (75 laut Spec erlaubt + Toleranz).
Wegen einem Abbrenneden Board hatte ich eigentlich keine angst, es ist eher so das ich im Besitzt eines Notebooks bin welches mit übertackteter Grafikkarte in einigen Spielsituationen die Versorgungsleistung nicht mehr gewährleistet kann -> Blackscreen.


Die PCI-E Schnittstelle ist ebenfalls mit 75W spezifiziert, ergo ergeben es dann theoretische 300W (75W PCIE-Slot + 75W 6-pin + 150W 8-pin).
Allerdings sind das nur Spezifikationen, du solltest also nicht zu sehr daran festhalten, die Leitungen sind in der Lage deutlich mehr als das zu liefern. Bestes Beispiel ist die HD 6990, deren 2x 8-pin theoretisch bis 375W ausgelegt ist, diese aber im AUSUM Modus deutlich mehr zieht.
Irgendein Netzwerkhersteller (glaube Enermax wars) hat mal erwähnt, dass der PCIE 6-pin in der Praxis bis zu 200W liefern könnte..
Mir ist auch schon aufgefallen das auf dem Netzteil die 12V Leitungen mit je 240Watt angegeben sind. Demnach kann ich also auf diese Werte gehen.

@Skysnake Netzteil ist ein Be quiet L8 530, wurde zum glück gut beraten in der hinsicht:)
 
Zurück