• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kontrolle und Fragen

Zandor94

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag zusammen,

die freie Zeit rund um den Jahreswechsel wollte ich nutzen, um den Systemwechsel / Neubau vom PC zu planen.
Habe so gut wie alle Teile mir rausgesucht, nur weiß ich nicht, ob die so harmonisieren.^^ Oder obs auch bessere Alternativen gibt.

1.) Wo hakt es

Alter PC wird in die Wüste geschickt. Neubau. Nur Grafikkarte und eine Festplatte kommt mit.

2.) PC-Hardware

MSI 1080ti
1 TB SSD Sata

3.) Monitor

Vorhanden:
WQHD - 144 Hz
FullHD - 60 Hz

4.) Anwendungszweck

Rainbow Six Siege auf WQHD, Star Citizen ebenfalls auf WQHD, Videobearbeitung und Streaming.

5.) Budget

Denke im Bereich von 1.500,00 Euro.

6.) Kaufzeitpunkt

1-2 Wochen.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:
- 12900k
- MSI Pro Z690-A DDR4 ATX
- 32 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual
- Noctua NH-D15
- 2 TB 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4
- be quit! Pure Base 600 Gehäuse
- 850 Watt be quit! Straight Power 11 80+

Könnt ihr mir sagen, ob diese Teile passen? Netzteil weiß ich nicht ob es auch kleiner geht und ob auch z.B. der Noctua passt.


8.) Zusammenbau

Wird selber gebaut.

9.) Speicherplatz

Vom alten System wird noch eine 1TB SSD Sata genutzt.
Dazu wollte ich mir allerdings u.a. für das Betriebssystem und Videobearbeitung eine 2 TB 970 Evo Plus M.2 SSD holen. Vielleicht diese M.2 sogar zweimal, da einmal noch für Games.


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
 
Wenn es dir in erster Linie um Gaming geht reicht auch ein 12700K. Der Performance Unterschied ist nicht so groß. Brauchst Du die 5 1/4 Einschübe vom Pure Base 600? Ansonsten würde ich dir eher zum 500DX oder 802 raten. Ein "luftigeres" Gehäuse macht vor allem dann Sinn, wenn man auch in naher Zukunft mal die GPU wechseln möchte. Sollte das der Fall sein kann man beim NT auch ein 850w NT nehmen.

Der NH-D15 sollte auf das Board und ins Case passen. Ich selber würde aber zu einer 360iger AIO greifen. Deren Performance sollte gute 7--10°C bei den CPU Temps bringen. Eine "K-CPU" kauft man ja nicht, weil man sie @stock betreiben möchte. Und mit OC isst eine AIO noch mal ein Stück performanter als der NH-D15.
 
Servus,

ich würde "nur" den i7-12700K(F) kaufen, beim Arbeitsspeicher auf die Beleuchtung verzichten (davon siehst hast du bei dem großen Luftkühler wenig), ein luftigeres Gehäuse kaufen und beim Netzteil kommt es darauf an wo du bei der Grafikkarte mal hin willst.

Hier mein Vorschlag:

CPU: i7-12700K(KF)
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO, Scythe Fuma 2, Dark Rock Pro 4, Noctua NH-D15(S) oder 360er-Kompaktwasserkühlung
Mainboard: GIGABYTE Z690 UD DDR4, GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 oder MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16
SSD: Kingston KC2500 2TB, PNY XLR8 CS3030 2TB, Samsung 970 EVO Plus 2TB oder Western Digital BLACK SN750 2TB
Grafikkarte: MSI GTX 1080Ti 8GB (vorhanden)
Netzteil: 750 Watt oder 850-1000 Watt
Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, be quiet! Pure Base 500DX, Lian Li LANCOOL II Mesh Performance, Fractal Design Meshify 2 Compact, Corsair 5000D Airflow, Fractal Design Meshify 2 oder be quiet! Silent Base 802 (mitgelieferte Meshpanele nutzen --> *klick*!)
Gehäuselüfter: Arctic P14 (optional)

Beim CPU-Kühler muss man immer schauen wie "sperrig" die Kühlkörper des gewünschten Mainboards ausfallen.

Mit einer Kompaktwasserkühlung vermeidet man die Problematik komplett, wenn du die CPU stark übertakten möchtest, rate ich sogar zu einer selbst zusammengestellten.

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, ich hab dir mal welche verlinkt die ich gut finde.
Wenn es bei einer Luftkühlung bleibt, machen zwei Lüfter in der Front, einer im Heck, und optional einer hinten oben Sinn.

Gruß,

Lordac
 
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Der 12700k ist sicher eine gute Alternative, vorallem wenn es um den Preis geht.

Beim Noctua weiß ich nur nicht, ob man bei dem Mainboard, hier ja 1700 Sockel, noch kein Kit braucht?

Bei Gehäusen wird man ja förmlich erschlagen bei der Auswahl.^^ Glaube der 500DX würde mir zusagen. Optisch muss der PC nix bieten, das ist mir egal. Genau wie halt beim Arbeitsspeicher, wenn es da bessere Alternativen gibt, bin ich da aufjedenfall für offen. Ziel ist nur, dass ich 32 GB DDR4 jetzt verbauche und später nochmal 32 GB nachrüsten könnte. Das System sollte schon einige Jahre halten. Mein altes System hat bzw. Grafikkartentausch 8 Jahre auf dem Buckel.

Wenn ich später mal an einen Grafikkartentausch denken sollte, und die Preise lassen es zu, dann wäre schon eine 3080 oder 3090ti bei mir auf dem Wunschzettel.^^ Wie sieht es da dann mit einem Netzteil aus? Reichen 850 Watt oder doch eher mehr?

Bisher hatte ich nur einen PC mit Luftkühlung. Wasserkühlung hab ich keine Ahnung. Eine fertige Wasserkühlung oder selber zusammenbauen und auf was muss ich bei einer Wasserkühlung achten, Wartung?

Bezüglich Festplatten, grad bei mir ein Knackpunkt, weiß ich nicht, was am sinnvollsten für mich ist. Wollte eine 2 TB M.2 NVMe für Betriebssystem, Downloads, Temporäre Dateien z.B. für das Erstellen von Backups Handy usw., und für kleinere Office Anwendungen und halt dann noch als Puffer.
Macht dann eine zweite 2 TB M.2 NVMe noch Sinn für z.B. Videobearbeitung und Spiele, oder spielt das System sich da aus bzw. harmonisiert nicht mehr so optimal? Auch die Frage, ob zwei solcher Platten überhaupt auf dem Mainboard laufen.
 
Servus,
Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.
gern!
Beim Noctua weiß ich nur nicht, ob man bei dem Mainboard, hier ja 1700 Sockel, noch kein Kit braucht?
Mehr wie Geizhals angibt, kann ich leider auch nicht sagen:
Achtung! Montagekit für Sockel 1700 möglicherweise noch nicht im Lieferumfang (voraussichtlich inkludiert ab 01/2022). 1700-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich...
Darüber hinaus müsstest du bei Noctua selbst anfragen.
Bei Gehäusen wird man ja förmlich erschlagen bei der Auswahl.
;)!
Genau wie halt beim Arbeitsspeicher..; Ziel ist nur, dass ich 32 GB DDR4 jetzt verbaue und später nochmal 32 GB nachrüsten könnte.
Das ist bei einem Mainboard mit vier RAM-Bänken kein Problem.
Wenn ich später mal an einen Grafikkartentausch denken sollte, und die Preise lassen es zu, dann wäre schon eine 3080 oder 3090ti bei mir auf dem Wunschzettel.
Ab einer RTX3080Ti (so eine Karte sehe ich persönlich erst bei einem UHD-Monitor, auch wenn man nie genug Grafikleistung haben kann!), würde ich beim Netzteil eines mit 850-1000 Watt kaufen.
Eine fertige Wasserkühlung oder selber zusammenbauen und auf was muss ich bei einer Wasserkühlung achten, Wartung?
Eine Kompaktwasserkühlung ist in der Handhabung recht einfach, in der Regel ist es aber ein Wegwerfprodukt.

Mit einer selbst zusammengestellten lässt sich mehr Kühlleistung realisieren, man hat einzelne tauschbare Komponenten, dafür aber mehr Kosten und man muss sich etwas darum kümmern (Wasserstand kontrollieren, Verbindungen kontrollieren/nachziehen...).

Wenn du da Interesse hast, schaust du am besten im entsprechenden Unterforum mal rein: Erweiterbare Wasserkühlungen.
Bezüglich Festplatten, grad bei mir ein Knackpunkt..
Vielleicht hilft dir folgendes Video weiter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
...oder spielt das System sich da aus bzw. harmonisiert nicht mehr so optimal?
Du meinst sicher harmoniert, oder?!
Auch die Frage, ob zwei solcher Platten überhaupt auf dem Mainboard laufen.
Auch hier hilft ein Blick in das Datenblatt von Geizhals, z.B. zum GIGABYTE Z690 UD DDR4:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 3.0 x16 (1x x4, 1x x1), 2x PCIe 3.0 x1, 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280/2260), 2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280/2260)
Gruß,

Lordac
 
Erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr euch.

Wäre ich dann, so wie ich das jetzt sehe mit den Anschlüssen, mit dem angegebenen Mainboard gut aufgestellt oder wäre ein anderes zu bevorzugen?
Zu welchem Netzteil, vorallem wenn es für die Zukunft sein soll bezogen auf die Grafikkarte, würdet ihr mir raten?
Jap, ich meinte natürlich harmoniert.^^
 
Servus,
Erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr euch.
danke, gleichfalls!
Wäre ich dann, so wie ich das jetzt sehe mit den Anschlüssen, mit dem angegebenen Mainboard gut aufgestellt oder wäre ein anderes zu bevorzugen?
Am Ende des Tages musst natürlich du wissen was du gleich oder irgendwann einmal anschließen möchtest, dies ist für uns schwer zu beantworten ;)!
Zu welchem Netzteil, vor allem wenn es für die Zukunft sein soll bezogen auf die Grafikkarte, würdet ihr mir raten?
Wie schon geschrieben musst du wissen wo du hin willst.
Ich persönlich würde für einen WQHD-Monitor (Stand heute), z.B. eine RTX3060Ti oder RX6700XT kaufen, und mich im Allgemeinen im Mittelfeld der Leistung bewegen.

Da ist aber jeder anders, einen entsprechenden Vorschlag hab ich dir ja schon gemacht!
Was künftige Grafikkarten für Leistungsanforderungen haben, kann ich leider nicht sagen.

Gruß,

Lordac
 
Zurück