Kaufberatung UltraWide Monitor

LordOttoL

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich überlege seit geraumer Zeit mir einen UltraWide Monitor zu kaufen. Leider bin ich im Thema Monitor überhaupt nicht drin.
Ich habe mir durch Videos/Foren etc. mittlerweile versucht die Basics beizubringen. Sprich welches Panel hat welche Vor- und Nachteile.

Ich liste mal meine Punkte vom Guide zur Kaufberatung auf:

1. Budget: Maximal 600-650 Euro, vllt. kann man über 50 Euro noch streiten.

2. aktueller Monitor: Aktuell nutze ich ein Dual-Monitor Setup, mit einem Asus VG248 und einem Acer G246HL. Ehrlich gesagt nutze ich meinen zweiten Monitor gar nicht bis kaum.
Daher kommt jetzt auch der Gedanke zu wechseln.

3. Aktuell nutze ich eine MSI GTX 1080 Gaming X mit einem i7 7700k und 16 GB DDR4 Ram

4. Schwerpunkte sind eigentlich Gaming, Surfen und Office Sachen für die Uni. Bei den Games spiele ich hauptsächlich F1 20xx, CS GG und ein paar Strategiespiele ab und zu

5. Wünsche: Da mein Budget begrenzt ist, weiß ich, dass ein paar Abstriche notwendig sind. 34/35 Zoll sollen es schon sein, 1440P, Curved und mindestens 100 Hz. Beim Panel bin ich sehr unsicher, VA's sind in der Preisklasse eigentlich nur vorhanden, IPS ist glaube ich sehr schwierig. Freeync/G-Sync wären ein Nice-to-have.

Ich habe mir zum Beispiel den BenQ EX3501R angeschaut. Habe beim VA-Panel aber Angst, dass ich aufgrund der Reaktionszeit/Input-Lags starke Nachteile spüre. Aktuell habe ich ein Reaktionszeit von 1ms beim Asus. Ob ich einen Unterschied zwischen 1 -5 ms wirklich merke, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vllt. oben im Kopf^^

Ich würde mich über Empfehlungen echt freuen. Ich hoffe mein Post ist übersichtlich und informativ für euch. Sonst gerne auch hier ein Feedback

VG
 
Schau mal in die anderen Threads hier im Forum, da gibt es so einige mit exakt dem gleichen Thema.
Die angegebenen Reaktionszeiten kann man eigentlich alle in der Pfeife rauchen, ich hatte ne Zeit lang ein Dual-Monitor-Setup mit IPS und TN, da hab ich subjektiv nichts gemerkt.

Bei Monitoren in dieser Kategorie sind die iiyama G-Master aktuell eine sehr runde Sache. Gibt es mit IPS oder VA, wie man mag.
 
Zurück