Intercom / Klinke / USB - extrem leise

Flotograf

Schraubenverwechsler(in)
Moin Community,

da ich leider mit meinem Knowhow nicht mehr weiterkomme bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Mein Problem ist etwas nerdig und schwer zu zu umreißen, daher versuche ich erstmal die Keyfacts zusammen zu tragen.

Ich nutze die Onboard Soundkarte eines msi x470 gaming plus max Mainboards mit Windows 11, an welchem seit Jahren über Klinke meine Standlautsprecher hängen - keine Probleme soweit, super Soundausgabe und tolle Lautstärke.
Meine Passion gilt der Fliegerei, daher geht es darum eine vernünftige Headset Lösung für den Flight Simulator zu installieren. Dafür bin ich, über sehr glückliche Umstände, an ein Originales David clark pro x2 aviation headset gekommen, welches sich per Adapter auf Klinke an den PC anschließen lässt. Das Headset hat ein (höchstwahrscheinlich eingebautes) Intercom, d.h. man hört sich latenzfrei über die eigenen Kopfhörer - Goldwert für Hobbypiloten, welche im shared Cockpit auf Vatsim fliegen ;).

Nun die Chronologie der Probleme:
- Anfang April bekomme ich das Headset, schließe es über Klinke an die Soundkarte und habe einen furchtbaren, leisen und knarzigen Sound. Das Intercom funktioniert aber problemfrei auf Anhieb.
- ich bestelle eine einfach Klinke auf USB externe Soundkarte - der sound ist deutlich besser, aber immernoch schlecht im Direktvergleich zu meinen externen Lautsprechern.
- da die Pro X2 über Bluetooth verfügen schaffe ich es, den Sound + Funk aus dem MSFS über bluetooth auf die Kopfhörer zu bekommen und das Mikrofon parallel über den USB Adapter zu benutzen. Das Intercom funktioniert und ich bin glücklich. Einige Tage später, unerklärlicherweise und ohne Erinnerung an Bastelei meinerseits, funktioniert das intercom nicht mehr.

Seitdem wird das Headset über USB zwar erkannt (Lautsprecher und Mikrofon), aber das Mikrofon nimmt keinen Ton mehr ab. Wenn ich das Headset nun über Bluetooth verbinde wird darüber auch das Mikrofon erkannt ... sobald es aktiviert ist funktioniert das Intercom, aber der Sound ist wieder furchtbar ....

Lange Rede... Ist es möglich, ein Audio Device in Windows 11 komplett auf Werkseinstellungen zu setzen? Alles was ich bisher gefunden habe hat mir nicht geholfen, Treiberdaten sind aktuell, Datenschutzrechte sind eingeräumt und der Windwos Troubleshoot bringt nichts.

Falls jemand Ideen hat, bin ich für alles mega dankbar!
Falls mich jemand alternativ beraten kann, wie ich ein latenzfreies Monitoring auf meine Ohren bekomme, wäre ich auch sehr dankbar! :D
LG Florian
 
Ist es möglich, ein Audio Device in Windows 11 komplett auf Werkseinstellungen zu setzen?
Du kannst im Zweifel den Treiber löschen und das Gerät ganz rauswerfen. Beim Neustart wirds als neues Gerät erkannt und du kannst den Treiber neu installieren - mehr Werkseinstellung geht nicht. Nur habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass das dein Problem löst.^^
 
Du kannst im Zweifel den Treiber löschen und das Gerät ganz rauswerfen. Beim Neustart wirds als neues Gerät erkannt und du kannst den Treiber neu installieren - mehr Werkseinstellung geht nicht. Nur habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass das dein Problem löst.^^
Ja das befürchte ich leider auch :/ Erwähnenswert ist noch, dass das Headset alternativ an meinem Win11 Laptop über USB / Klinke vernünftig den Ton ausgibt ... scheint also eine Macke meines PCs zu sein, im worstcase hat sich in meinen Windows Settings was verschluckt.
 
Hast du evtl. die Möglichkeit am MB andere Klinkenanschluss Kopfhörer zu testen, bei denen du weißt, wieviel Ohm die haben?

Wenn ich das richtige Headset gefunden habe, dürften deine 150 Ohm verlangen. Kann schlicht sein, dass kein KH-Verstärker vorhanden ist, dann können Kopfhörer auch zu leise klingen.

Das Intercom und Sound sich gegenseitig blockieren klingt komisch. Mal ein simpel gefragt, hast du mal in der Betriebsanleitung zum Headset nachgeschaut, falls es sowas gibt?
 
Erstmal vielen Dank für deine Ideen! Da das Headset in erster Linie nicht für den Einsatz am PC konzipiert ist, ist es tatsächlich sehr schwer da Hinweise im Manual zu bekommen. Dazu noch folgende Infos: Wenn das Headset per Bluetooth angeschlossen ist, dann blendet das audio automatisch aus sobald gesprochen wird (Funk ist wichtiger als Musik) ... das ging von Beginn an und hatte mich anfänglich sehr irriert, da ich dachte, dass es sich um eine fehlerhafte Windows Einstellung gehandelt hat. Tatsächlich ist das aber ein Feature des headsets, welches, oh wunder, einfach nicht mehr funktioniert - egal was ich tue. Ich habe schon überlegt, ob ich das Ding zum Hersteller schicke in der Hoffnung, dass sie eine Art Hardware reset machen können. Auch noch gut zu wissen. Zum Anschluss an den PC ist folgendes Teil nötig, welches vermutlich als Verstärker fungiert?! https://www.pilot-europe.com/product-page/pa96
Betrieben wird es mit einer 9V Batterie, es gibt allerdings keinen ON/OFF Schalter ... nix dergleichen. Alles sehr sehr suspekt.

Andere Kabelbetriebene KH habe ich leider nicht im Haus ... ich versuch mal welche aufzutreiben.
 
Zurück