i5-3570k

killer196

Software-Overclocker(in)
Hi, ich hoffe du kannst mir helfen. Ich möchte meinen i5-3570k übertakten. er läuft auf einem ASRock z77 pro3. Aber egal wieviel Vcore, egal was ich mache, er kommt nicht über die 4,2Ghz. das kann net wahr sein. Temps sind i.o. max 63grad.

Pls help!
 
Hast du vielleicht deine UEFI-Einstellungen zur Hand? In welchem Kernspannungsbereich hast du dich denn bereits ausgetobt? Welcher CPU-Kühler kommt zum Einsatz, womit liest du die Temperaturen aus?
 
Jede CPU ist ein Unikat, deshalb kommen einige schon fast mühelos über 5GHz und bei anderen ist die Grenze schon bei 4,2GHz.
Nur weil es ein K Modell ist bedeutet es nicht das man mit jeder K-CPU gut übertakten kann.
 
Die maximale kernspannung die ich getestet habe war 1,3Volt Vcore.
Temps lese ich mit CoreTemp und asrock extreme tuner aus.
Als kühler kommt ein Thermalright HR-02 Macho specialedition (mit den weissen lüffis) zum einsatz.
Was wolltest du denn von den uefi einstellungen haben? kann mal ein screen vom ASRock extreme tuner machen.
 
Ich habs ja nicht benutzt, nutze es nur zum anzeigen der werte.

CPU.PNG

EDIT: ja hab ich gesehen und benutzt. Desswegen frag ich ja hier nochma.
 
Das sieht eigentlich ganz vernünftig aus.
Zwei Sachen könntest du überprüfen:
- Läuft das System mit 42er-Multi, und 102 oder 103 MHz Referenztakt stabil? Dann mag das System vielleicht den 43er-Multi nicht. In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, einen Multiplikator auszulassen. (Positiver Nebeneffekt des erhöhten Referenztakts ist die leichte Übertaktung des Arbeitsspeichers und der PCI-E-Schnittstelle, auch wenn es kaum Vorteile bringt.)
- Fällt die Spannung unter Last deutlich ab? Falls real vielleicht nur maximal 1,25 V anliegen und die CPU eher unterdurchschnittlich ist, halte ich es für möglich, dass die CPU tatsächlich am Limit ist. (Man darf nicht vergessen, dass viele Leute in Foren nur OC-Ergebnisse von ihren Top-CPUs posten. Niemand berichtet gerne über enttäuschende OC-Werte. Der wahrgenommene Durchschnittswert ist also häufig überdurchschnittlich.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der LoadLineCalibration aus? Ist die vllt deaktiviert? Oftmals erreicht man damit bessere OC Ergebnisse. Ohne LLC konnte ich mein C2Q 9550 auch nicht stabil bei 3,83GHz halten, mit dieser war das kein Problem.
 
Die ist vollständig aktiviert danke =D

Danke, das mit dem referenztakt hat soweit geklappt, hab jetzt stabil 4324Mhz. Das ist jetzt referenztakt 103. Mehr sollte man nicht gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt zwar nicht ganz so zum Topic, da ich noch den "alten" i5 hab, also den 2500k, aber ich frag dennoch.
Habe bei meinem rechner häufig folgendes erlebt: Als ich ihn gekauft habe, ging Ich mit dem Multiplier auf 45. Als mir dann mal jmd mitteilte, dass 70 grad+ nicht so ganz ideal sind, hab ich auf 42 runtergeschraubt und bin so unter 1,3v spannung geblieben.
Läuft auch bis heute stabil. Nur bringt mir mein Mainboard (Asus P8P67) bei manchen Systemstarts ne Fehlermeldung:
Overclocking failed. Press ...
Wenn ich dann den Affengriff mach, startet der Rechner ganz normal. Bios is das neueste, welches auch ivy schon unterstützt (2300 wenn ich nicht irre).
Jmd ne Idee wieso die Fehlermeldung auftaucht? Wenn er startet läuft er nämlich trotzdem mit 4,2 Ghz o.O
 
Das kann bei übertakteten Systemen manchmal vorkommen, eine Erklärung für das sporadische Auftreten habe ich dafür aber leider nicht. Grundsätzlich sollte der Startprozess schließlich immer gleich ablaufen. :ka:

Mein Spiele-PC läuft auch stabil, kommt bei einem Kaltstart aber ebenfalls ab und zu (ca. 10 % der Fälle) aus dem Tritt. Es gibt meistens Kombinationen aus Einstellungen wie CPU-Multi, Referenztakt, RAM-Teiler, aber auch Timings/Spannungen, die - obwohl sie wohlgemerkt im Windows-Betrieb alle problemfrei funktionieren - anfälliger für Kaltstart-Probleme sind als andere. Endanwender ohne Analyse-Tools auf Hardware-Ebene haben wohl keine Chance, die Ursache herauszufinden.
 
Zurück