Habt ihr mal die Stromsparmodi der Grafikkarten bei 120Hz Monitoren untersucht?

Citynomad

PCGH-Community-Veteran(in)
Ihr testet die Grafikkarten ja wirklich auf Herz und Nieren und auch den Stromverbrauch. Habt ihr die Karten (vor allem Nvidias) mal getestet, wenn sie an einem 120Hz Monitor bei 120Hz betrieben werden? Laut eigener Beobachtungen mit meiner 470 gehen diese dann nämlich nicht in den P12, bei 110Hz allerdings schon.

Falls noch nicht geschehen, vielleicht habt ihr ja Lust das Phänomen mal zu untersuchen (für eine der kommenden Ausgaben) und falls ihr es nachstellen könnt, könntet ihr das (dank des höheren Gewichts) mal an Nvidia kommunizieren.
 
Gute Nachrichten! In den aktuellen Tests lief jede Kepler-Karte im Idle-Modus – sogar bei der Kombination aus 120-Hz- und 30-Zoll-Display. Fermi geht da hoch. Im Heft geben wir alle drei 2D-Verbrauchswerte (1 LCD/Blu-ray/2 unterschiedliche LCDs) übrigens stets in der Testtabelle an. :-)

MfG,
Raff
 
Tausend Dank. Ich wusste nicht, dass 1 LCD (Leerlauf Windows 7 Desktop - laut Magazin) 120Hz entspricht. Ich dachte ihr testet an 60Hz.
 
Um genau zu sein: Wir testen, sofern möglich, an einem 30-Zoll-LCD mit DVI. Die Teile benötigen Dual-Link, wie 120-Hz-LCDs auch.

MfG,
Raff
 
Der Duallink ist ja nicht das Problem... es sind die 120Hz... denn bei 110Hz bekomme ich meine 470 auch in den P12 (zumindest forciert).

Wenn ihr mal gaaanz viel Zeit über habt (Sommerloch?), vielleicht habt ihr dann ja Lust mal ein paar Grafikkarten an nem 120Hz Monitor bei 120Hz und bei 110Hz zu testen.

PS: Bin nicht alleine mit dem Problem und es liegt nicht an der Grafikkarte, an einer 580 konnte ich das ebenfalls nachstellen
 
Mal schauen. Das mit den 110 Hz hatten wir IIRC auch mal im Heft, als Praxistipp für Fermis.

MfG,
Raff
 
Zurück