Guild Wars 2 im Test: Fazit der letzten Betaphase, Videos und Screenshots mit Downsampling aus allen Startgebieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Guild Wars 2 im Test: Fazit der letzten Betaphase, Videos und Screenshots mit Downsampling aus allen Startgebieten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Guild Wars 2 im Test: Fazit der letzten Betaphase, Videos und Screenshots mit Downsampling aus allen Startgebieten
 
Guild Wars 2: Fazit - Alles neu und doch irgendwie beim alten
Keine Frage - Fans von Guild Wars 2 werden vom Spiel begeistert sein und auch technisch macht das Team von Arenanet eigentlich fast alles richtig. Die Server liefen rund und optisch macht das Spiel zwar keine herausragende, aber dennoch gute Figur. Genauso ereignislos wie im negativen Sinne, verliefen die Betawochenenden allerdings auch im positiven. Obwohl die zwei letzten Rassen spielbar waren und mit Level 1-20 viel Content zu entdecken war, ist es schwer zu sagen, was genau die Alleinstellungsmerkmale von Guild Wars 2 werden sollen. Dynamische Quest-Events, ein gutes Handwerkssystem und Server ohne Warteschlangen könnten im umkämpften MMO-Markt schnell zu stumpfen Waffen werden. Naturverbundene elfenähnliche Völker, wikingerähnliche Raufbolde mit germanischer Kultur sowie niedliche kleine Kerle mit einem Hang zur Technik sind als Klischees einfach derartig abgegriffen, dass man befürchten muss, dass Guild Wars 2 auch einfach nur ein weiteres Fantasy-MMO unter vielen werden könnte.
Also ehrlich, so ein lahmes und einseitiges und für mein Emfpinden falsches Fazit hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen. Keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale? :what:

Andere Spiele haben schon Eventbasierte Quests gehabt?


Ja, aber keines hat es so brauchbar ausgenutzt das man wirklich das Gefühl hatte, mache ich ein Event hat es Auswirkungen auf meine Umgebung und den Rest der Welt, mache ich ein Event nicht hat auch das Auswirkungen auf die Welt und meine Umgebung und kann zu schwerwiegenderen Folgeevents führen.
Alle anderen MMO's die ich bis jetzt gespielt habe haben nicht annähernd durch ein solches Event-Questsystem eine ehnlich dynamisch und sich verändernde Welt erschaffen wie Guild Wars 2.
Dazu kommt noch das die World-Events teilweise ganz schön knackig sein konnten. Ich kann mich an 2-3 Bosse erinnern wo wir selbst mit 50 Spielern gute 1-3 Stunden dran saßen.

Ein nur gutes Handwerkssystem das auch andere MMO's schon haben?


Jaein, andere MMO's bieten meiner Meinung nach kein solch gutes Handwerkssystem wie Guild Wars 2. Sicher auf den ersten Blick gleicht sich das Prinzip mit dem anderer MMO's, aber andere MMO's haben Handwerk nur als Lückenfüller, gutes Endequipment wird sich mit Handwerk nie, oder nur bedingt, produzieren lassen. In Guild Wars 2 kann der, der Zeit investiert ins Handwerk damit auch Equip produzieren was er mit lvl 80 gebrauchen können wird, Und Equip was man sich craftet ist, was ich bis jetzt gesehen habe immer Gleichwertig und teilweise sogar besser als das Gear was ich finden konnte und ich konnte fast immer Equip produzieren das ich momentan mit meinem Level auch gebrauchen konnte. In anderen MMO's habe ich meist für den 2ten und alle nachfolgenden Charaktere gecraftet, aber eigentlich nie für meinen momentanen, weil ich meist mit dem Leveln schon zu weit war, oder aber bereits besseres Gear finden konnte als das was ich craften konnte.

Mit keinem Wort das PvP erwähnt?

Ja warum bitte verliert ihr kein Wort über das ganz gut geratene und abwechslungsreiche PvP?
WvWvW(Openworld-PvP) knüpft mmn gut an Zeiten von DAoC an, das erobern von Burgen und strategischen Punkten macht viel Spaß, genauso wie wenn 2 Zergs sich irgendwo auf der Karte über den Weg laufen, oder manchmal sogar die Zergs von allen 3 Servern. Aber auch kleine Gruppen können durch das Sichern von wichtigen Punkten mit zum Erfolg beitragen indem Sie Nachschub sichern, Karawanen mit Nachschub sichern ect.
Dann wären da auch noch die Kämpfe in den Arenen mit kleineren, geschlossenen Arenen die auch durchaus Spaß machen, auch wenn sie evt nicht für jeden soviel Spaß machen wie das Open World PvP.

Kein Wort über die Individuellen Charakterstorys?

Auch darüber hat man, warum auch immer, kein Wort verloren. Sicher wird sich noch zeigen müssen inwieweit man im späteren Storyverlauf individuelle Entscheidungen mit gut sichtbaren Auswirkungen treffen können wird. Aber das was ich bis jetzt von den persöhnlichen Storys gesehen habe(4 bis lvl20 gespielt), macht Lust auf mehr und man hat auch schon Entscheidungen treffen können die man sehen konnte und die sich auch in späteren Dialogen wiederspiegelten.

Ergo
Schon alleine diese 4 Punkte heben Guild Wars 2 ganz deutlich von anderen MMO's die moemtan auf dem Markt sind ab, oder zumindest setzt Guild Wars 2 diese Punkte besser um als andere MMO's am Markt auch wenn man das Rad evt. nicht immer neu erfunden hat. Wenn ihr trotzdem der Meinung seid Guild Wars 2 würde im Vergleich zu anderen MMO's am Markt nichts nenneswertes bieten kann man euch echt nicht mehr helfen, oder der der den Artikel geschrieben hat hat Guild Wars garnicht gespielt, zumindest diesen Eindruck kann man hier beim lesen gewinnen... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, so ein lahmes und einseitiges und für mein Emfpinden falsches Fazit hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen. Keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale? :what:

Andere Spiele haben schon Eventbasierte Quests gehabt?


Ja, aber keines hat es so brauchbar ausgenutzt das man wirklich das Gefühl hatte, mache ich ein Event hat es Auswirkungen auf meine Umgebung und den Rest der Welt, mache ich ein Event nicht hat auch das Auswirkungen auf die Welt und meine Umgebung und kann zu schwerwiegenderen Folgeevents führen.
Alle anderen MMO's die ich bis jetzt gespielt habe haben nicht annähernd durch ein solches Event-Questsystem eine ehnlich dynamisch und sich verändernde Welt erschaffen wie Guild Wars 2.
Dazu kommt noch das die World-Events teilweise ganz schön knackig sein konnten. Ich kann mich an 2-3 Bosse erinnern wo wir selbst mit 50 Spielern gute 1-3 Stunden dran saßen.

Ein nur gutes Handwerkssystem das auch andere MMO's schon haben?


Jaein, andere MMO's bieten meiner Meinung nach kein solch gutes Handwerkssystem wie Guild Wars 2. Sicher auf den ersten Blick gleicht sich das Prinzip mit dem anderer MMO's, aber andere MMO's haben Handwerk nur als Lückenfüller, gutes Endequipment wird sich mit Handwerk nie, oder nur bedingt, produzieren lassen. In Guild Wars 2 kann der, der Zeit investiert ins Handwerk damit auch Equip produzieren was er mit lvl 80 gebrauchen können wird, Und Equip was man sich craftet ist, was ich bis jetzt gesehen habe immer Gleichwertig und teilweise sogar besser als das Gear was ich finden konnte und ich konnte fast immer Equip produzieren das ich momentan mit meinem Level auch gebrauchen konnte. In anderen MMO's habe ich meist für den 2ten und alle nachfolgenden Charaktere gecraftet, aber eigentlich nie für meinen momentanen, weil ich meist mit dem Leveln schon zu weit war, oder aber bereits besseres Gear finden konnte als das was ich craften konnte.

Mit keinem Wort das PvP erwähnt?

Ja warum bitte verliert ihr kein Wort über das ganz gut geratene und abwechslungsreiche PvP?
WvWvW(Openworld-PvP) knüpft mmn gut an Zeiten von DAoC an, das erobern von Burgen und strategischen Punkten macht viel Spaß, genauso wie wenn 2 Zergs sich irgendwo auf der Karte über den Weg laufen, oder manchmal sogar die Zergs von allen 3 Servern. Aber auch kleine Gruppen können durch das Sichern von wichtigen Punkten mit zum Erfolg beitragen indem Sie Nachschub sichern, Karawanen mit Nachschub sichern ect.
Dann wären da auch noch die Kämpfe in den Arenen mit kleineren, geschlossenen Arenen die auch durchaus Spaß machen, auch wenn sie evt nicht für jeden soviel Spaß machen wie das Open World PvP.

Kein Wort über die Individuellen Charakterstorys?

Auch darüber hat man, warum auch immer, kein Wort verloren. Sicher wird sich noch zeigen müssen inwieweit man im späteren Storyverlauf individuelle Entscheidungen mit gut sichtbaren Auswirkungen treffen können wird. Aber das was ich bis jetzt von den persöhnlichen Storys gesehen habe(4 bis lvl20 gespielt), macht Lust auf mehr und man hat auch schon Entscheidungen treffen können die man sehen konnte und die sich auch in späteren Dialogen wiederspiegelten.

Ergo
Schon alleine diese 4 Punkte heben Guild Wars 2 ganz deutlich von anderen MMO's die moemtan auf dem Markt sind ab, oder zumindest setzt Guild Wars 2 diese Punkte besser um als andere MMO's am Markt auch wenn man das Rad evt. nicht immer neu erfunden hat. Wenn ihr trotzdem der Meinung seid Guild Wars 2 würde im Vergleich zu anderen MMO's am Markt nichts nenneswertes bieten kann man euch echt nicht mehr helfen, oder der der den Artikel geschrieben hat hat Guild Wars garnicht gespielt, zumindest diesen Eindruck kann man hier beim lesen gewinnen... :ugly:

Ganz genau so sehe ich das auch, selten einen so schlechten Artikel hier gelesen, sicher das ihr euch Zeit für die Beta genommen habt :D
Was mir an der beta jedoch immer noch nicht gefiel ist die CPU und GPU Skalierung die NICHT bei allen einwandfrei funktioniert (sie GwGuru Foren), es war zwar wesentlich besser als die ersten beiden BWE´s dennoch lief meine Graka und meine CPU nur mit 50% was mit teilweise niedrigen FPS gestraft wurde, aber ich denke das Problem bekommen sie noch in den Griff, Arena Net leistet da sehr gute Arbeit.
 
ich bin erstaunt!
und deshalb korigiere ich mal!

zitat:da der Fokus ganz klar auf die persönliche Geschichte des Charakters gelegt ist.

das ist einfach falsch. die persönliche story ist, obwohl sie verdammt umfangreich ist, nur ein kleiner teil des spiels. und wenn man schon über die storyline spricht, sollte man vieleicht auch erwähnen, das es laut a-net ca 4000 verschiedene storryvariationen gibt! oder vieleicht, das man seine persönliche storry mit anderen zusammen spielen kann.

zitat:Die Heiler-Klasse fehlt im Spiel komplett und stattdessen haben alle Klassen begrenzte Selbstheilungsmöglichkeiten. Zusätzlich sind Sie auf diverse Fähigkeiten angewiesen, um Schaden zu reduzieren oder komplett zu vermeiden. Klingt nicht zwingend revolutionär, spielt sich allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig.

die tank-klasse fehlt und die dd-klasse gibt es auch nicht. weil :"es kann nämlich jeder alles!
und das klingt schon ziemlich revolutionär und ist nicht wirklich gewöhnungsbedürftig, weil es sich ziemlich cool spielen lässt!

zitatDynamische Quest-Events, ein gutes Handwerkssystem und Server ohne Warteschlangen könnten im umkämpften MMO-Markt schnell zu stumpfen Waffen werden.

was is denn das fürn unsinn? seit jahren wäre es das erste mmo was mit solen sachen bei release aufwarten kann. alleine stabile server und kein dauerndes disconect ala d3, scheinen ja schon für viele publisher zuviel zu sein!

zitat:Naturverbundene elfenähnliche Völker, wikingerähnliche Raufbolde mit germanischer Kultur sowie niedliche kleine Kerle mit einem Hang zur Technik sind als Klischees einfach derartig abgegriffen, dass man befürchten muss, dass Guild Wars 2 auch einfach nur ein weiteres Fantasy-MMO unter vielen werden könnte.

ey leute, habt ihr euch das spiel überhaubt mal reingezogen? das man die silvari mit elfen verwechselt: OK!, aber wickinger, technikfreaks und katzen sind eher nicht alltägliche mmo-kost! mit der klasse des ingenieur gibt es sogar nen bischen steampunk.

zu dem punkt, das es kein alleinstellungsmerkmal geben soll: ich glaube das ist jetzt echt lächerlich!!!

zur hardware: die performance ist noch lange nicht nahezu komplett ausgeräumt. vieleicht hätte man mal in die englischen gw2-foren gucken sollen. da sind noch einige mit nem i7, 680gtx,+++ die sich mit unter 20fps rumärgern. aber der neue nvidia betatreiber scheint da wohl das licht am ende des tunnels zu sein.

also
leg dich nicht mit gw2 fanboys an. *g*

und abschließend: ich kenne bestimmt 50 mmogamer, die seit jahren nen spiel suchen, das länger als 2 wochenenden fesselt. da kann soviel blödsinn geschrieben werden wie ihr wollt! gw2 macht all das richtig, was die anderen mmos falsch machen! und mit dieser meinung steh ich nicht allein da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich, so ein lahmes und einseitiges und für mein Emfpinden falsches Fazit hab ich schon eine ganze Weile nicht mehr gelesen. Keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale? :what:

......
Ein nur gutes Handwerkssystem das auch andere MMO's schon haben?


Jaein, andere MMO's bieten meiner Meinung nach kein solch gutes Handwerkssystem wie Guild Wars 2. Sicher auf den ersten Blick gleicht sich das Prinzip mit dem anderer MMO's, aber andere MMO's haben Handwerk nur als Lückenfüller, gutes Endequipment wird sich mit Handwerk nie, oder nur bedingt, produzieren lassen. In Guild Wars 2 kann der, der Zeit investiert ins Handwerk damit auch Equip produzieren was er mit lvl 80 gebrauchen können wird, Und Equip was man sich craftet ist, was ich bis jetzt gesehen habe immer Gleichwertig und teilweise sogar besser als das Gear was ich finden konnte und ich konnte fast immer Equip produzieren das ich momentan mit meinem Level auch gebrauchen konnte. In anderen MMO's habe ich meist für den 2ten und alle nachfolgenden Charaktere gecraftet, aber eigentlich nie für meinen momentanen, weil ich meist mit dem Leveln schon zu weit war, oder aber bereits besseres Gear finden konnte als das was ich craften konnte.

Hier sag ich nur Der Herr der Ringe Online. Hier muss man sein Handwerk ausgelevelt haben. (Waffen, Runen, Schmuck etc)

ansonsten kann ich dem von dir nur zustimmen!

Mir hat die Beta sehr viel spaß gemacht und ich werds aufjedenfall spielen.
 
Mein Betatest:

PvE:
meiner meinung nach ist GuildWars2 beim Leveln das stärkste MMO das ich bis jetzt gesehen habe
es kombiniert viele stärken aus MMOs die wir schon kennen, normale Quests mit Storyline + rumkrabbel und sammel sachen + dynamische events
leider kann ich zum endgame noch nichts sagen

PvP:
ich bin eigentlich kein freund von diesen dummen WoW Battlegrounds die man jetzt in jeden Game wieder findet
Warhammer hat schon gezeigt wie schnell sowas in die hose geht OpenPvP mit Battlegrounds in 1 Game zu mischen, am ende siehts so aus das die
altgewohnte WoW Fraktion in BGs abhängen weils dort am schnellsten Punkte und Zeugs gibt, am ende bleibt das OpenPvP tot....
auf der anderen seite hat GW2 ein starkes Server gegen Server konzept geschaffen das man stark aus Dark Age of Camelot mit den Fraktionskampf @ Aussengebiete kennt
bleibt nur zu hoffen das der Guildwars + DAoC Spieleranteil das am leben erhält

Fazit:

PvE - hat keine Raids wie in WoW die mir persönlich sehr gefallen und ich war schon in WoW früher mehr der PVE Spieler wegen dem Gemeinschaftsfeeling
Dungeons solls aber geben, genauso Public Events

PvP - Last Stand.... eines der grausigsten features die ich das erste mal in GW2 kennenlernen durfte.... es passt mal überhaupt nicht in ein PvP konzept
probleme die ich kommen sehe: als fernkämpfer ist man der dumme wenn man einen gegner tötet der in einer Horde Feinden drinn liegt
man tötet zwar den Spieler, der liegt aber dann am boden und kann von seinen 5 kameraden die um ihm stehen geheilt werden bis er wieder lebt
tja.. man hat die wahl dumm reinzulaufen und die "F" taste zu drücken und versuchen den spieler den Todesstoss zu setzen oder weiter drauf ballern.... was ziemlicher schwachsinn ist.
meine meinung zu Battlegrounds hab ich schon gesagt, die sind genauso hohl wie in WoW... das capturen is einheitsbrei, stell dich in den großen bösen kreis und warte
die BGs sind noch kleiner als in WoW, die laufgeschwindigkeit kommt einen in den winzigen BGs wie ein Turbomodus vor.

OpenPvP - davon konnte ich leider nicht viel testen, weils kaum jemand probiern wollte koordiniert zu versuchen (ich schiebs mal aufs Betagezerge, mit gilden sieht das sicher anders aus)
und später die server dafür down waren

ich werds mir warscheinlich nicht kaufen, PvE ist toll aber leider nicht das Endgame
das spiel macht vieles gut aber am ende bleibts nunmal ein altgewohntes MMO das seine stückchen aus anderen MMOs zusammen gesucht hat
natürlich stirbt GuildWars2 nicht....
a) keine monatskosten
b) jeder der GW1 zockt wird GW2 zocken (und das sind schon viele spieler) der name wird hier den rest übernehmen
c) man bekommt mindestens die qualität, nein sogar mehr als andere MMOs die mal Monatlich kostenpflichtig waren oder es noch sind.
 
PvE macht mal extrem Spaß
PvP hab ich nicht probiert.. nur um Klassen zu testen
WvW kurz reingegangen aber der Server war noch nicht so aktiv im WvW.. deshalb gleich zusammgengemurgst :)

Also ich konnte GW2 gar nicht mehr aufhören, bin aber auch skeptische bezüglich Endgame.. Es gibt ja nur 2 Lvl80 Gebiete und ich denke die sind schnell abgegrast.. Aber mal schaun was es wird werd es sicher spielen (Server Abbadons Mouth :D)

Blöder Wipe.. mein armer Engi :)
 
Das nächste MMO das technisch auf dem Stand von vor 10 Jahren ist...
Also wenn ich mich an die "Screenshots" von vor 1-2 Jahren erinnere scheint inzwischen wohl jemand auf die Texturen gekotzt zu haben, das kann wohl nicht deren ernst sein. Und mit diesem Knuddellook können sie mir sowieso gestohlen bleiben.

Und wenn man schon ein MMO entwickelt wieso instanziert man es dann ohne Ende ? Komisches Ding das wohl wie alle anderen MMOs die letzten Jahre für 3 Monate gespielt wird und dann in der Ecke liegt. Schade eigentlich, am Anfang hat sich alles viel interessanter angehört, aber das ist auch schon wieder Jahre her...
 
Und wenn man schon ein MMO entwickelt wieso instanziert man es dann ohne Ende ? Komisches Ding das wohl wie alle anderen MMOs die letzten Jahre für 3 Monate gespielt wird und dann in der Ecke liegt. Schade eigentlich, am Anfang hat sich alles viel interessanter angehört, aber das ist auch schon wieder Jahre her...

Du bist schon ziemlich dämlich und wahrscheinlich fehlt / fehlen dir Schlaf / Gehirnzellen zur korrekten Recherche über ein Produkt. Wenn du schon keine Ahnung hast, dann halt doch wenigstens die Klappe und verköstige uns nicht deinen bullsh**. Wo ist GW2 bitte instanziert? Lediglich die Großstädte und wie viel Prozent machen die auf der gesamten Welt? Informieren!

Hauptsache trollen, um Aufmerksamkeit zu erlangen - schon arm irgendwie!
 
ich bin erstaunt!
und deshalb korigiere ich mal!

zitat:da der Fokus ganz klar auf die persönliche Geschichte des Charakters gelegt ist.

das ist einfach falsch. die persönliche story ist, obwohl sie verdammt umfangreich ist, nur ein kleiner teil des spiels. und wenn man schon über die storyline spricht, sollte man vieleicht auch erwähnen, das es laut a-net ca 4000 verschiedene storryvariationen gibt! oder vieleicht, das man seine persönliche storry mit anderen zusammen spielen kann.

zitat:Die Heiler-Klasse fehlt im Spiel komplett und stattdessen haben alle Klassen begrenzte Selbstheilungsmöglichkeiten. Zusätzlich sind Sie auf diverse Fähigkeiten angewiesen, um Schaden zu reduzieren oder komplett zu vermeiden. Klingt nicht zwingend revolutionär, spielt sich allerdings ziemlich gewöhnungsbedürftig.

1.)die tank-klasse fehlt und die dd-klasse gibt es auch nicht. weil :"es kann nämlich jeder alles!
und das klingt schon ziemlich revolutionär und ist nicht wirklich gewöhnungsbedürftig, weil es sich ziemlich cool spielen lässt!


zitatDynamische Quest-Events, ein gutes Handwerkssystem und Server ohne Warteschlangen könnten im umkämpften MMO-Markt schnell zu stumpfen Waffen werden.

was is denn das fürn unsinn? seit jahren wäre es das erste mmo was mit solen sachen bei release aufwarten kann. alleine stabile server und kein dauerndes disconect ala d3, scheinen ja schon für viele publisher zuviel zu sein!

zitat:Naturverbundene elfenähnliche Völker, wikingerähnliche Raufbolde mit germanischer Kultur sowie niedliche kleine Kerle mit einem Hang zur Technik sind als Klischees einfach derartig abgegriffen, dass man befürchten muss, dass Guild Wars 2 auch einfach nur ein weiteres Fantasy-MMO unter vielen werden könnte.

2.)ey leute, habt ihr euch das spiel überhaubt mal reingezogen? das man die silvari mit elfen verwechselt: OK!, aber wickinger, technikfreaks und katzen sind eher nicht alltägliche mmo-kost! mit der klasse des ingenieur gibt es sogar nen bischen steampunk.

zu dem punkt, das es kein alleinstellungsmerkmal geben soll: ich glaube das ist jetzt echt lächerlich!!!

zur hardware: die performance ist noch lange nicht nahezu komplett ausgeräumt. vieleicht hätte man mal in die englischen gw2-foren gucken sollen. da sind noch einige mit nem i7, 680gtx,+++ die sich mit unter 20fps rumärgern. aber der neue nvidia betatreiber scheint da wohl das licht am ende des tunnels zu sein.

also
leg dich nicht mit gw2 fanboys an. *g*

und abschließend: ich kenne bestimmt 50 mmogamer, die seit jahren nen spiel suchen, das länger als 2 wochenenden fesselt. da kann soviel blödsinn geschrieben werden wie ihr wollt! gw2 macht all das richtig, was die anderen mmos falsch machen! und mit dieser meinung steh ich nicht allein da!

Ich fand GuildWars 2 bisher interessant, aber wenn ich lese, dass die Grenzen zwischen klassischem RPG und MMORPG verschwinden, wird mir übel. Wenn ich allein spielen will, spiel ich ein Singleplayer-RPG. Wenn ich mit jemandem zusammen spielen will, spiel ich ein MMO. Alles andere ist Grütze. Selbst in WoW habe ich immer in Gruppen gespielt, auch wenn es unnötig war. Nur hat es mehr Spaß gemacht. Allein macht ein MMO keinen Sinn, in meinen Augen.

Zu 1.) Das klingt nicht revolutionär, sondern langweilig. In einem Rollenspiel definieren sich Charaktere durch ihre Stärken, aber vielmehr durch ihre Schwächen. Sie können Dinge gut, weniger gut und es gibt Dinge, die sie gar nicht können. Ein Krieger wird niemals ein Magier sein können und umgekehrt. Ich hab die Beta nicht gespielt, aber wenn alle Klassen kleine Allrounder sind, was machen sie dann noch für einen Sinn? Keinen.

Zu 2.) Ähnliches gibt es schon: Nämlich in WoW. Silvari würde ich z.B. mit Nachtelfen vergleichen. Diese kleinen Pelzknäul mit Gnomen und die Charr mit Worgen. Das ist nichts Neues also. Das ist aber kein Kritikpunkt im eigentlichen Sinne. Die eigentlichen Kritikpunkte sind die oben genannten, die Guild Wars 2 für mich nun uninteressant machen.
 
Hmm, Guild Wars 2 spricht mich überhaupt nicht an, und dass obwohl ich Teil 1 sehr gerne und lange gespielt habe, solo und auch PVE mit Freunden.

- Spieländerungen: wo ist meine Lupe, das ist mir zu wenig
- Grafik: würg, tut mir leid aber andere Spiele sehen heute viiiiiiiiel besser aus

Mal sehen, ein Freund hat es sich vorbestellt, ich muss mir das live ansehen, einfach so würde ich es mir zum aktuellen Zeitpunkt nicht kaufen. :what:
 
an die, die nicht in den genuss gekommen sind, die beta zu spielen:

!!!es ist wiklich kein RPG, das haubtsächlich alleine gespielt wird!!!. zum leveln braucht man zwar die storyline, aber die kann man mit anderen zusammen spielen. was ich auch getan habe. und grade was das gemeinsame spielen angeht hat gw2 nen 1-2 sachen, die grade dieses extrem vereinfachen und auch dazu verleiten anderen zu helfen.
1. die portale. du kannst sofort bei deinem kumpel sein und mit ihm zusammen spielen. kein ewiges nerviges gereise.
2. levelanpassung. ich habe mit nen paar freunden zusammen mein statgebiet gecleart. unter anderem waren da auch 20er+ 30er dabei. trozdem haben sie nicht viel mehr lebenspunkte gehabt oder schaden genacht als ich. einzig die freigeschalteten fertigkeiten haben schadenstechnisch einen unterschied gemacht. und auch die dropps und ep waren angepasst. soll heißen. es hat niemand sich niemand so gefühlt als wenn er einen anderen irgendwo durchzieht!
3. mann kann auf der karte sehen, ob grade nen grüppchen irgendwo rumzieht und ob irgendwo nen event stattfindet. also fix hingerannt und mitgemacht. und zack hat man ne gruppe.
4. fertigkeiten der verschiedenen spieler lassen sich kombinieren. ich schieße durch eine feuerwand und mein feil macht zusätzlichen feuerschaden. das kenne ich aus keinem anderen mmo.
 
Find ich gut das man das auch anspricht wissen kann man es ja nie wie es laufen wird. (Bitte an die anderen mich jetzt nicht irgendwie beeinflussen lassen sonst muss ich von jedem von euch 10,-- Euro verlangen! ((Warum hab ich das nicht schon bei SW:TOR "Das spiel wird alles andere zerf..." post gemacht dann müsste ich heute nicht mehr arbeiten-.-)) Naja was solls, abwarten und Tee trinken gekauft wird es sowieso und da man sonst keine Kosten hat kann man auch nicht unbedingt viel verkehrt machen.

Grüße
 
Zugegeben, die fehlende Rollenverteilung der Klassen hat mich am Anfang als WoW-Veteran auch irritiert, aber auch das ist in GW2 wirklich so gut gelöst, dass man sich sofort reinspielt. Durch die Traits (freischaltbare Fertigkeiten) kannst du nämlich deinen Charakter eher zum Solo- oder Gruppenspiel ausrichten. Beim Dieb konnte ich beispielsweise Skills wählen, mit denen ich komplett auf Schaden-auf-ein-Ziel gehen kann und andererseits gab es Fähigkeiten, die dem Gegner bestimmt Zustände (negativer Effekt) verliehen haben.
Durch diese Vielfalt macht ArenaNet auf jeden Fall vieles richtig, auch wenn es immer Leute geben wird, die sich davon stören lassen.

Alle, die die Beta nicht spielen konnten / wollten und sich über eine starke Gewichtung zum Solo-Spiel Sorgen machen, kann ich nur beruhigen! Man ist eigentlich so gut wie immer mit anderen Spielern in der Welt aktiv und absolviert die Events und Bosse zusammen. Gerade das verleiht dem Spiel diese unheimliche Größe. Überall in der Welt rennen irgendwelche Charaktere, die bestimmten Aufgaben nachgehen und wenn ein Event auftaucht, wird gemeinsam an einem Strang gezogen, um das Problem zu lösen.

Manchmal würde ich mir so etwas auch im Real-Life wünschen, aber nun ja ... das ist eine andere Geschichte.
 
PCGH, ich mag euch schon sehr sehr lange und ihr werdet mir mit Hardware immer Freude bereiten, aber bitte bitte, tut mir den Gefallen und hört auf GW 2 zu bewerten, das tut echt weh was ihr hier schreibt ;)
 
Also wirklich, was manche hier schreiben kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Schlechte Grafik?
:ugly:

Was für Erwartungen stellt ihr bitte an ein MMO? Welches MMO der letzten 2-3 Jahre hatte eine spürbar bessere Grafik als Guild Wars 2?

Aion?
Ja vieleicht teilweise was die Charaktere anging, dafür fand ich wirkte die Welt in Aion über weite Teile auch sehr Steril weil sie bei weitem nicht so detailiert ausgeschmückt war wie es in GW2 der Fall ist.

SW:ToR?
Wer meint SW:ToR hätte eine bessere Grafik als GW2 gehört geschlagen. Ich fand diese Comicbaukastengrafik von SW:ToR zimlich mittelmäßig.

Rift?
Ja gut, vieleicht eines der MMO's das grafisch einen ticken besser ist, dank stellenweise höher aufgelösten Texturen, dafür war die Weitsicht auch nicht so hoch wie in Guild Wars 2.

Terra?
Vieleicht im Moment das einzige MMO am Markt das wirklich eine deutlich bessere Grafik als GW2 bietet.

Manche Leute sollten wirklich mal überlegen ob ihre grafischen Ansprüche an ein MMO nicht etwas übertrieben sind und ob Superduper-Highendgrafik wirklich immer besser ist, oder ob ein guter Grafikstil gepart mit tollen Spielinhalten nicht besser ist.

Eines kann man meiner Meinung nach jedenfalls nicht abstreiten, die Grafik in GW2 ist toll, da sie sehr stimmig ist, und ich bin mir sicher das wie schon in GW1 auch in GW2 die Grafik in 5 Jahren immer noch gut anzusehen sein wird, auch ohne das man als Spieler davon Augenkrebs bekommt, wegen extremen Matschtexturen ect., wie es bei einem gewissen Genreprimus den ich namentlich jetzt hier nicht nennen will, weiß sicher jeder hier welchen ich meine, der Fall ist.

Genauso Blödsinn ist die Aussage GW2 würde zuviel Wert auf Single-Player Erfahrungen legen.
GW2 bietet sicher seid geraumer Zeit einen der besten Anreitze mit anderen Spielern mal wieder zusammen zu spielen.

Ich brauch mir nicht erst wie in anderen MMO's eine Gruppe suchen um mit anderen zusammen aktiv zu spielen, bei den Events passiert das zusammenspiel, ohne vorherige Gruppensuche, automatisch und zwar ohne das meine Mitspieler gleichzeitig meine Konkurenten um die Belohnung für das Event werden. Nicht mehr wie in früheren MMO's das man jeder vor sich hinquestet während man levelt und andere Spieler während dieser Phase ehr als Balast den als Nutzen betrachtet.

Außerdem kann ich in Guild Wars 2 sogar endlich mal mit Freunden zusammen Ressourcen fürs craften sammeln gehen ohne das wir uns gegenseitig Konkurenz machen, weil jedes Vorkommen für jeden Spieler da ist, und nicht nur für den der es zuerst hinschaft.

Ich werde vom Spiel viel mehr dazu animiert anderen zu helfen und mit ihnen zu spielen und das ohne nervige Hürden.

Selbst die persöhnliche Story, die nur einen kleinen Teil des eigentlichen Spiels ausmacht kann man mit Freunden und anderen Spielern zusammen erleben, wenn man das möchte, und diese persöhnlichen Storybereiche, und kleine Bereiche der Hauptstadt, sind die einzigen Stellen, neben Dungeons, in GW2 die instanziert sind.
Sie machen aber auch nur einen sehr kleinen Teil der Gesamtwelt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik Analyse ist gut, der Rest aber ziemlich missraten.
Zur Quadcore CPU: Bei meinem PC wurden alle 4Cores genutzt, siehe Anhang.
Also wenn man in einem Spiel alleine nicht viel holen kann, dann GW2. Schon mal einen Boss bekämpft? - Wohl nein!
Klassenübergreifende Combos ist auch ein alleinstellungsmerkmal.
Dann die persönliche Storyline, es gibt zig verschiedene Storys, die man erleben kann.
Ich finde es so lächerlich, wie gut ständig über Diablo III referiert wurde, und GW2 wird schlecht geredet.
Bei GW2 gilt generell: Je mehr Leute desto besser. Alleine hast du es schwer! Es hat nicht viel mit einem Singleplayer RPG gemein, du bist nicht wie in Skyrim oder Gothic 3 der Held der nahezu alles alleine erledigt. Selbst die Storyquest lohnt sich mit anderen Spielern gemeinsam zu machen, weil es einfacher wird.
Natürlich kannst du alleine durchlatschen, wie bei anderen Spielen auch, aber zusammen geht alles 10mal besser.....

Bewertet beim nächsten mal einfach nur noch die Technik, vielleicht besser so.........
 

Anhänge

  • CPU Auslastung GW2 (4Cores).png
    CPU Auslastung GW2 (4Cores).png
    34,8 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist das Alleinstellungsmerkmal von D3? Bugs, Exploits, Server Downs und RMAH? Oh super .. nicht, dass ich es nicht auch spielen würde, aber hey kommt schon, ihr wisst was ich meine :D
 
Schönen guten Tag erstmal.

Leider muss ich der Red. stark widersprechen. Natürlich muss die individuelle Wahrnehmung und eventueller Zeitdruck o.ä. berücksichtigt werden, die vielleicht dazu geführt haben, unzureichend auf diverse Punkte einzugehen.
Deshalb halte ich es für unnötig über bisher geschriebene Ansichten zu urteilen sondern ziehe es vor, mein persönliches Fazit zu berichten.
Ich habe bereits mehrere MMO's ausprobiert (WoW, Aion, AoC, HdRO, DC Universe, SWtoR) und meine deshalb, mir einen vernünftigen Vergleich erlauben zu können.

Das Kampfsystem
Vielleicht stehe ich hier mit meiner Meinung allein, da bisher noch niemand genauer auf diesen Punkt eingegangen ist, jedoch ist dies für mich das erste (und wichtigste) Alleinstellungsmerkmal!
Bisher habe ich den PvE-Kampf so erlebt, dass man einen Gegner anvisiert, sich vor ihn stellt, seine Rotation durchzieht und schließlich seine Beute einsammelt. Als Ausnahme sind hier natürlich diverse Schurkenklassen zu nennen, bei denen vom Spieler verlangt wird sich auch mal im Kampf hinter den Gegner zu bewegen oder Fernkampfklassen, die mal ein paar Schritte zurückweichen müssen. (Gilt natürlich nicht für Instanzen!)

In GW2 jedoch bekommt man die Möglichkeit durch zweimaliges Drücken einer Bewegungstaste in jeweilige Richtung zu hechten um Angriffen aktiv auszuweichen. Dies allein erhöht schon die Kampfdynamik, da ich als Spieler aktiver in das Geschehen eingreifen kann und somit mehr das Gefühl haben "tatsächlich" zu kämpfen.
Auch gibt es die Möglichkeit diverse Zauber mit Zauberzeit durch erneutes Drücken der gleichen Angriffstaste zu variieren. (Cluster Bomb - Guild Wars 2 Wiki (GW2W)).
Weiterhin hat man auf Grund der Möglichkeit seine Waffen zu wechseln jede Menge "kreative Möglichkeiten" seinen Gegner zu bezwingen. Und wenn einem mal ein Skill (Utility) missfallen sollte, tauscht man ihn kurzer Hand aus um etwas Neues zu probieren...
Zusätzlich gibt es noch viele Boons (kleine Buffs), ausgelöst durch Angriffe, welche zusätzliche positive und recht starke Effekte auf die eigene Spielfigur (bzw. auch andere Spieler) haben. Dies ist zwar auch nicht neu, jedoch in diesem Maße noch nicht so stark aufgefallen. So wird z.B. Heilung, erhöhte Rüstung, schneller Bewegungsgeschwindigkeit, etc. erzeugt, welche einen taktischen Vorteil bringen.
Auch gefällt mir sehr, das viele Zauber den Kampf allein dynamisch werden lassen. So kann jede Klasse zum Gegner springen, vom Gegner wegspringen, Ihn heranziehen oder einige Meter von sich stoßen. Auch ist dies nicht neu, jedoch in dieser Menge selten zu finden.
Als letztes noch das Kombosystem. Hier werden zwei unterschiedliche Zauber, zweier Klassen (Heilbereich auf dem Boden + Wirbelangriff eines Nahkämpfers) mit einem weiterem Effekt versehen (Wirbelangriff heilt Spieler auch ausserhalb des Heilbereiches). Dadurch gibt es viele Kombinationen, die man mit seinen Gruppenmitgliedern nutzen kann um die letzte Würze in den Kampf zu bringen.
Ein solch aktives und schnelles Kampfsystem, welches bereits auf niedrigem Level Spaß macht ist mir bisher nicht unter MMOs bekannt.

Eventbasierte Quests
Hier muss ich "Nightslaver" absolut zustimmen. Hinzufügen möchte ich jedoch, dass die Art und Weise der Umsetzung, für mich, eine besondere Atmosphäre erschafft, die selten in anderen MMO's erreicht wurde! Wann kommt schon ein NPC mitten im Q-Gebiet auf mich zugelaufen und bittet mich um Hilfe? Hiermit also mein zweites Alleinstellungsmerkmal.

Individueller Charakter/Quest
Hierbei möchte ich nicht nur die individuelle Questreihe ansprechen, die auch schon mehrfach erwähnt wurde sonder auch die Möglichkeit bei Charaktererstellung eine "Persönlichkeit" hinzuzufügen.
Die drei Werte Charm/Dignity/Ferocity geben mir die Chance mich mit dem Charakter zu identifizieren um auch hier wieder etwas für die Atmosphäre zu tun. Dies reicht jedoch nicht für ein Alleinstellungsmerkmal, da SWtOR dies bereits hervorragend vorgemacht hat. Ich muss auch zugeben, dass dort die persönliche Geschichte und die Charakterentwicklung hinsichtlich der Persönlichkeit und Inszenierung noch besser gelungen ist. Trotzdem sehe ich es als sehr erfreuliches Feature an.

Handwerkssystem
Auch hier schließe ich mich gern "Nightslaver" an. Möchte jedoch hinzufügen, dass auch andere MMO's (HdRO, SWtOR) ein gutes und durchdachtes Handwerkssystem haben, welches bereits auf niedrigen Level sehr gute Ausrüstung bietet.

Schlussworte
Wie sicherlich schon bemerkt wurde, gefällt mir GW2 sehr gut. Es hat viel aus anderen MMO's gelernt/übernommen und auch einige Innovationen gebracht. Ich habe den Eindruck, dass hier sehr viel Wert auf Spielspaß gelegt wurde. Nahtodsystem, Auktionshaus to-go, Vistas, Verzicht auf Ruhestein/Zauber -> Reisepunkte, sofortiges wechseln der Zauber, sofortiges Färben der Kleidung, etc. um nur einige zu nennen. Alles wurde vereinfacht ohne den Schwierigkeitsgrad nach unten zu ziehen.
Dies ermöglicht mir das Gefühl, sich in einer lebendigen Welt zu befinden um dort meine Heldentage zu verbringen. Dies wäre dann auch mein drittes und letztes Alleinstellungsmerkmal: Die vielen kleinen Details, die einem das Heldendasein erleichtern und verschönen ohne tatsächlich einen spieltechnischen Sinn zu haben!

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Überblick verschaffen, wie ich die Beta empfunden habe. Danke fürs Lesen.
P.s. Wehr Rächtschraibfeler finded darf sie behaltn.
 
Also Age of Conan sieht um Klassen besser aus ... ist wohl mein Geschmack...
 
Zurück