GPU Problem [GeForce RTX 3060]

inZeyne

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner GPU, ich versuche dies so gut wie möglich zu beschreiben.
Ich habe mir vor einer Woche einen Acer Nitro 5 Laptop mit einer GeForce RTX 3060 gekauft und habe seit ca.
2 Tagen ein Problem welches echt komisch ist.

Zu beginn lief alles top, Hohe und Epische Einstellungen im Game Fortnite ließen mich
Problemlos mit 140 fps zocken.
Alles lief flüssig und sauber ab, es gab keinerlei Probleme, die GPU Auslastung lag dort immer
zwischen 70% und 90%.

Seit ca. 2 Tagen ist es aber so, dass wenn ich das Game starte, ich mit 130 fps im Ladebildschirm bin und
in der Lobby auf einmal nur noch mit 70-80 fps. Und die Auslastung der GPU liegt konstant bei 99%.
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass wo ich mit 140 fps gespielt habe, die Grafikkarte und der Laptop mehr gearbeitet haben als bei 99% Auslastung mit dem Problem welches ich seit vorgestern habe.
Man merkt den Unterschied zu davor auf jeden Fall, auch wenn es sich hierbei "nur" um 70-80 fps handelt.
Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.
Was aber das komischste an der Sache ist, dass wenn ich den Laptop neu Starte und das Game starte, es manchmal
wieder bei 140 fps ist (konstant), wo ich auch merke, dass der Laptop arbeitet und wärmer wird.
Mit 99% Auslastung und dem Problem ist dies jedoch nicht so, was ich absolut nicht verstehe.
Ich wusste nicht wie ich das genauer Ausdrücken kann und hoffe auf eure Hilfe.
MfG
 
Hallo,

Ich schätze mal Du hast den MSI Afterburner genutzt um diesen Wert zu sehen? Wenn ja lass Dir mal die anderen Werte anzeigen (Takt der GPU, CPU etc.) + ich gehe davon aus Du spielst immer am Netzteil!? Man braucht etwas mehr Werte. Eine GPU kann auch zu 99 % ausgelastet sein hat aber ihren Maximal- Takt nicht erreicht etc.

Neuester Grafiktreiber von NV 471.96 ist installiert?

Grüße
 
Klingt blöd, aber hast du mal neu gebootet und dann gleich gestartet?
Ich habe das Problem bei No Mans Sky, das er normalerweise 60 fps hält, aber wenn ich es manchmal starte, sackt er auf Planeten in die hohen 20er ab.
Spiel aus, Neustart und -zack- 60 fps. Hab auch noch nicht rausgefunden, warum das so ist, aber es nervt.
Fortnite läuft bei mir auch nicht super-sauber, da werd ich am Wochenende mal drauf schauen.
 
Zurück