• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC (ohne GPU) ~1000€

Timbo1711

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,

es ist mal wieder an der Zeit einen neuen Rechner zusammenzustellen.
Da ich mich auf dem aktuellen Hardwaremarkt leider wenig auskenne hoffe ich dabei auf eure Hilfe.:D

Nachdem ja morgen die neuen Ryzen CPUs erscheinen würde ich morgen, insofern möglich, ganz gerne bestellen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel XEON E3 1231 v3
MB: Gigabyte GA-H97-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport 16GB (DDR3)
SSD: Crucial MX100 256GB
HDD: Seagate 1TB
GPU: Palit GTX 1080 8GB GDDR5X
MPU: BQ E10 500W
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Ich möchte die GTX1080 vorerst weiternutzen bis die neuen Grafikkarten von AMD auf dem Markt sind und die Nvidia Karten gut erhältlich sind, sobald es dann Vergleiche gibt werde ich upgraden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Monitor: LG 24GM77-B
1920x1080 @ 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles, außer GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

So bald wie möglich.
Wenn morgen die Ryzen CPUs erscheinen und zu einigermaßen angemessenen Preisen zu haben sind werde ich morgen zuschlagen:D

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
---

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€ +- (lieber -:lol:)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Aktuelle AAA-Spiele wie AC Valhalla, Watch Dogs etc.
Aber auch "Klassiker" wie CSGO, CSS etc.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
würde, wenn nichts dagegen spricht die alte 256GB SSD als kleines Datengrab übernehmen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
---

Hier mal meine bisherige Konfiguration, basierend auf dem was ich hier im Forum die letzten Tage so mitgelesen habe:D

Zum Gehäuse:
Wollte zuerst das Meshify C nehmen aber das ist mir doch ein Stück zu klein, das Meshify S2 dagegen ist mir fast ein klein wenig zu groß:ugly:
Freue mich über Vorschläge für gute Alternativen:)

Zum Netzteil:
Bin mir mit dem Netzteil echt unsicher, habe da echt gar keine Ahnung.
Würden mir bei einem späteren Upgrade auf eine der neuen Nvidia oder AMD Karten auch 550W reichen oder machen die 750W schon Sinn?

Was meint ihr?
Freue mich über Verbesserungsvorschläge!:)

MfG Tim

Preis
CPURyzen 5 5600x300€ (?)
MainboardMSI B550-A Pro
oder:
MSI MAG 550 Tomahawk
115€
oder
160€
GPUGTX 1080 (vorhanden)---
SSDKingston A2000 1TB100€
RAMG.Skill RipJaws V 32GB150€
NetzteilSeasonic Focus PX 750W130€
GehäuseMeshify S2130€
CPU-KühlerAlpenföhn Brocken ECO Advanced30€
955€ bzw. 1000€

Edit: Brauche ich zu dem Gehäuse noch einen Lüfter?
Wenn ja welcher wäre gut?
 
Die Konfig sieht gut aus.

Wenn du keine 2 LAN-Ports bzw. 2.5Gb Ethernet brauchst, kannst du problemlos zum B550A-Pro greifen.

Beim Netzteil gehe ich davon aus, dass für die Kombination aus Ryzen 5600X und ner Big Navi auch 500-550W reichen, man kann aber durchaus zu 750W greifen.
Ich würde da zwar eher zum BeQuiet Straight Power 11 greifen, das Seasonic ist aber auch nicht schlecht.
Du könntest auch erstmal dein Straight Power 10 behalten und dann einfach mal schauen, ob es das GPU-Upgrade mitmacht.

Beim S2 sind 3 Lüfter vorinstalliert.
Mehr Lüfter braucht man in den meisten Fällen nicht.
 
Danke für euer Feedback.

Ich werde vermutlich das Tomahawk als Mainboard wählen.
Wie sinnvoll wäre es anstatt den Ryzen 5600x den 5800x als CPU zu nehmen?
Würde ich damit eine merkbare Mehrleistung erreichen?
Ich habe vor den Rechner wieder für ca. 5Jahre zu nutzen (vermutlich mit einem GPU-Update in ca. 2 Jahren.)
Würde mich die 5600x dann bereits limitieren? (insofern man das abschätzen kann:huh:)

Würde beim Netzteil dann zum BQ Straight Power 11 mit 750W greifen. Danke für den Tipp=)

Das Corsair Gehäuse sagt mir Design-Technisch nicht so zu, danke trotzdem für den Vorschlag:)
 
ich bin auch noch hin und her gerissen. habe den 1230v3 aktuell noch und will auch bald neu bauen. oder erst nur ne neue gpu und dann wenn sich die ryzen preise eingependelt haben den unterbau erneuern. Kann mir vorstellen das ein 8 Kerner vorteilhafter ist in Zukunft.
 
Servus,

ich würde dein vorhandenes Straight Power 10 500W auch erst mal weiter nutzen.

Mehr Leistung brauchst du eigentlich nur wenn eine Grafikkarte ab der Leistungsaufnahme einer RTX3080 gekauft werden soll, und solch eine Karte würde ich nur für einen UHD-Monitor kaufen.

Falls du dich von einem neuen mit 750 Watt Leistung nicht abbringen lässt, kauf bitte nicht die Platinum-Version der Straight Power, da dort die Kabel für die Grafikkarte nicht so gut gelöst sind wie bei der Gold-Variante.

Im Moment profitiert die Masse an Spielen von sechs Kernen, wenn du die Plattform länger nutzen willst, finde ich acht Kerne aber eine gute Wahl, wenn man den Aufpreis zahlen möchte.

Gruß, Lordac
 
Servus und guten Morgen :D
ich würde dein vorhandenes Straight Power 10 500W auch erst mal weiter nutzen.
Würde eigentlich ganz gerne ein neues Netzteil verbauen da das vorhandene nun doch schon ca. 6 Jahre im aktuellen Rechner werkelt, einfach um keinen Stress zu haben im Nachhinein.

Falls du dich von einem neuen mit 750 Watt Leistung nicht abbringen lässt, kauf bitte nicht die Platinum-Version der Straight Power, da dort die Kabel für die Grafikkarte nicht so gut gelöst sind wie bei der Gold-Variante.
Bin nicht verbohrt auf 750W, wenn 500W bzw. reichen würde ich so eins verbauen.
Was wäre denn da zu empfehlen?

Mehr Leistung brauchst du eigentlich nur wenn eine Grafikkarte ab der Leistungsaufnahme einer RTX3080 gekauft werden soll, und solch eine Karte würde ich nur für einen UHD-Monitor kaufen.
Will ich für die Zukunft nicht vollständig ausschließen, ist momentan aber eher unwahrscheinlich.
Würden 500-550W ausreichen bei Upgrade auf eine der Big Navi Karten? (vermutlich RX6800)

Im Moment profitiert die Masse an Spielen von sechs Kernen, wenn du die Plattform länger nutzen willst, finde ich acht Kerne aber eine gute Wahl, wenn man den Aufpreis zahlen möchte.
Bleibe vermutlich beim 5600x, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig:ugly:

Gruß Tim
 
Servus,

manche wollen einfach mehr Leistung um sich wohler und/oder auf der sicheren Seite zu fühlen, oder sich eben die Option offen zu halten ein Top-Modell bei der Grafikkarte zu kaufen.

Ich bin der Meinung das man mit einem guten 550 Watt-Netzteil wie z.B. dem Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W, bis zu einer RTX3070 / RX6800 klar kommen sollte.

Gruß, Lordac
 
Ist schon bekannt wann es die ersten Test zu den neuen CPUs geben wird?
Der 5600x soll ja um die 300€ kosten.
Würde es sich leistungstechnisch evtl. eher lohnen einen 3700x mit 8 Kernen zu wählen (auch um die 300€)

Kann man beim Straight Power 11 das Platinum nehmen oder ist da auch das Gold zu bevorzugen?

MfG Tim
 
Servus,

nein, vielleicht ab 15 Uhr, vielleicht aber auch später.

Was sich für dich lohnt musst du entscheiden, die Basis dafür sind die Leistungswerte und Preisunterschiede.

Zur Netzteilfrage, klick doch einfach mal auf den Link im #8, ich versuch mir da Mühe zu machen... ;)!

Gruß, Lordac
 
Ist schon bekannt wann es die ersten Test zu den neuen CPUs geben wird?
Der 5600x soll ja um die 300€ kosten.
Würde es sich leistungstechnisch evtl. eher lohnen einen 3700x mit 8 Kernen zu wählen (auch um die 300€)
Da der 3x00 von AMD (stand jetzt) kein SAM unterstützen, würde ich mir das gut überlegen, stand jetzt einen 3x00 zu kaufen. Aber da lohnt es sich vielleicht Tests abzuwarten, wieviel das wirklich bringt, wenn man die neueste AMD CPU+GPU mit SAM kombiniert.
 
Servus Tim,

mir ist immer noch nicht ganz klar wo du bei der Grafikkarte hin möchtest.
Solltest du auf absehbare Zeit bei deinem FHD-Monitor bleiben, wird keine Grafikkarte nötig sein die beim Netzteil nach viel Leistung verlangt.

Folglich finde ich auch das Meshify S2 vielleicht etwas zu "wuchtig" gewählt, und es würde auch das Pure Base 500DX tun.

Beim Mainboard würde auch das MSI B550-A Pro reichen, sofern es dir alle gewünschten/benötigten Anschlüsse bietet.

Gruß, Lordac
 
Servus Lordac,

Bei der Grafikkarte werde ich zunächst wie gesagt bei der GTX1080 bleiben. Wie lange weiß ich aber noch nicht.
Kommt ganz auf die Verfügbarkeit der neuen Big Navi Karten an und wie die dann im Vergleich zu den Nvidia Karten abschneiden. Vermutlich aber was in Richtung 3070 oder RX6800/RX6800XT.

Das S2 ist mir persönlich eigentlich auch etwas zu groß, aber mir gefällt das Design einfach zu gut:D
Das 500DX wäre aber auch eine gute Alternative.

Der FHD Monitor wird vermutlich erstmal bleiben.
Habe das 750W momentan mit drin weil der Aufpreis vom 550W nicht allzu hoch ist und mir dann doch die Möglichkeit auf WQHD & RTX3080 bleibt.
Spricht etwas dagegen die "Mehrleistung" zu verbauen und dann später doch nicht zu nutzen?
Dann würde wahrscheinlich doch das 550W wählen.

markus1612 meinte ja in #2:
Wenn du keine 2 LAN-Ports bzw. 2.5Gb Ethernet brauchst, kannst du problemlos zum B550A-Pro greifen.
Hatte mich da glaube ich etwas vertan.
Ich nutze momentan eine PCIe WLAN-Karte von ASUS. Das mit den 2.5Ghz gilt aber nur für die LAN Anschlüsse oder?
Dann würde ich natürlich das B550 A Pro nehmen.

Gruß Tim
 
Servus,

so lange du keinen UHD-Monitor planst, musst du dir meiner Meinung nach über eine Grafikkarte mit einer Leistungsaufnahme einer RTX3080/RX6800XT keine Gedanken machen, und folglich ist auch ein entsprechend starkes Netzteil nicht nötig.

Je besser du weißt wo du hin willst, desto besser kannst du deinen PC auslegen.
Warum etwas auf "Vorrat" kaufen was du vielleicht nie brauchen wirst?

Wenn dich der Aufpreis nicht stört, spricht aber natürlich nichts dagegen.

Gruß, Lordac
 
Der FHD Monitor wird vermutlich erstmal bleiben.
Habe das 750W momentan mit drin weil der Aufpreis vom 550W nicht allzu hoch ist und mir dann doch die Möglichkeit auf WQHD & RTX3080 bleibt.
Spricht etwas dagegen die "Mehrleistung" zu verbauen und dann später doch nicht zu nutzen?
Dann würde wahrscheinlich doch das 550W wählen.

markus1612 meinte ja in #2:

Hatte mich da glaube ich etwas vertan.
Ich nutze momentan eine PCIe WLAN-Karte von ASUS. Das mit den 2.5Ghz gilt aber nur für die LAN Anschlüsse oder?
Dann würde ich natürlich das B550 A Pro nehmen.

Gruß Tim

Bevor du von 500W auf 550W aufrüstest, würde ich erstmal probieren, ob das aktuelle Netzteil nicht doch ausreicht.
Das Straight Power 10 ist kein schlechtes NEtzteil.

Beim Tomahawk hast du einen 2.5GigaBit (nicht GigaHertz) LAN-Anschluss.
So wie sich das für mich anhört, hast du von dem auf jeden Fall keinen Nutzen.
 
Habe das 750W momentan mit drin weil der Aufpreis vom 550W nicht allzu hoch ist und mir dann doch die Möglichkeit auf WQHD & RTX3080 bleibt.
Spricht etwas dagegen die "Mehrleistung" zu verbauen und dann später doch nicht zu nutzen?
Dann würde wahrscheinlich doch das 550W wählen.
Du kannst auch erst mal das vorhandene Netzteil verwenden und schauen, wie es läuft.
Ein neues Netzteil ist ja schnell besorgt, wenns nicht reicht.
 
Zurück