Fragen aus verschieden Themengebieten

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
Hallo Stephan,

schön das du der PCGH erhalten bleibst auch wenn du deinen Platz in der Print so wie ich das mitbekommen habe abgeben hast.
Ich hätte ein paar Fragen und freue mich auf eine Antwort

1. Es geht um meine MSI GTX 460 Hawk. Es würde mich interessieren ob du mir sagen kannst ob auf die Platine auch Nachrüstkühler wie beispielsweise der folgende draufpassen:
Thermalright Shaman VGA-Kühler
Es ist ja so das MSI die Graka etwas verbessert hat, mehr Phasen etc. Daher bin ich mir nicht sicher ob da jeder Kühler passt, der auch auf die Referenz GTX 460 passen würde

2. Wie wichtet ihr was als News kommt und was nicht?
Als Beispsiel: Während zur neusten Version von Firefox aufgrund des Flash Problems schon mehere News kamen, ist für die aktuelle Version von Opera(12.0), der beispsielweise auch in einer 64 Bit Version erschienen ist, soweit ich das sehe keine News erschienen.

Zu dir privat:
3. Was reizt dich eigentlich an der teilweise sehr teuren Hardware? Nutzt du die Leistungsfähigkeit eines Dual Sockel Boards denn Privat überhaupt oder ist es eher der Spaß an der Sache sowie OC?

4. Was wäre dein Lieblings/Wunsch System

5. Hättest du dir Straps für Ivy Bridge DT gewünscht?

6. Wie hat sich dein Interesse für Hardware entwickelt?

Danke schonmal für alle Antworten und die Zeit

Edit:
Eine Frage habe ich fast vergessen:
Beim Oc meines i7-870 würdest du welche Temp als Maximum empfehlen? ich habe als Kühler einen http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/692825 als CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Da muss ich an die Kollegen verweisen; mit Grafikkarten beschäftige ich mich nicht besonders intensiv.

2. Bei den News-Themen werden die Themen bevorzugt behandelt, die für einen Großteil der Nutzer interessant sind. Firefox nutzen beispielsweise deutlich mehr Leser (und PC-Nutzer allgemein) als Opera.

3. Ich habe privat kein Dual-Sockel-System im Einsatz, obwohl ich geeignete CPUs dafür habe. Der Hauptgrund ist, dass Spiele hiervon kaum/nicht profitieren, aber die Abwärme/Leistungsaufnahme deutlich höher ist. Gerade die Abwärme ist bei den aktuellen Außentemperaturen für mich das Hauptproblem, da ich eine "thermisch ungünstige" Wohnung habe.

4. Schön wäre ein System, bei dem die OC-Möglichkeiten von AMD-Systemen (OC per Referenztakt, günstige Chips mit freiem Multi) und die hohe Grundschnelligkeit von aktuellen Intel-CPUs zusammentreffen.

5. Auf jeden Fall, auch wenn die Straps nur eine Behelfslösung sind. Einen voll nutzbaren BCLK-Raum (wie bei AMD) ersetzen sie zwar leider nicht, aber es ist zumindest ein Anfang.

6. Sehr schöne Frage. :) Das Interesse wurde bereits mit ~3 Jahren geweckt, da mein Vater für verschiedene Plattformen programmiert hat und wir, seit ich denken kann, eine Vielzahl von (oft zerlegten) Rechnern im Haus hatten. Ich habe oft stundenlang bei Basteleien zugeguckt, Fragen gestellt und war natürlich scharf darauf, auch mal eines von Papas Spielen auszuprobieren. Zählen habe ich so durch das Spiel Lemmings gelernt (weil man ja genau wissen musste, wie oft man eine Fähigkeit noch einsetzen kann), die ersten Brocken Englisch habe ich mir ebenfalls spielend angeeignet. Sonst hätte ich beispielsweise nie gemerkt, dass meine Mannschaft in Pirates! deshalb meutert, weil das Proviant aufgebraucht ist. ;)

Zum Edit: 70-75 °C unter Last halte ich für vernünftig. In dem Bereich hat man dann noch etwas Reserven für besonders heiße Tage. Bei 80 °C oder mehr würde ich gezielt versuchen, die Kühlung zu optimieren oder die Abwärme der CPU zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
6. Sehr schöne Frage. :) Das Interesse wurde bereits mit ~3 Jahren geweckt, da mein Vater für verschiedene Plattformen programmiert hat und wir, seit ich denken kann, eine Vielzahl von (oft zerlegten) Rechnern im Haus hatten. Ich habe oft stundenlang bei Basteleien zugeguckt, Fragen gestellt und war natürlich scharf darauf, auch mal eines von Papas Spielen auszuprobieren. Zählen habe so durch das Spiel Lemmings gelernt (weil man ja genau wissen musste, wie oft man eine Fähigkeit noch einsetzen kann), die ersten Brocken Englisch habe ich mir ebenfalls spielend angeeignet. Sonst hätte ich beispielsweise nie gemerkt, dass meine Mannschaft in Pirates! deshalb meutert, weil das Proviant aufgebraucht ist. ;)

So hab ich auch angefangen, zwar etwas später, aber auch mit Lemmings
 
Danke für die Anwtorten :)

1. Da muss ich an die Kollegen verweisen; mit Grafikkarten beschäftige ich mich nicht besonders intensiv.

Welchen deiner Kollegen sollte ich denn da am ehsten nerven? :)

2. Bei den News-Themen werden die Themen bevorzugt behandelt, die für einen Großteil der Nutzer interessant sind. Firefox nutzen beispielsweise deutlich mehr Leser (und PC-Nutzer allgemein) als Opera.

Naja ich dachte eben das es sich dabei um einen interessanten Browser handelt und grade die 64 Bit Version den grund für eine News rechtfertig. Ich habe dann auch ne User News verfasst, aber die erreicht ja nie so viele Leute wie eine News auf der Mainpage. Daher die Frage.

3. Ich habe privat kein Dual-Sockel-System im Einsatz, obwohl ich geeignete CPUs dafür habe. Der Hauptgrund ist, dass Spiele hiervon kaum/nicht profitieren, aber die Abwärme/Leistungsaufnahme deutlich höher ist. Gerade die Abwärme ist bei den aktuellen Außentemperaturen für mich das Hauptproblem, da ich eine "thermisch ungünstige" Wohnung habe.

Verständlich.

4. Schön wäre ein System, bei dem die OC-Möglichkeiten von AMD-Systemen (OC per Referenztakt, günstige Chips mit freiem Multi) und die hohe Grundschnelligkeit von aktuellen Intel-CPUs zusammentreffen.

Interessiert du dich dabei komplett nur für die CPU, also ist dein Fokus rein auf OC ausgerichtet? Denn wenn du über Spielen redest denke ich nicht das du das mit ner IGP machst :P


5. Auf jeden Fall, auch wenn die Straps nur eine Behelfslösung sind. Einen voll nutzbaren BCLK-Raum (wie bei AMD) ersetzen sie zwar leider nicht, aber es ist zumindest ein Anfang.

Welche Probleme könnten denn bei Straps auftreten, die bei einem freien BLCK nicht auftreten? Ich fand die Lösung eigentlich ok.

6. Sehr schöne Frage. :) Das Interesse wurde bereits mit ~3 Jahren geweckt, da mein Vater für verschiedene Plattformen programmiert hat und wir, seit ich denken kann, eine Vielzahl von (oft zerlegten) Rechnern im Haus hatten. Ich habe oft stundenlang bei Basteleien zugeguckt, Fragen gestellt und war natürlich scharf darauf, auch mal eines von Papas Spielen auszuprobieren. Zählen habe ich so durch das Spiel Lemmings gelernt (weil man ja genau wissen musste, wie oft man eine Fähigkeit noch einsetzen kann), die ersten Brocken Englisch habe ich mir ebenfalls spielend angeeignet. Sonst hätte ich beispielsweise nie gemerkt, dass meine Mannschaft in Pirates! deshalb meutert, weil das Proviant aufgebraucht ist. ;)

Das ist ja wirklich sehr früh. Da hat meine Entwicklung wesentlich später angefangen, also wenn man wirklich von "mit Hardware beschäftigen" reden will und nicht nur einfach gamen und surfen.

Zum Edit: 70-75 °C unter Last halte ich für vernünftig. In dem Bereich hat man dann noch etwas Reserven für besonders heiße Tage. Bei 80 °C oder mehr würde ich gezielt versuchen, die Kühlung zu optimieren oder die Abwärme der CPU zu reduzieren.

70-75°C, wirklich? Ich glaub in die Region hätte ich mich beim Alltagsgebrauch nie getraut. Naja dann mal ran ans Werk :ugly:
 
Welchen deiner Kollegen sollte ich denn da am ehsten nerven? :)
Entweder Raff, da er sich mit Grafikkarten auskennt oder Marc, da er sich mit Nachrüstkühlern für Grafikkarten auskennt.
Naja ich dachte eben das es sich dabei um einen interessanten Browser handelt und grade die 64 Bit Version den grund für eine News rechtfertig. Ich habe dann auch ne User News verfasst, aber die erreicht ja nie so viele Leute wie eine News auf der Mainpage. Daher die Frage.
Das kann ich nachvollziehen. Wir müssen uns angesichts begrenzter Ressourcen im Endeffekt entscheiden, ob ein Mitarbeiter in der gleichen Zeit eine News zu Firefox oder Opera bringt. Es ist natürlich denkbar, dass die Tragweite einer Neuigkeit mit Opera-Bezug so groß ist, dass sie eine eher unwichtige Neuigkeit zu Firefox in den Schatten stellt. Insofern ist die Opera-Berichterstattung also vorhanden, aber etwas selektiver als bei einem "großen" Thema. Das gilt selbstverständlich nicht nur für Browser, sondern auch für andere Themengebiete.
Interessiert du dich dabei komplett nur für die CPU, also ist dein Fokus rein auf OC ausgerichtet? Denn wenn du über Spielen redest denke ich nicht das du das mit ner IGP machst :P
CPU- und RAM-Overclocking interessieren mich deutlich stärker als Grafikkarten allgemein. Bei Grafikkarten habe ich nach Möglichkeit immer ein High-End-Modell und wenn ich im Spiel/Treiber alles auf Anschlag stellen kann, ohne dass es zu Rucklern kommt, beschäftige ich mich nicht mehr sehr intensiv mit dem Thema, bis eine neue Generation erscheint.
Welche Probleme könnten denn bei Straps auftreten, die bei einem freien BLCK nicht auftreten? Ich fand die Lösung eigentlich ok.
Es lassen sich nur kleine Bereiche um die Strap-Werte herum nutzen. Die Straps für 125 und 166 MHz sorgen zum Beispiel nicht dafür, dass man einen Referenztakt von 140 oder 150 MHz nutzen könnte. Mit den Straps bei Sockel-775-Systemen ist das überhaupt nicht zu vergleichen. Mir ist außerdem kein Übertakter bekannt, der den 250er-Strap in der Praxis konnte.
 
Zurück