Frage zu M.2 SSD

Excutor

Kabelverknoter(in)
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1 TB interne SSD gut in einem Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 läuft?
Falls nicht, welche wäre dann gut geeignet?

 
Ja, läuft, ist eine gute SSD. Das von Dir genannte Board nutzt die Schnittstelle PCIe 4.0 aus. Die harmonieren zusammen. Allerdings muss die Karte dazu im obersten m2 Slot stecken. Im zweiten Slot läuft sie ebenfalls, dann aber mit reduzierter PCIe 3.0 Geschwindigkeit, was im täglichen Betrieb kein nennenwerter Unterschied ist. Der Kühler des Boards reicht im Normalbetrieb. Wenn Du stetig hohe Datenmengen über lange Zeiträume kopieren willst, was nur im professionellen Einsatz passieren kann, kann man über einen SSD-Kühler nachdenken. Das ist aber eigentlich unnötigt.

Test:

Steckplätze im Board:
1695083804415.png



Offen ist die Frage, ob Du nicht gleich eine 2TB SSD nehmen willst. Da wäre sowas quasi genauso schnell, aber eben doppelt so groß

Für absolut intensive Arbeit kann das sinnvoll sein, kann man aber bei Bedarf jederzeit nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
"Offen ist die Frage, ob Du nicht gleich eine 2 TB SSD nehmen willst. Da wäre sowas quasi genauso schnell, aber eben doppelt so groß"

Ja, das wäre eine Überlegung wert. Danke für Deinen Rat.
 
Ja, das wäre eine Überlegung wert. Danke für Deinen Rat.
Der Tiefpunkt der Preise scheint erreicht, viele Hersteller drosseln die Produktion, ich befürchte, die SSDs werden wieder teuer. Von daher könnten 2TB sinnvoll sein, so Du nicht noch eine zweite SSD hast.

Ich nutze 1TB fürs System im PCIe 4.0 Slot und eine 2TB für Spiele im zweiten Slot. Die ein TB große SSD war doch schneller voll, als gedacht. :)
 
Zurück