Entscheidungshilfe/Beratung

tripleM81

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich fange mal direkt an.

Ich möchte meinen Desktop PC ( I7 6700k//16gb RAM// RTX 2070 Super ) aus platzgründen gegen ein Gaming Notebook tauschen.
Jetzt stehe ich da und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

Mein erster Favorit war der HP Omen 17-CK1770ng ( https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=679U5EA&opt=ABD&sel=NTB )
Soll aktuell 1820€ kosten.
Nach langen Infosessions, habe ich dann noch folgenden gefunden, den ich auch recht interessant fand.

Asus ROG Strix G17 ( G713RW-KH096W) 1999€
https://www.mediamarkt.de/de/produc...-tb-ssd-geforce-rtx-3070-ti-grau-2781496.html

Der dritte im Bunde und mein mittlerweile eigentlicher Favorit,

Aorus 17X (XES-B3DE544SH) 2579€ und damit eigentlich schon eine Ecke über meinen gesetzten Budget.
Alternativ wäre der Aorus 17 XE4-73DE514SH für aktuell 1700€ Interessant.

Jetzt fangen die Fragen an...

Beim Omen passt Hardwaretechnisch eigentlich alles. Stutzig gemacht hat mich hier, das in Tests geschrieben wurde, der Bildschirm wäre nicht gut, die Tastatur hätte aufgrund des etwas anderen Layouts eine hohe Gewöhnungszeit...
Pluspunkt sind sicherlich, das er DDR5 hat und das er mit dem Preis von 1820€ aktuell auch recht günstig wäre. ( HP Preis liegt bei 2249€)

So, der Asus...
Hat einen Ryzen Prozesser und ich hab mich irgendwie eher auf Intel festgelegt, zumal die Prozessoren aktuell leicht vorne liegen.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Dann kam der Aorus 17X naja 579€ mehr als ich eigentlich ausgeben wollen würde und das war dann eigentlich das Ausschlusskriterium.
Aber es gibt ja den 17XE4... mit 1700€ der günstigste und in Tests immer sehr gelobt.
Hat allerdings nur DDR4 RAM.
Bildschirm soll super sein und Performance auch.

dann kommen plötzlich solche Begriffe wie MUX-Switch auf... kannte ich nicht und musste ich erst Googlen.
Bringt das was? ist das wirklich so Sinnvoll?

Ich bin absolut Ratlos und wäre über jede Hilfe Dankbar, die mir die Entscheidung erleichtert...

Danke schon Mal und LG
 
Zurück