Breyten
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
Doom ist schon eine Weile draußen und ich glaube die Meisten haben den Singleplayer mindestens einmal durchgespielt. Ich bin selber ein großer Fan der Doom-Reihe und hatte die ersten drei Teile mehrmals durchgezockt. Den klassischen Doom zocke ich sogar heute noch, aber auch andere Spiele von id Software wie Quake 1 bis 4, Wolfenstein TNO (naja, war nicht direkt von id..) oder Doom-basierende Spiele wie Blood, Duke Nukem und Shadow Warrior. Der neue Doom bietet relativ "optional" Skillbäume und der Gleichen an, und da war es für mich sehr naheliegend, das Spiel ohne die ganzen Verbesserungen und auf Nightmare durchzuspielen (oder durchzuquälen). Das würde näher an der ganzen "Oldschool-Geschichte" passen als tausende von RPG-Elemente.
Wer es auch gerne antun will (muss nicht unbedingt auf Nightmare sein); kann folgende Spielregel folgen, wie ich an der Herausforderung rangegangen bin:
-Keine Waffenmods aufnehmen (Aufsätze lassen sich im Waffenmenü wieder entfernen)
-Keine Anzugsverbesserungen verwenden (Pickups der Elitewachen dürfen aufgenommen werden)
-Keine Runen benutzen (Prüfungen dürfen trotzdem absolviert werden)
-Keine Argent-Zellen sammeln (eins muss man nehmen, ansonsten kann man die Story nicht vorankommen. Da nahm ich mehr Munition [wie der Rucksack im alten Doom] und ist eigentlich die sinnvollere Wahl)
-Nicht die Waffenpunkte einlösen (betrifft vor allem die Supershotgun)
Je nach Schwierigkeit könnt ihr etwas "cheaten" und zb Waffenmods oder Runen verwenden, wenn ihr nicht mehr weiterkommt. Ich musste das auch einmal machen, dazu später mehr...
Jedenfalls merkte ich, dass das Spiel dadurch von Anfang bis Ende extrem schwer war. In keinem Level habe ich einmal überlebt; bin bestimmt 100 mal verreckt. Aber mit dieser Methode ist es durchspielbar. Meistens ist ein direkter Treffer schon der Tod. Ständig hat man mit Munitionsknappheit zu kämpfen. Hinzu kommt noch, dass ich mit der Kettensäge keine Mancubi und Hellknights mehr erledigen kann. Die "normale" Spielweise war hingegen ein Spaziergang. Also "hirnloser Ballerspaß"
ist eine Beleidigung für diesel Spiel!
Hier sind paar Screenshot von meiner Zumutung
An dieser Stelle blieb ich fest. Extrem viele Versuche brauchte ich, um diesen Chaos zu überstehen und fast hätte es geklappt, aber eben fast.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und nahm mir die 3 sinnvollsten Runen für diese Partie...
Und nach wenigen Anläufe klappte es sogar...
Kurz darauf wieder die Runen entfernt. Im nächsten Raum war der Kampf wieder leichter.
Dann war es endlich soweit: der letzte Bosskampf gegen Spider Mastermind:
Hier nochmal die Beweise, dass ich keine Mods für die Waffen mitgenommen hatte und der Anzug "serienmäßig" blieb:
Der Moment der Erleichterung (nach mehreren Tode)
Im Laufe des Spiels sind mir (neben einige Crashs) einige Dinge aufgefallen, die mir nicht nicht gefallen haben:
Glory Kills: Dies ist wohl der tragende Gimmick des Spiels. Auf der E3 und im Trailer wurde das sehr häufig gezeigt. Jeder Bosskampf endet damit und selbst im Intro wird "Reiße und Zerfetze" erwähnt, also Rip and Tear. So gut wie immer sind die Gegner benommen. Klar, man ist nicht gezwungen einen Finisher zu machen, aber der Preis ist immer die Munition zu verschwenden. Und es ist nicht immer möglich einen Glorykill einzuleiten, sodass die Gegner wieder kämpfen können. Zumal man durch die Finisher auch spielerisch aufgehalten wird. Die Glory Kills sind ganz klar von Brutal Doom übernommen. Der Unterschied ist nur, dass man in BD Berserker haben und im richtigen Moment zuschlagen muss, um den Finisher einzuleiten. In Doom 4 wird es auf dem Präsentierteller serviert. Da wäre es mir lieber, wenn es genauso wie in Brutal Doom funktionieren würde. Damit würden die Gegner durch Waffen zerfetzt und am Gewaltgrad nichts einbüßen. Darüber hinaus würden sich die Waffen mächtiger anfühlen und die Glory Kills dann nutzen, wenn der Gegner wenig HP hat, was man "erraten" muss.
Speichersystem: Das hatte mich auch immer angekotzt. Zwar gibt es immer ein Checkpoint, wenn man eine Gegnerwelle überlebt hat, aber ziemlich oft gibt es kein Checkpoint vor dem Kampf. Wenn man also viel Zeit investiert hat, Secrets zu suchen und zu finden, gibt es dafür keine Möglichkeit den Fortschritt zu sichern. Und wenn man dann stirbt, springt man wieder da zurück, wo man zuletzt die Angriffswelle überlebt hatte und man darf wieder von Vorne alles sammeln. Hinzu kommt, dass vor den großen Kämpfe meistens Gegner rumlaufen, die man normalerweise zuerst besiegt, bevor es losgeht. Wenn man stirbt, darf man das alles wiederholen. Ich hoffe mal, dass es noch eine Quicksave-Funktion eingebaut wird, um Laufwege zu ersparen, weil das hatte mich echt frustiert.
Arena-Style Kämpfe: Zwar bieten die Levels Backtracking und zum gewissen Grad Nonlinearität. Leider ist man bei großen Kämpfe immer in einem Raum festgenagelt, bis die Horde besiegt wurde. Das finde ich nicht so geil, weil man nicht die Möglichkeit hat, im Kampf zu flüchten, wenn es mal stressig wird oder über einen anderen Weg zu flankieren. Im klassischen Doom waren die Gegner meistens über die gesamte Karte verteilt und man musste sich bis zum Ausgang durchkämpfen, aber man hatte eine gewisse "Flexibilität" . Das geht in Doom 4 quasi gar nicht. Man wird durch die Räume getrieben und die Kämpfe bleiben fast immer gleich.
Cyber- und Spiderdemon: Leider sind die nur Bosse. Es wäre toll , wenn die auch noch als normale Gegner gewesen wären, so wie im Original. Doch das würden die Level nicht hergeben.
Das Spiel ist schon gut und habe den Kauf nicht bereut, aber es ist nicht überragend und (momentan) nicht besser als der erste Doom. Es gibt noch Luft nach oben, um Doom 4 noch besser zu machen, aber hierzu müssen id und Bethesda auf die Community hören.
Ihr könnt gerne eure Meinung schreiben, wie ihr Doom findet. Es wäre auch interessant zu wissen, was ihr von dieser "Herausforderung" halten, ob ihr das auch schonmal gemacht hattet oder vielleicht ausprobieren wollt.
Doom ist schon eine Weile draußen und ich glaube die Meisten haben den Singleplayer mindestens einmal durchgespielt. Ich bin selber ein großer Fan der Doom-Reihe und hatte die ersten drei Teile mehrmals durchgezockt. Den klassischen Doom zocke ich sogar heute noch, aber auch andere Spiele von id Software wie Quake 1 bis 4, Wolfenstein TNO (naja, war nicht direkt von id..) oder Doom-basierende Spiele wie Blood, Duke Nukem und Shadow Warrior. Der neue Doom bietet relativ "optional" Skillbäume und der Gleichen an, und da war es für mich sehr naheliegend, das Spiel ohne die ganzen Verbesserungen und auf Nightmare durchzuspielen (oder durchzuquälen). Das würde näher an der ganzen "Oldschool-Geschichte" passen als tausende von RPG-Elemente.
Wer es auch gerne antun will (muss nicht unbedingt auf Nightmare sein); kann folgende Spielregel folgen, wie ich an der Herausforderung rangegangen bin:
-Keine Waffenmods aufnehmen (Aufsätze lassen sich im Waffenmenü wieder entfernen)
-Keine Anzugsverbesserungen verwenden (Pickups der Elitewachen dürfen aufgenommen werden)
-Keine Runen benutzen (Prüfungen dürfen trotzdem absolviert werden)
-Keine Argent-Zellen sammeln (eins muss man nehmen, ansonsten kann man die Story nicht vorankommen. Da nahm ich mehr Munition [wie der Rucksack im alten Doom] und ist eigentlich die sinnvollere Wahl)
-Nicht die Waffenpunkte einlösen (betrifft vor allem die Supershotgun)
Je nach Schwierigkeit könnt ihr etwas "cheaten" und zb Waffenmods oder Runen verwenden, wenn ihr nicht mehr weiterkommt. Ich musste das auch einmal machen, dazu später mehr...
Jedenfalls merkte ich, dass das Spiel dadurch von Anfang bis Ende extrem schwer war. In keinem Level habe ich einmal überlebt; bin bestimmt 100 mal verreckt. Aber mit dieser Methode ist es durchspielbar. Meistens ist ein direkter Treffer schon der Tod. Ständig hat man mit Munitionsknappheit zu kämpfen. Hinzu kommt noch, dass ich mit der Kettensäge keine Mancubi und Hellknights mehr erledigen kann. Die "normale" Spielweise war hingegen ein Spaziergang. Also "hirnloser Ballerspaß"
ist eine Beleidigung für diesel Spiel!
Hier sind paar Screenshot von meiner Zumutung
An dieser Stelle blieb ich fest. Extrem viele Versuche brauchte ich, um diesen Chaos zu überstehen und fast hätte es geklappt, aber eben fast.
Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und nahm mir die 3 sinnvollsten Runen für diese Partie...
Und nach wenigen Anläufe klappte es sogar...
Kurz darauf wieder die Runen entfernt. Im nächsten Raum war der Kampf wieder leichter.
Dann war es endlich soweit: der letzte Bosskampf gegen Spider Mastermind:
Hier nochmal die Beweise, dass ich keine Mods für die Waffen mitgenommen hatte und der Anzug "serienmäßig" blieb:
Der Moment der Erleichterung (nach mehreren Tode)
Im Laufe des Spiels sind mir (neben einige Crashs) einige Dinge aufgefallen, die mir nicht nicht gefallen haben:
Glory Kills: Dies ist wohl der tragende Gimmick des Spiels. Auf der E3 und im Trailer wurde das sehr häufig gezeigt. Jeder Bosskampf endet damit und selbst im Intro wird "Reiße und Zerfetze" erwähnt, also Rip and Tear. So gut wie immer sind die Gegner benommen. Klar, man ist nicht gezwungen einen Finisher zu machen, aber der Preis ist immer die Munition zu verschwenden. Und es ist nicht immer möglich einen Glorykill einzuleiten, sodass die Gegner wieder kämpfen können. Zumal man durch die Finisher auch spielerisch aufgehalten wird. Die Glory Kills sind ganz klar von Brutal Doom übernommen. Der Unterschied ist nur, dass man in BD Berserker haben und im richtigen Moment zuschlagen muss, um den Finisher einzuleiten. In Doom 4 wird es auf dem Präsentierteller serviert. Da wäre es mir lieber, wenn es genauso wie in Brutal Doom funktionieren würde. Damit würden die Gegner durch Waffen zerfetzt und am Gewaltgrad nichts einbüßen. Darüber hinaus würden sich die Waffen mächtiger anfühlen und die Glory Kills dann nutzen, wenn der Gegner wenig HP hat, was man "erraten" muss.
Speichersystem: Das hatte mich auch immer angekotzt. Zwar gibt es immer ein Checkpoint, wenn man eine Gegnerwelle überlebt hat, aber ziemlich oft gibt es kein Checkpoint vor dem Kampf. Wenn man also viel Zeit investiert hat, Secrets zu suchen und zu finden, gibt es dafür keine Möglichkeit den Fortschritt zu sichern. Und wenn man dann stirbt, springt man wieder da zurück, wo man zuletzt die Angriffswelle überlebt hatte und man darf wieder von Vorne alles sammeln. Hinzu kommt, dass vor den großen Kämpfe meistens Gegner rumlaufen, die man normalerweise zuerst besiegt, bevor es losgeht. Wenn man stirbt, darf man das alles wiederholen. Ich hoffe mal, dass es noch eine Quicksave-Funktion eingebaut wird, um Laufwege zu ersparen, weil das hatte mich echt frustiert.
Arena-Style Kämpfe: Zwar bieten die Levels Backtracking und zum gewissen Grad Nonlinearität. Leider ist man bei großen Kämpfe immer in einem Raum festgenagelt, bis die Horde besiegt wurde. Das finde ich nicht so geil, weil man nicht die Möglichkeit hat, im Kampf zu flüchten, wenn es mal stressig wird oder über einen anderen Weg zu flankieren. Im klassischen Doom waren die Gegner meistens über die gesamte Karte verteilt und man musste sich bis zum Ausgang durchkämpfen, aber man hatte eine gewisse "Flexibilität" . Das geht in Doom 4 quasi gar nicht. Man wird durch die Räume getrieben und die Kämpfe bleiben fast immer gleich.
Cyber- und Spiderdemon: Leider sind die nur Bosse. Es wäre toll , wenn die auch noch als normale Gegner gewesen wären, so wie im Original. Doch das würden die Level nicht hergeben.
Das Spiel ist schon gut und habe den Kauf nicht bereut, aber es ist nicht überragend und (momentan) nicht besser als der erste Doom. Es gibt noch Luft nach oben, um Doom 4 noch besser zu machen, aber hierzu müssen id und Bethesda auf die Community hören.
Ihr könnt gerne eure Meinung schreiben, wie ihr Doom findet. Es wäre auch interessant zu wissen, was ihr von dieser "Herausforderung" halten, ob ihr das auch schonmal gemacht hattet oder vielleicht ausprobieren wollt.
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