News DirectX 8: Echte Klassiker dank D8VK unter Windows und Linux spielen

Ging zwar schon lange mit DgVoodoo2 und dem d3d8-wrapper von ThirteenAG, aber schön jetzt noch eine weitere Option zu haben, falls es Spiele gibt, die mit einem bestimmten Wrapper nicht richtig laufen.
 
Das trifft a) auf zahlreiche DX8-Titel nicht zu und b) ist die Leistung und die Features (z.B. Overlays) per DXVK/Vulkan besser.

Teilweise laufen sogar native DX-Spiele mit DXVK deutlich schneller. Bisher war da aber immer bei DX9, 10 und 11 Schluss.

Jetzt kann man auf diesem Weg auch DX8 nutzen.

Liebe Grüße Sven

GTA 4 ist so ein Spiel bei dem es mit DXVK besser läuft als ohne. Andererseits ist Hardware heute so gut das eig jedes DX8 Spiel selbst in hohen Auflösungen weniger ein Problem sein sollte. GTA III und VC lief da. Aber vielleicht lassen sich über DXVK auch die Probleme mit dem Framelimiter in den Spielen beheben. Dürfte auch den Intel Arc Kunden helfen?!
 
??? :ka: ???

viele der Spiele laufen doch auch schon so unter Windows 10; ist das unter 11 anders?

Das Problem dürfte doch eher der Raubmordkopier"schutz" ala Tages, Securom, Starforce, Safedisc sein.
=> klappen nicht mehr unter Windows 10 (und ggf. Win 7 + 8 )
Da hilft nur noch megagames und gamescopywo... um die zum laufen zu bringen. Meist klappt es, ja ich weiß das ist....
 
Zu Nostalgie-Zwecken, wenn irgendein Spiel unter Win X nicht oder nur fehlerhaft läuft, hab ich mein altehrwürdiges IBM ThinkPad mit Core Solo und XPSP3 von 2004. Die OnBoard-Grafik reicht bis einschließlich DX 7 völlig aus. Bei DX 8.X wird´s eng, geht aber noch. Generäle und Stunde Null (in ungeschnittener deutscher Original-Version) laufen einwandfrei. Alles andere ist mir egal.
 
Das trifft a) auf zahlreiche DX8-Titel nicht zu und b) ist die Leistung und die Features (z.B. Overlays) per DXVK/Vulkan besser.

Teilweise laufen sogar native DX-Spiele mit DXVK deutlich schneller. Bisher war da aber immer bei DX9, 10 und 11 Schluss.

Jetzt kann man auf diesem Weg auch DX8 nutzen.

Liebe Grüße Sven

Ist DirectX11/12 nicht grundsätzlich abwärtskompatibel zu älteren Versionen? Kann mich auch erinnern sogar Ultima 9 und Tomb Raider 2 unter Windows 8.1 ohne weiteres Zutun von Original-CD installiert und gespielt zu haben. Und die Spiele basierten noch auf DX 6/7. Also wenn so alter Kram nicht läuft, liegt das doch eher an Inkompatiblität zu WOW64 oder anderen Dingen oder verstehe ich da etwas falsch?
 
Also ich kenne ein Game das sogar mit nur DX9 Probleme mit aktuellen Betriebsystemen hat.Liegt aber an den blöden Kopierschutz.Sodas man ohne No CD und so nix mehr damit machen kann.
Aber ein altes Game habe ich auch und das läuft sehr schlecht aktuell.Also es stürzte zwischendurch immer mal wieder ab.Ist ein DX 8 Game aus dem Jahre 1999 und heißt Hell-Copter.War in einem PCGames Zeitung mit dabei gewesen.Eine aus dem 1999 Ausgabe.Es ist voller fehler und Mulitiplayer findet man sich irgendwie nie mehr.War früher besser gewesen.Vielleicht hilft ja diese Lösung mir weiter weil so alte Games habe ich vor irgendwann mal wieder zu zocken.Auch Hugo wird zu den Favoriten gehören.Hatte ich früher mal zocken wollen,konnte es aber nicht.Habe nun die Games zwar aber keine Zeit zu zocken.Das wird schon noch.Hugo ist ein geschicklichkeits und Jumpn Run Game.Es war sogar mal als Geldgewinn im Fernsehen damals zu sehen gewesen.Das fand ich irgendwie geil.
Wenn mir auf dauer schon nicht die akutellen Games zu sagen,dann wenigstens die alten Games.

Achja also C&C die Stunde Null läuft super auf dem Windows 10 Rechner.Auch Serous sam 2 läuft super.Und CS Source läuft ja ohnhin auf jeden Windows Rechner.Nur nicht standard Games machen Probleme.

Bestes Beispiel wo garnicht gut geht und ich nicht mehr hatte war Kane & Lynch 1 aus dem Jahre 2008.Das sollte flüssig laufen aber es läuft wie wenn es ein neues nicht Optimieres Game wäre mit lauter fehlern und so.Die Frames schwanken so hin und her wie das Wetter.In einer Sekunde Flüssig und in der nächstes so Träge wie kein anderer Tag.Es erinnert mich eher wohl wie ne Achterbahn der Frames. 20,30 ,60 oder 88 FPS.Es schwankt frühlich hin und her.
Selbe PC mit windows 7 als ob es nje Probleme gehabt hatte,aber mit Windows 10 so schlecht wie oben.
Oder auch das mit Saints Row 3,das läuft auf Windows 10 so unterirdisch aber mit Windows 7 flüssig.Ohne Abtürze oder sowas.

Und genau sowas wo für alle DX gibt wo man dann aussuchen kann in welches DX man Simuliert,dann wäre ich wohl echt begeistert.DX11 oder DX12 habe ich keines.
Nun ja,ich habe in Zukunft wohl das Problem das ich nicht tausende von PCs haben kann.Weil Platz ist auch ein Problem.

Sonst hätte ich für jedes DX Game einen anderen Pc.PC eins DX08 PC nur für das.PC2 für reine DX9.PC3 für DX10 und höherer falls mal doch ein Aktuelles SPiel mich interessieren.Und DX7 für noch älteren wenn mir was zusagt.Aber ich kenne nix was älter als von 1990 ist weil ich davor nicht gelebt hatte als Baby.
 
Zurück