Blog Die IT ist wie Ärzte: Es gibt mittlerweile zu viele Quacksalber und Talentlose

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Wie der Titel schon verrät, möhre ich mich mal wieder über die IT-Welt aus. Ich beobachte schon seit sehr vielen Jahren die Foren und Äußerungen vieler Menschen. Immer wieder finden sich (dumm studierte) Informatiker und (Westentaschen-)IT'ler unter ihnen. Wenn ich da so die ein oder andere Äußerung von ihnen lese, bekomme ich das große Grausen.

Das Problem der heutigen IT-Welt ist, dass jeder, der ein bisschen was über IT gelesen hat meint, er hätte was auf dem Kasten wüsste nun alles. Ich selber bin zwar kein offiziell gelernter IT'ler, sondern Industrieelektriker für Geräte und Systeme, bin mit IT aber aufgewachsen und mache seit meinem 12. Lebensjahr Selbststudien. Mir wurde das Talent und Händchen für Technik praktisch durch meinen Vater in die Wiege gelegt, der damals bei SIEMENS SBS arbeitete und dort u.a. mit Cobol Software entwickelt hatte.
Auch ich weiß noch nicht alles über IT, halte jedoch die Füße still und rede keinen Stuss um Aufmerksamkeit oder Bewunderung zu bekommen. So verhält es sich auch bei vielen Ärzten heute, weswegen ich sie mit vielen Halbwissenden IT'lern und Informatikern auf eine Stufe stelle. Ich habe schon viele Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen und auch schon viele Fehler anderer in der Richtung ausbügeln dürfen. Und da heutzutage auch fast jeder Zugang zum Internet bekommt, quellen die Foren mit solchen Leuten über, die die Scheißhausparolen wie heiße Semmeln verteilen.

Ich hatte es auch schon mit Kollegen zu tun, die richtig talentfrei in der Richtung waren. Sie haben diesen Job nur "gelernt", weil man hier viel Kohle verdienen kann. Aus meiner Sicht totaler Dünnsinn! Ich persönlich lasse die Finger von etwas, wenn ich merke, dass ich für etwas kein Talent habe. Aber viele sind sich einfach zu stolz und charakterschwach dafür.
 
Zurück