Das beste Wakü Case aller Zeiten

Das habe ich dann tatsächlich falsch verstanden, dachte die CPU und GPU geschichten waren Software Sensoren.

Es waren 3 verschiedene Sensoren von Aquacomputer, einer davon war sogar der originale, der bei der Quadro beigelegen hat. Wenn ich in den Sensortab der Quadro gehe, wird auf keinem Sensor etwas angezeigt, egal wo ich welchen anschließe...... Ich gehe ja von einem defekt aus, da es aber nicht mein Computer ist und es im Grunde egal ist, da sowohl CPU als auch GPU ausreichend kühl sind, laufen die Lüfter einfach mit einem Festwert und das reicht aus.
Die wichtigesten Funktionen, nämlich PWM Wert für die 3 verschiedenen Lüfterkanäle vorgeben und die Steuerung des ARGB funktionieren ja.

Was sind das eigentlich für Sensoren die Aquacomputer verwendet? NTC?PT100?PT1000?KTY?

In meinem eigenen PC hängt ja alles an der Aquaero, wobei die inzwischen fast unnötig ist. Die ganzen Lüfter hängen an der OCTO, lediglich die Aquabus Verbindung zum Calitemp und zum Durchflusssensor setzen eigentlich die Aquaero voraus. In meinem Rechner messe ich eh nur einmal das Wasser und einmal die Luft im inneren, da ich mit allen Radiatoren Frischluft von außen ansauge und sie vorne und hinten ausblase. Eigentlich ziemlich witzig das es genau das Gegenteil ist, wie bei meiner Freundin.

BTW, warum sollten Widerstandssensoren nicht genau sein? Das kommt ja nur drauf an was für ein Element verwendet wird und dann muss man natürlich einen Fühlerabgleich mit einem geeichten Thermometer machen.Ein PT1000 ist zb sehr genau und die meisten nicht Widerstandsfühler, die ihr Signal per 4-20mA ausgeben, haben vorher auch mit einem WIderstandsfühler gemessen und dann einen Wandler.
 
Was sind das eigentlich für Sensoren die Aquacomputer verwendet? NTC?PT100?PT1000?KTY?
Das sind 10k NTC Sensoren. Beim Calitemp weiß ich das jeztz nicht.

BTW, warum sollten Widerstandssensoren nicht genau sein? Das kommt ja nur drauf an was für ein Element verwendet wird und dann muss man natürlich einen Fühlerabgleich mit einem geeichten Thermometer machen.Ein PT1000 ist zb sehr genau und die meisten nicht Widerstandsfühler, die ihr Signal per 4-20mA ausgeben, haben vorher auch mit einem WIderstandsfühler gemessen und dann einen Wandler.
Natürlich kann man mit Wiederstandssensoren sehr genau messen, wenn man diese passend Kalibriert.
Wenn du jetzt einen NTC einfach an dein Aquaero/Quadro anschließt ist der am Anfang ziemlich ungenau.
±1-2°C machen in dem bereich aber auch keinen unterschied.
 
±1-2°C machen in dem bereich aber auch keinen unterschied.
Natürlich macht das nichts aus, aber wenn wie in meinem Fall an 5 verschiedene Positionen die Wassertemperatur ermittelt wird, würde solch eine Abweichung keinen Sinn mehr ergeben. Meine Temperatursensoren habe ich daher mit einem Laptop kalibrieren müssen.
 
Zurück