Cougar GX Finale Preise?

Ich hab dazu jetzt nichts gefunden, deswegen frag ich einfach mal ;)

Kann man den bei euren Cougar Netzteilen auch Lüfter direkt anschließen, so wie ich es bei Be quiet kann?

Das wäre für mich z.b. schon ein extremer Kaufgrund, da ich momentan 7 Lüfter im Gehäuse verbaut habe und das extrem praktisch finde :)

mfg

Bärenmarke
 
Nein, das kannst Du nicht bei uns. Wenn Du schon sieben Lüfter hast, dann empfehle ich Dir eine eterne Lüftersteuerung für den 3,5" oder 5,25" Schacht. So etwas utze ich zu Hause auch.
Eine Lüftersteuerung zu integrieren macht unserer Meinung nach wenig Sinn. Denn
a) ist diese genau hin und wieder defekt und der Kunde sendet sein Netzteil zur Reparatur bzw. austausch ein - ärgerlich da das Netzteil an sich ja blendend funktioniert, nur nicht die Extra-Ausstattung welche für ein Netzteil absolut überflüssig ist
b) man als User überhaupt keinen Einfluss auf die Steuerung hat, alles wird vollautomatisch vom Netzteil geregelt. Nach welchen Kriterien - die Wärme des Netzteils? aber was hat die Wärme des Netzteils mit den Lüftern z.B. vor den Festplatten zu tun?
c)es das Netzteil nur verteuert, auch aus in a) genannten Gründen

Dann besser ein gutes Netzteil UND Lüftersteuerung kaufen.
 
b) man als User überhaupt keinen Einfluss auf die Steuerung hat, alles wird vollautomatisch vom Netzteil geregelt. Nach welchen Kriterien - die Wärme des Netzteils? aber was hat die Wärme des Netzteils mit den Lüftern z.B. vor den Festplatten zu tun?

Also ich hab an meine Noctua Lüfter die Lownoise adapter ageschloßen und die drehen eig. konstant mit 800 Umdrehungen, von daher kann ich nicht klagen:)
Liegt eventuell auch daran, das mein Netzteil am Boden ist.

Aber dann werd ich mich wohl nach ner Lüftersteuerung umsehen müssen, da mein nächstes Netzteil definitiv ein Cougar wird:)

mfg

Bärenmarke
 
Hier mal eine Tabelle zum GX 600 und GX 800
Auslastung und Lüfter RPM.

10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
437,5 475 550 575 612,5 725 787,5 850 975 1062,5

Und wie verhält sich das bei dem SX700?

(Generell habt ihr ja eine tolle, umfangreiche Homepage, auf der sehr detailliert die NTs beschrieben sind (großer Pluspunkt von Cougar :daumen:) aber im Datenblatt könnte man in Zukunft auch die U/min bei den verschiedenen Lastzuständen angeben (neben dem Leistung-Lautstärke-Diagramm also noch ein Leistung-U/min-Diagramm), damit man nicht immer fragen muss :cool:)
 
Das hört man gerne.
Wenn Du magst kann ich Dir bei der Auswahl des richtigen Modells helfen.
Also nenn mir mal dein System und deine "Sonderwünsche".
 
Ich meine meinen Kaffeeveredlungskünstler.
Zu Ile sage ich morgen etwas, hatte das bis jetzt gar nicht gesehen, haben wohl zeitgleich gepostet.
Wenn ich morgen im Büro bin, werde ich die technischen Daten schon finden und preisgeben.
 
@ Ile
Bitte sehr:

10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% Last
720 720 720 720 810 880 970 1080 1160 1250 RPM
 
Hier mal eine Tabelle zum GX 600 und GX 800
Auslastung und Lüfter RPM.

10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
437,5 475 550 575 612,5 725 787,5 850 975 1062,5

warum haben die 600er und die 800er-Variante eigentlich die gleichen Drehzahlen? Das 600-Watt-Modell verursacht doch unter Vollast deutlich weniger Abwärme, sodass der Lüfter weniger schnell drehen muss. Und ich finde die Drehzahlen beim 600er auch ein wenig übertrieben hoch :(, da könnte man noch ein paar Optimierungen vornehmen, um die Geräuschkulisse weiter zu verringern. Ich möchte eigentlich schon ein Cougar-NT kaufen, aber Enermax (bis zum 700-Watt-Modell) macht im Moment vor, wie eine Top- Lüftersteuerung funktioniert: 330-900 U/min. Somit sind deren NTs natürlich auch leiser, was auch der folgende Testbericht bescheinigt:

Test: Cougar GX G600 (Seite 8) - 23.05.2010 - ComputerBase

Bleibt zu hoffen, dass bis Anfang nächsten Jahres eine überarbeitete Version des GX600 oder noch besser GX700 (das es ja im Moment in Deutschland nicht gibt) auf den Markt kommt.

P. S.: Danke bzgl. der schnellen Antwort bzgl. des SX700. Der Service von Cougar ist echt top! :daumen:
 
@Ile: Trotz der etwas mehr Abwärme (im schlimmsten Fall 20W), arbeiten die Netzteile leise und kühl. Das 800er wird unter Vollast gerade mal 2 Grad wärmer als das 600er, daher haben wir es gelassen. Vielleicht sind wir dann nicht das leiseste 600er Netzteil, dafür punkten wir umso mehr beim 800er Modell.
Also das von Dir genannte dreht bis zu 900 RPM hoch, wir bis zu 1062 RPM. Unser HDB Lüfter ist klasse, bei Lautstärkemessungen sind wir immer noch als leise einzustufen. ABER - wir sind DEUTLICH kühler, das hat der Test bei CB auch bewiesen. Und das ist ein - für uns - entscheidener Vorteil, das Netzteil lebt länger und arbeitet dauerhaft unter hoher Last stabiler weil es kühler ist.
Der Lüfter nutzt sich auch kaum ab zumal der eh 50.000 Stunden längere Lebenszeit als das gesamte Netzteil hat.

@Tjerk
Alle GX (600/800/1050) haben 2x 8PIN und noch einen 4PIN. Spezielle DUAL-CPU Boards benötigen diese Kombination.
SX 550/700 haben zweimal 8PIN
CMX 550/700 haben zweimal 8PIN
etc.
 
Ich hätte nun noch eine Frage zum GX600: Was die SATA-Anschlüsse angeht, komme ich nur bis max. 80 cm. Beim G800 und G900 gibt es aber SATA-Kabel mit 95 cm Länge und beim G1050 mit 110cm Länge. Kann ich mir über Cougar diese längeren Kabel einzeln bestellen, um diese dann an meinem G600 zu betreiben?
 
Zurück