Corsair Virtuoso RGB Wireless XT: Neues Gaming-Headset aus der Virtuoso-Reihe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair Virtuoso RGB Wireless XT: Neues Gaming-Headset aus der Virtuoso-Reihe

Der US-amerikanische Hardwarehersteller Corsair stellt sein neuestes Gaming-Headset vor: Das Corsair Virtuoso RGB Wireless XT. Das Headset kann u.a. einen Frequenzbereich von 20 bis 40.000 Hz abdecken und bietet einen dreidimensionalen Raumklang mit der Dolby-Atmos-Technologie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Corsair Virtuoso RGB Wireless XT: Neues Gaming-Headset aus der Virtuoso-Reihe
 
Das Headset bietet jedoch auch die Möglichkeit einer Kabelverbindung über Hi-Fi-USB und über einem Stecker mit einer Länge von 3,5 mm.

3,5mm Länge...wieder am falschen Ende gespart...ebenso bei der Mikrofonlänge von 9,5mm...

Bitte einmal korrigieren und nicht stumpf aus dem Übersetzer abschreiben ;).

Ansonsten bin ich mit dem Virtuoso SE wunschlos zufrieden.

Habe mittlerweile das z weite Headset für rund 30€ für meine studierende Freundin bestellt, was einem dort geboten wird, ist einfach nur dreist. Bluetooth, und eine NORMALE Sprachwiedergabe, ebenso beim Mikrofon...kannste komplett vergessen. Einfach nur Kernschrott!

Somit erbt sie wahrscheinlich mein Virtuose SE und ich greife zum XT :ugly:
 
Beim Thema Headsets/Kopfhörer wäre eine Beleuchtung der Bluetooth Protokolle interessant. Gerade unter Windows ist dies etwas wirr. Und zum Spielen und auch bei Filmen ist die Latenz immer noch zu hoch.
Und nicht jeder Hersteller schreibt sich auf die Fahne welcher Codec (SBC/aptX HD LL/ ect. ) zum Einsazt kommt, und selbst wenn die Gegenstelle am PC muss mitspielen.
Ich fände es interessant wenn die Audio Experten der PCGH hierzu etwas kundtun könnten.
 
Beim Thema Headsets/Kopfhörer wäre eine Beleuchtung der Bluetooth Protokolle interessant. Gerade unter Windows ist dies etwas wirr. Und zum Spielen und auch bei Filmen ist die Latenz immer noch zu hoch.
Und nicht jeder Hersteller schreibt sich auf die Fahne welcher Codec (SBC/aptX HD LL/ ect. ) zum Einsazt kommt, und selbst wenn die Gegenstelle am PC muss mitspielen.
Ich fände es interessant wenn die Audio Experten der PCGH hierzu etwas kundtun könnten.
Das Corsair Virtuoso SE hat eine Latenz von 10ms, wer diese Verzögerung merkt, muss wirklich gute Ohren und Katzenartige Reflexe haben. Also mir ist bisher keinerlei Unterschied zwischen Kabel und slipstream aufgefallen, abgesehen davon, dass mich das Kabel unheimlich nervt und stete Störgeräusche verursacht, wenn es an meiner Kleidung etc "kratzt".

Quelle:https://www.rtings.com/headphones/reviews/corsair/virtuoso-rgb-wireless-se
 
Ansonsten bin ich mit dem Virtuoso SE wunschlos zufrieden.

Habe mittlerweile das z weite Headset für rund 30€ für meine studierende Freundin bestellt, was einem dort geboten wird, ist einfach nur dreist. Bluetooth, und eine NORMALE Sprachwiedergabe, ebenso beim Mikrofon...kannste komplett vergessen. Einfach nur Kernschrott!

Somit erbt sie wahrscheinlich mein Virtuose SE und ich greife zum XT :ugly:
Leg lieber ~50€ drauf und hol dir was ordentliches wie z.B. Kombi aus DT770Pro + ModMic Wireless. Da bekommst sowohl bei den Kopfhörern als auch was das Mic angeht die deutlich bessere Qualität, hast 2 getrennte Geräte die unabhängig sind sollte eines davon mal defekt sein und kannst (was die Kopfhörer angeht) quasi jedes Teil einzeln austauschen. Mal ganz davon abgesehen dass der Tragekomfort um Welten besser ist wenn man mich fragt. Nur so als Tipp...
 
Ich habe letztens erst das Virtuoso bestellt weil ich eine kabellose Alternative zu meinem Sennheiser HD660S wollte.

Natürlich ist es nicht fair das Virtuoso mit einem 500€ Kopfhörer zu vergleichen, aber Holy Shit ist das Headset scheiße.

Das einzig brauchbare ist das Mikrofon was gerade so geht und die Verarbeitungsqualität ist ok, aber der Sound von dem Virtuoso , sei es jetzt kabellos oder via Klinke an der Soundkarte ist einfach nur unterirdisch schlecht. mir fehlen die Worte wie das bei einem aufgerufenen Preis von fast 200€ sein kann. Der Sound hat keine Dynamik, keinen Bass, keine Feinheiten, hört sich an als wäre die Quelle 3Km weit weg, das muss man bei geschlossenen Kopfhörern erstmal hinbekommen.

Ich habe als Gegenreferenz meine Sony WH-1000XM4 hergenommen, die kosten zwar 50e mehr sind aber in einer ganz anderen Liga. Sony hat alles richtig gemacht was Corsair verbrochen hat. Corsair bleib bei den Leisten, sprich Tasturen, die können die richtig gut

Ich kann jeden nur abraten sich Headsets von den üblichen verdächtigen Gaming Zubehör Herstellern zu kaufen, die können in der Regel Maus, Tastatur und Co aber von Sound haben die Null Ahnung. Wer einmal einen gescheiten 200€+ Kopfhörer aufhatte von Beyerdynamic, Sennheiser und co wird sofort hören wie schlecht die Headsets sind.

Kombiniert das mit einer gescheiten Soundkarte und behaltet den alten Mist als Ersatz.
 
Versteh ich hier was falsch oder was soll das mit den 40k Hz? Ein gesundes menschliches Gehör kann doch kaum mehr als 20k Hz hören?
 
Das Corsair Virtuoso SE hat eine Latenz von 10ms, wer diese Verzögerung merkt, muss wirklich gute Ohren und Katzenartige Reflexe haben.
Um die 2,4 GHz mache ich mir keine sorgen, aber um Bluetooth.
aptx soll ja um die 40ms haben, denke ich ist auch noch sehr gut, aber Windows kann kein aptx LL von Haus aus (soweit ich weiß). Mit meinem FiiO BTR3K habe ich nur aptx (kein HD/LL) zum laufen bekommen. Und da merke ich den Unterschied, ~130ms sind mir zu viel.

Worum es mir geht ist dass ich nicht umbedingt auf ein Dongle von Hersteller X angewiesen bin um Gerät von Hersteller X zu nutzen. Da man aber für die aptx LL & Co aber lizenzen braucht läuft es wahrscheinlich wieder darauf hinaus (Sowas wie die Creative Bluetooth Adapter).

Möglicherweise hängt da noch mehr dran (Windows Kernel), müsste sich jmd angucken der mehr Ahnung hat :)
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein...ich liebe den Sound vom Virtuoso und bin damit ja auch nicht alleine, diverse Tests attestieren dem Headset eine äußerst ausgewogene Klangkulisse, vergleichbar mit meinen Nahfeldmonitoren. Ich kann dieses basslastige Hifi-Zeug nicht hören, egal ob Sennheiser oder Sonstwer, der Klang ist völlig unnatürlich, stets mit integriertem "Subwoofer"...

Gerade Mal bei Beyerdynamik vorbei geschaut, da scheint ein kabelloses Headset bei 500€ zu beginnen, ne danke! Kabelgebunden geht allerdings gar nicht mehr, da würde ich mir am ersten Tag die Buchse rausreißen, ich kaufe quer durch meine Wohnung und quatsche dabei im TS usw.
 
Versteh ich hier was falsch oder was soll das mit den 40k Hz? Ein gesundes menschliches Gehör kann doch kaum mehr als 20k Hz hören?
Da liegst Du richtig. Während meiner Ausbildung haben wir da mal was zusammengebastelt, mit 20 Jahren war bei mir bei ca 17.500 hz Schluss. Das war aber auch ein nicht geeichter Aufbau, gut möglich das wir 10-20 % Toleranz hatten. Fakt ist, die extrem hohen Töne kommen in Spielen so nicht vor. Die sind dann eher unangenehm uns so hoch, das Sie dann auch extrem leise sind. Das ist Marketing Bullshit, das sie eigentlich nicht nötig haben. Ich habe das Corsair Virtuoso Headset und es ist das mit Abstand beste Gaming Headset mit einer wirklich guten Mirkofonqualität, was mir wichtig ist.

Ich habe mir in den letzten Jahren 5 Wireless Headsets gekauft, das hier war das einzig Gute. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Bin gespannt ob das problemlos zwischen einem Anruf und einem Spiel hin und herschalten kann. Momentan neige ich eher dazu mit ds jetzige noch einmal zu kaufen und ins Regal zu legen, denn die Suche nach dem richtigen Headset hat viel Geld und nerven gekostet.
 
Leg lieber ~50€ drauf und hol dir was ordentliches wie z.B. Kombi aus DT770Pro + ModMic Wireless. Da bekommst sowohl bei den Kopfhörern als auch was das Mic angeht die deutlich bessere Qualität, hast 2 getrennte Geräte die unabhängig sind sollte eines davon mal defekt sein und kannst (was die Kopfhörer angeht) quasi jedes Teil einzeln austauschen. Mal ganz davon abgesehen dass der Tragekomfort um Welten besser ist wenn man mich fragt. Nur so als Tipp...
Theoretisch, finde jedoch 130€ für ein "einfaches Mikro" schon echt Wucher. Das DT770 wiederum kostet 230€ und ist verkabelt. Es für eine komische kombi? Schnurlos Mikro und Kabel kopfhörer? Dann doch eher ein 10€ Ansteckmikro, die sind auch ok. Jedoch kein Vergleich zum Virtuoso, da dies nunmal wireless(und damit inkl. mini Soundkarte) ist. Ist dann wie Bananen und Äpfel zu vergleichen.
 
Theoretisch, finde jedoch 130€ für ein "einfaches Mikro" schon echt Wucher. Das DT770 wiederum kostet 230€ und ist verkabelt. Es für eine komische kombi? Schnurlos Mikro und Kabel kopfhörer? Dann doch eher ein 10€ Ansteckmikro, die sind auch ok. Jedoch kein Vergleich zum Virtuoso, da dies nunmal wireless(und damit inkl. mini Soundkarte) ist. Ist dann wie Bananen und Äpfel zu vergleichen.
Keine Ahnung wo du so einkaufst, aber das DT770 kostet nicht annähernd 230€:
Und ich schrieb "z.B." genau aus dem Grund weil ich ja nicht weiß ob es unbedingt kabellos sein muss aber ich eben ein Beispiel zeigen wollte wie viel sinnvoller man ~270€ investieren kann als in so ein Virtuoso. Meinetwegen kauft man sich einen Wireless-Kopfhörer (also nicht Headset...ohne Mic und so) statt dem DT770 oder eben ein Mic mit Kabel. Ich habe diese "komische Kombi" weil ich kein zusätzliches Kabel wollte und das Mic einfach abnehmen kann wenn ich es nicht brauche, was zu ~75% der Zeit in der ich es auf habe der Fall ist.

Ich hatte den Vorgänger, das Void Pro und wollte mir auch das Virtuoso holen. War aber mMn ein deutliches Downgrade zum Void Pro, sowohl was Tragekomfort als auch Soundqualität angeht. Deswegen ging es zurück und ich hab mir oben genannte Kombi gekauft. Darüber bin ich heilfroh und kann nur jedem empfehlen sich was ordentliches für so teures Geld zu holen. Das Virtuoso ist das mMn nämlich nicht.
 
Zurück