Corsair AX760 gegen be quiet! Dark Power Pro 11 tauschen?

vfxworld

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

nach reichlich Überlegung will ich es nun wissen, macht es Sinn mein Corsair AX760 gegen das be quiet! Dark Power Pro 11 zu tauschen? Das ist wohl so eine Single vs Multi Rail Geschichte, mir geht es eigentlich nur darum, dass ich meinen Hauptrechner ruhigen Gewissens 24/7 laufen lassen kann. Als ich das AX760 gewählt habe, hat es in so ziemlich allen Reviews gut abgeschnitten und ganz weit oben mitgespielt. Ich habe extra darauf geachtet das normale zu nehmen, nicht das i mit Corsair Link, da es ein anderer OEM herstellt, dass AX760 ist von Seasonic.

Die Hauptfrage die sich mir hier stellt: Wäre das be quiet wirklich sicherer? Sprich, wenn tatsächlich etwas failen sollte, haben die Restkomponenten ne höhere Überlebenschance? Kommt sicherlich auch darauf an, was denn kaputt ginge. Die Meinungen gehen bei dem Thema scheinbar echt auseinander. Die Amis scheinen auf Single Rail zu schwören und bei uns wird eher Multi Rail empfohlen.

Tatsache ist halt, dass ich zur Zeit ein, ich würde Meinen, gutes Netzteil habe. Hätte das DPP11 irgendeinen Mehrwert?

Im Falle eines Tausches hätte ich für das AX760 folgende Verwendungsmöglichkeiten:

1: Backup NT, dass ich hoffentlich nie brauchen würde.
2: Das CS vom i7 920 gegen das AX tauschen, dass CS dann dementsprechend als Backup (wobei ich das in den großen nicht einbauen würde).
3: Das AX760 für ein mögliches, günstiges Renderrig verwenden, dass ich evtl irgendwann einmal zusammenstellen werde (oder auch nicht).

Frage nun:
Geldverschwendung? Alles so lassen wie es ist? Zu viel Geld hab ich leider nicht übrig, generell würde ich es eher behalten, es sei denn, Multi Rail hätte im Fall des Falles tatsächlich einen Mehrwert. Wie gesagt, die Meinungen gehen überall sehr weit auseinander, leicht zu gunsten Multi Rail. Ich will mir im Endeffekt einfach nur keine Sorgen um meinen Rechner machen müssen, auch nicht in Abwesenheit und bei 24/7 Betrieb. Bei einem Mehrwert würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und in naher Zukunft ein neues NT kaufen. Das AX760 habe ich ohne Absprache mit jemanden geholt, nur auf Reviews geschaut und da ich bisher eigentlich mit Corsair (Seasonic) NT's gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Naja, da du eh ein neues Netzteil gern hättest, würde relativ wenig dagegen sprechen. Insbesondere im Falle 2 oder 3, die du da erwähnt hast...
 
Naja, "gerne" ist so eine Sache. Ich frage mich halt, ob es in Sachen Sicherheit Sinn macht, oder es nutzlose Gedankenspielereien ohne Mehrwert und dafür Geldverbrennung sind.^^ Hab an dem AX760 bisher nix auszusetzen.

Edit: Würde aber auch frühstens in zwei oder drei Monaten in Frage kommen. Hab noch andere Hardware die ich kaufen will und die Priorität hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das P11 ist recht hoch abgesichert. Das macht jetzt nicht soo den Unterschied.
Klar, das Corsair ist inzwischen in die Jahre gekommen, aber solange du jetzt keine Probleme hast oder das Teil 10 Jahre aufm Buckel hat, lohnt tauschen nicht.
 
Zurück