News Assassin's Creed Hexe: Weiblicher Protagonist in "Deutschland" - die frühen Details

Mittelalter, Hexenverfolgung, etc ...?
Klingt erst mal recht interessant. Ich hoffe die bringen das Setting gut rüber.
 
Neben dem philosophischen Rüstzeug gab es die eigentliche Verfolgungsbehörde, nämlich die Inquisition.
Die Inquisition ist eine Organisation der spanischen Könige. Sie wurde zwar vom Papst bewilligt, aber diese Organisation folgte nur den Befehlen der spanischen Könige. Es gab zwar auch eine Inquisition in der portugisischen Kolonie Goa, aber die lass ich mal außen vor.
Spanien war bis zur Mitte des 15 Jahrhunderts von den Mauren besetzt. Die Spanier konnten ihr Land letztlich zurück erobern (Reconquista). Der spanische König hat die Nichtchristen (Juden, Moslems etc. ) dann vor die Wahl gestellt, entweder sie konvertieren zum Christentum oder sie werden ausgewiesen. Man hielt sich natürlich für intelligent und dachte sich, dann konvertiere ich eben zum Christentum aber bin im Herzen eben kein Christ. Die Messen ihrer richtigen Religion wurden dann versteckt durchgeführt. Um dies zu bekämpfen erschuf der spanische König die Inquistion. Eine Organisaton die diese Ketzer erfolgreich verfolgte. Später wurde diese Inquisition auch gegen die Protestanten eingesetzt, aber in Europa eben nur in Spanien.
Die Inquistion und die Hexenverfolgung haben nichts miteinander zu tun. Die Inquisition richtete sich gegen Häretiker (= Protestanten werden im 16. Jhd. in Spanien als Häretiker betrachtet) und Andersgläubige und nicht gegen "Hexen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände das Setting zumindest potenziell interessant. Je nachdem, wie es aufgezogen wäre.
Klingt tendenziell ein bisschen nach 30-Jährigem Krieg (Hexenjagten gab es sowohl schon deutlich früher und auch noch viel später). Da wäre auch schon ein gewisses "Konfliktszenario". Und einige sehr bekannte Umstände/Begebenheiten/Dramatiken. Und einige sehr bekannte Schlachten und Städte, etwa Margdeburg, Bautzen, Lützen, Bamberg, Fürth/Nürnberg. Dazu die ganzen Städte/Ländereien vom Protestantischen Bund und den Katholischen Kurfürsten etc. also z.B. Trier, Aachen, Prag, etc.

Und man hätte eine hohe Dynamik, da im Grunde alle europäischen Mächte irgendwie darin verwickelt waren. Reichlich geschichtliches gäbe es außerdem (Luther, Reformation, Wallenstein, die Habsburger, die ganze Verworrenheit des Heiligen Römischen Reiches, inklusive Intrigen, Verrat...)

Könnte zumindest für ein spannendes Szenario herhalten. Sollte dann allerdings nicht aussehen, wie ein allzu arg recycletes Valhalla (wehe ich sehe drölfhundertdutzend recyclete Assets^^). Ich hoffe, das nächste Assassin's Creed bringt etwas frischen Wind. Optisch/technisch wie spielerisch.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da musst du anscheinend einiges nachpauken.
Der formale Prozess der Inquisition fand in der Kirche erst im 19.JH ein Ende. Der Prozess gegen eine Hexe war im Prinzip immer ein Inquisitionsgericht, dessen Vorsitzender der Inquisitor (Lat. Übersetzung in etwa: Untersucher, Fragender, Spion). Der Hexenhammer wurde von zwei Inquisitoren verfasst, die Hexenbulle vom Papst.
 
Der Prozess gegen eine Hexe war im Prinzip immer ein Inquisitionsgericht, ...
Nein, ein weltliches Gericht, die die gleichen Instrumenten wie die Inquisitionsgerichte verwendeten, z. B. Folter.
Ich gebe zu, die Inqusition ist nicht ganz unschuldig. Aber nur ein sehr kleiner Teil der Verurteilungen von Hexen ging auf ihr Konto.
Wie schon gesagt, die Inqusition richtet sich vor allen Dingen gegen Andersgläubige. Aber im Heiligen Römischen Reich gab es im Spätmittelalter fast nur Christen. Die einzig erwähnenswerte Gruppe von Nichtchristen waren Juden und die standen unter dem Schutz des Königs (Judenregal). Wegen den Protestanten hätte man auch keine Inquisition abhalten können, weil zu dem Zeitpunkt einige Kurfürsten auf deren Seite standen. Eine staatliche Inquisition gab es im HRR also nie.
Die krichliche Inquisition hatte immer das Ziel durch ihr Verfahren Andersgläubige wieder zu Christen zu machen (sie also nich umzubringen). Das erwähne ich, weil es bei der Hexenverfolgung darum geht, jemanden zu verurteilen (=Todesstrafe). Aus diesem Grund gab es wegen der kirchlichen Inquisition bezüglich der Hexen nur sehr wenige Todesfälle. Die weltlichen Gerichte hatten, wie schon erwähnt, ein anderes Ziel.

Interessant: Die Hexen- bzw Zaubererverfolgung trat vor allem in den Ländern auf, die religiös gespalten waren (katholisch / protestantisch). Spanien war es wegen der staatlichen Inquisition nicht, weil dort die Protestanten im 16 Jhd verfolgt wurden, und in Italien war die Bevölkerung aufgrund der örtlichen Nähe des Vatikans größtenteils katholisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du versteifst dich da auf die historischen Wurzeln der Inquisition. Diese bestreitet ja niemand.
Fakt ist, dass die Blaupause der systematischen Verfolgung und Enteignung (darum ging es hauptsächlich) von Inquisitoren mit des Papstes Segen verfasst wurde. Ein Hexenprozess involvierte fast schon per Definition die Kirche, zumal es noch keine Trennung zwischen Kirche und Staat gab. Die "geringe Zahl" (na komm!) der Todesfälle ist das Resultat einer perfiden Masche: "Du gibts uns deine gesamte Kohle, sonst bringen wir dich um". Wer leugnete und überstellt, also einem "weltlichen" Gericht präsentiert wurde, der wurde durch den bekannten Prozess chancenlos verurteilt und exekutiert. Diesen Schritt der zynische Reinwaschung krimineller Machenschaften möchte ich so nicht annehmen. Nach dem Motto, "so ein Unsinn, die Kirche hatte doch nicht mal Folterknechte!". Darauf muss man entgegnen, dass sie noch diabolischer waren, weil sie diesen Job erfolgreich auslagerten.

Das wars von meiner Seite. Du kannst gerne zeigen, welchen Hexenprozessen angeblich kein Inquisitor vorsaß. Das letzte Wort hast du.
 
Ein Hexenprozess involvierte fast schon per Definition die Kirche,...
Wir befinden uns in der Mitte des 16. Jhds bis Anfang des 17 Jhds, also dem Zeitraum in dem die Geschichte von AC Hexe spielen sollte. Welche Kirche, die katholische oder protestantische (letztere sowieso erst möglich nach dem Augsburger Religionsfriede 1555)?

Das wars von meiner Seite. Du kannst gerne zeigen, welchen Hexenprozessen angeblich kein Inquisitor vorsaß. Das letzte Wort hast du.
Laß mich eine Gegenfrage stellen: Gab es in dem oben genannten Zeitraum protestantische Inquisitoren im Heiligen Römischen Reich? Gab es überhaupt protestantische Inquisitoren im Reich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück