Arbeitet hier jemand mit Topaz Video AI?

Also ich hatte nur mal Topaz Video Enhance AI, wobei das Enhance im namen wohl mittlerweile gestrichen wurde. Das programm war aber nur dafür da um mittels KI die video-auflösung hoch zu rechnen. Das ergebniss war, je nach einstellung, garnicht mal so schlecht, aber man muß halt schon eine etwas potentere grafikkarte (am besten auf nvidia-basis) dafür einplanen um beim rendern auch halbwegs vorwärts zu kommen.
Falls du es dir anschauen willst, man kann es glaub ich auch testen...
 
Ja, es geht darum einen PC aufzubauen um das programm gut zu nutzen.
Gaming ist mir egal. Habe unglaublich gute resultate gesehen und will die Qualitaet meine Videosammlung steigern.

Besonders braucht man Leistung in der AI sparte die nicht nur Cuda verwendet. Man spricht davon in anderen foren. Das problem ist das es nirgends Benchmarks fuer AI berechnungen gibt, alles ist auf Spiele oder programme ausgerichtet somit ist es mir unmoeglick, herauszufinden mit welchem System es genug waere.
Das einzige was mir dazu einfaellt waere das hier moeglichst viele user einen gleichen Benchmark durchfueren wuerden und das Ergebnis mitteilen um eine Datenbank machen zu koennen.

Die muesste dann auch die Bearbeitungszeit pro frame beinhalten, wird waerend des Vorgangs angezeigt und zwar beim hochskalieren von 1080 video auf 4K und 1080 auf 8K jeweils.

Sinnvoll ware es eine Datei mit etwa 200mb zu machen in 1080 am besten von einer bluray, es soll ja nicht ewig dauern.

Diese dann in Topaz Video AI laden und zum hochskalieren ProRes HQ422 verwenden. Alles andere standart.
Zum hochskalieren von 1080 auf 4K auf 200% stellen und auf 8K auf 400% stellen.
Und Start druecken...

Brauche die durchschnittliche time per frame Leistung um vergleiche anstellen zu koennen...
Dann auch die jeweilige PC Konfigurierung, cpu/mhz, wieviel ram/timings etc und natuerlich welche Grafikkarte mit welchen Einstellungen gearbeitet hat. Auch was fuer Festplatten oder SSDs gebraucht wurden.
Und die gesamtzeit der Bearbeitung der 200mb.

Ich habe eine Titanic so bearbeitete version gesehen auf 150" und es war Mindblowing im vergleich zur Bluray, war sofort sichbar die enorme Besserung.

Naja, ich weiss das hier mehr andere themen der Hauptpunkt sind, aber vielleicht wollt Ihr mal was anderes probieren, zur Abwechlung...

Die probedatei einfach mit mkvtoolnix von irgendeiner bluray vor 2005 cutten und das alle tester die selbe bekommen.

Das Topaz Video AI programm ist zum testen gratis im Download, hat dann nur Wasserzeichen, ist aber sonst ohne limits.

Wenn es um Qualitaet geht da ist die letzte version, unglaublicherweise, nicht die beste, ich verwenden die 2.6.4 leicht ueber Emule zu bekommen. Wenn moeglich diese Version verwenden, sonst bitte angeben mit welcher version die Arbeit gemacht wurde.
Falls Ihr das alles probieren wollt, moechte ich mich schon jetzt dafuer bedanken, wuesste nicht wie ich sonst echte daten bekommen kann, da es nicht nur um CUDA berechnung geht.
Man sagte mir sogar das AMD Karten besser mit solchen AI berechnungen klarkommen und auch die Intel A770 16GB, aber ohne echte Daten nicht einschaetzbar. Manchmal reden die Leute einfach alles gut ...

Ok, soweit von mir zu diesem Projekt. Gruss

Bei weiteren Fragen, einfach hier weitermachen ...
Ahh ich habe mit meinen alten P55 Intel i7-875K 16GB Ram, GTX 1080

Frametime von 1080 auf 4K 1,37sec
auf 8K hab ich garnicht erst probiert, kann ich aber nachholen fuer die Datenbank
 
Ja, es geht darum einen PC aufzubauen um das programm gut zu nutzen.
...

Ahh ich habe mit meinen alten P55 Intel i7-875K 16GB Ram, GTX 1080
Du hast einfach von allem zu wenig. Hab mal kurz meine version (vdeo enhance AI 2.3.0) angeschmissen und bin da mit einer RTX2080 bei 1,5-2 sek/frame um FHD nach 8k zu rechnen. (hab als model Theia Fine Tune Detail V3 benutzt) Dabei hab ich 32GB ram und einen R9 3950X und beides wird min. zur hälfte ausgelastet.

Gaming ist mir egal. Habe unglaublich gute resultate gesehen und will die Qualitaet meine Videosammlung steigern.
Hmmmm... Bei meinem besagten schnellen test hat Theia eher details genommen und das bild teilweise nur körniger gemacht. Aber vieleicht ist es ja jetzt besser. Die fortschritte vor meiner version waren ja teils ordentlich... (mit schrift und zeichentrick scheint es am besten klar zu kommen)
Besonders braucht man Leistung in der AI sparte die nicht nur Cuda verwendet. Man spricht davon in anderen foren. Das problem ist das es nirgends Benchmarks fuer AI berechnungen gibt, alles ist auf Spiele oder programme ausgerichtet somit ist es mir unmoeglick, herauszufinden mit welchem System es genug waere.
Glaub mir, es ist nie genug.... ;-) (hab selbst ein paar DVD`s auf FHD-niveau "gehoben")
Diese dann in Topaz Video AI laden und zum hochskalieren ProRes HQ422 verwenden.
Das wird so eine ewig große mov-datei und du muß eh noch angaben zum rechen-modell machen.
Ich habe eine Titanic so bearbeitete version gesehen auf 150" und es war Mindblowing im vergleich zur Bluray, war sofort sichbar die enorme Besserung.
Das ist werbung. Die eigenen ergebnisse werden nicht ganz so, zumal ein film nicht nur optimale szenen enthält die dem renderer entgegen kommen. (klare linien gehen halt immer am besten)
Man sagte mir sogar das AMD Karten besser mit solchen AI berechnungen klarkommen und auch die Intel A770 16GB, aber ohne echte Daten nicht einschaetzbar. Manchmal reden die Leute einfach alles gut ...
Also NV wird schon länger unterstützt als AMD. Allerdings muß das nicht zwangsweise etwas heißen, denn speicherbandbreite scheint kaum einen einfluss zu haben. Ergo zählt hier rohleistung, welche sich sicherlich auch gut vom programm in frames umsetzen lässt.
 
Ja korn dazu ist eine option die manche moechten, ich habe beide auf 0,1 gestellt und ich sehe kaum was vom Korn.

Ja klar, mein Rechner ist von 2010....

Den film de ich habe, hat ein privatman bearbeitet, nur der will nicht so ueber details sprechen, er kennt mich ja nicht persoenlich, kann ich verstehen.

Ich hatte fuer mitte 2023 einen neuen PC in Planung...
 
Ich hatte fuer mitte 2023 einen neuen PC in Planung...
Na da... Dann plane schonmal min. 8 kerne (besser 16 wenn du gleichzeitig das hoch gerechnete video in ein brauchbares kompressions-format umwandeln willst) für die cpu, möglichst schnellen ram und eine grafikkarte mit möglichst hoher rohleistung.

Ich hab auch mal noch geschaut, was die standard-einstellung bei deiner version ist. Anscheinend wird Proteus verwendet, wenn man nix anderes will.
Ich hab also bei meiner version mal proteus v1 eingestellt und bin bei der wandlung von FHD auf 4K bei ca. 0,5 sek/frame und auf 8K bei ca. 1,4 sek/frame gelandet. (mit der RTX 2080-> eine 3070 ist kaum schneller, wenn ich mich nicht täusche, kann ich aber zwischen weihnachten und silvester vlt. noch testen)
 
Ja, ich habe prinzipiell an 12 kerner oder mehr im Sinn.
Dachte an eine AM5 plattform mit DDR6000 ram, aber das problem ist die Grafikkarte.
Bei AI Berechnungen geht es nicht nur um CUDA, es werden auch andere teile des Rechenknechts der GPU gebraucht, es geht nicht um reines Bildrendering...
Ginge es nur um CUDA, waere die wahl easy, ist aber in Echtzeit nicht der fall.

Habe mit den Profis der VideoX2 open source, darueber gesprochen und alle bestaetigen dasselbe, es reicht nicht einfach eine schnelle GRAKA.

Und leider gibt es keine Benchmarks die speziell diese Leistung pruefen, vielleicht in zukunft...
Wie hoch kann ich eigentlich meine Gigabyte Gtx 1080, tunen, GPU +RAM?
 
Ginge es nur um CUDA, waere die wahl easy, ist aber in Echtzeit nicht der fall.
Das ganze hat nur rein garnichts mit CUDA zu tun. Topaz Labs benutzt OpenCL, denn AMD-karten können nichts anderes. Allerdings schließe ich nicht aus das noch ein CUDA render-pfad vorhanden ist, denn der war bis einschließlich version 2.3.0 noch der schnellere.
Habe mit den Profis der VideoX2 open source, darueber gesprochen und alle bestaetigen dasselbe, es reicht nicht einfach eine schnelle GRAKA.
Deshalb min. 8-kern CPU mit schnellem ram, denn die macht die ganze nebenarbeit. Dabei denke ich mal, das du mit aktuellen 12 kernen auch eine 4090 befeuern kannst und dabei schneller bist als mit anderen NV-karten. (über AMD kann ich keine aussage treffen)
Wie hoch kann ich eigentlich meine Gigabyte Gtx 1080, tunen, GPU +RAM?
Das kann dir keiner sagen. Mußt du probieren.
Aber schaue erstmal, ob dein prozessor überhaupt die 1080 gestemmt bekommt. Nicht das die nur mit 3/4 kraft dahin tuckert. (mit cpuid hardware-monitor o.ä.)
 
Keine Ahnung wie ich das Testen kann, cpuid monitor ... ?
Hardwareüberwachung ist dir fremd?

HWmonitor

Herunter laden, installieren. und anschließend starten. (ganz unten in der liste ist die GPU und informationen dazu)
Danach video AI starten und ein video rendern. Im taskmanager kannst du dann sehen mit welcher last die CPU läuft und im HWmonitor die prozentuale auslastung der GPU. (der taskmanager wirft zur GPU ja nichts brauchbares aus)
In HWmonitor kannst du dann auch noch diverse spannungen und temperaturen ein sehen. Da kann man auch mal einen blick drauf werfen...
 
Zurück