• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Apple Powermac G5 Casemod - Kaufberatung

tobi_92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mir ist vor kurzem eher zufaellig ein alter Powermac G5 in die Haende gefallen und ich habe mir fuer die naechsten Wochen/Monate vorgenommen diesen in eine x86 Kiste umzubauen (bzw. das Gehaeuse davon)
Da ich absolut keine Ahnung bezueglich sinnvollen Hardware Kombinationen habe, wuerde ich mich ueber Vorschlaege freuen :)

1.) Wie ist der Preisrahmen fuer das gute Stueck?
ca. 900 Euro (nur Hardware), teurer wirds dann ja meistens von selbst...

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafuer ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, ein vertikales Front I/O Panel (2x USB 3, Audio Anschluss) und ein vertikaler Kuehlkoerper fuer die CPU (parallel zu den Gehaeuselueftern)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Haendler?
Wie bereits oben erwaehnt soll es ein Casemod im Eigenbau werden

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden koennten oder kann der alte Rechner noch fuer eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehaeuse oder Luefter mit Modellangabe)
Es koennen nur Komponenten aus dem Powermac G5 verwendet werden, eventuell noch ein altes Blu-Ray Laufwerk und eine alte Radeon GPU (fuer den Uebergang, falls demnaechst irgend eine unglaublich bessere GPU Generation erwartet wird)
Apple PowerMac G5 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehor

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Aufloesung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Asus PA238Q FullHD 60hz
Asus PA238Q 58,5 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird momentan nicht gezockt, OculusRift und Vive Kompatibilitaet waere allerdings wuenschenswert (Kompatibilitaet vor allem bezueglich CPU, Mainboard, Netzteil und Arbeitsspeicher...ne GPU kann ich notfalls austauschen, falls ich mir sowas in ferner Zukunft wirklich zulege und es dann ruckelt)
Der PC soll ansonsten hauptsaechlich fuer Office, etwas aufwaendigere Photoshop Arbeiten und manchmal zur System-Virtualisierung (KVM, Hyper-V) verwendet werden

7.) Wie viel Speicherplatz benoetigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benoetigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD fuer Linux und Windows
2TB Festplatte fuer Daten

8.) Soll der Knecht uebertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eventuell die CPU, wenn die K Variante nicht uebertrieben teurer ist und es die Luft-Kuehlung hergibt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstaerke, Designwuensche, WLAN, Sound, usw.)
- zum Mainboard:
--> Hauptsystem wird das Linux System Fedora (gibt es da Probleme mit UEFI?), Windows 10 Pro kommt ebenfalls zum Einsatz, OSX muss NICHT laufen (brauche also keine Hackintosh kompatiblen Komponenten)
--> Das Mainboard sollte auf jeden Fall micro ATX sein, das ist deutlich leichter zum einbauen als ATX
--> Viele Luefteranschluesse sowie die komfortable Steuerung der Luefter ueber das UEFI sind ebenfalls wichtig (mehr dazu weiter unten)
- zum Netzteil:
--> es sollte flach sein, ca 6cm hoch (wird am Boden eingebaut)
--> Macht es bei einem Einbau am Boden sinn, wenn der Netzteil-Luefter die Luft durch ein Loch im Gehaeuseboden holt (mit entsprechendem Staubschutz)?
-zu den Lueftern im Gehaeuse:
--> Dazu werde ich zwar einen neuen Thread im Luftkuehlungsbereich starten, ganz generell ist der Powermac G5 jedoch in 4 voneinander abgetrennte "Zonen" eingeteilt, die ich gerne beibehalten wuerde:
Zone 1
--> 1x 80mm Luefter fuer HDD und Blu-Ray
Zone 2
1x 80mm Luefter fuer GPU (hier mache ich mir hauptsaechlich wegen der Waermeentwicklung der GPU sorgen...)
Zone 3
--> 2x 90mm Luefter vor der CPU und 2x 90mm Luefter nach der CPU
--> Ist das etwas uebertrieben, wenn der Kuehlkoerper auch noch Luefter hat?
--> ist da noch eine Regelung ueber die CPU Lueftersteuerung moeglich?
Zone 4
Netzteil

achso ja, entschuldigung uebrigens wegen den "Sonderzeichen", irgendwas laeuft bei mir da nicht so wie es eigentlich soll (Linux halt :D )
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Zurück