Werbung [ANZEIGE] Huawei Mateview GT 34: Breiter Gaming-Monitor mit Allrounder-Qualitäten

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PCGH-Redaktion

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Auch wenn HUAWEI erst vor etwa einem Jahr in die Monitorbranche eingestiegen ist, zeigen das umfangreiche Produktportfolio und die Wettbewerbsfähigkeit der Produkte, dass das Unternehmen es mit diesem Engagement durchaus ernst meint. Das Debüt im Bereich Gaming-Monitore ist ein gekrümmtes UWQHD-Panel mit einer Bilddiagonale über 34 Zoll im 21:9-Format. Zum Gaming-Monitor macht ihn die Bildwiederholrate über 165 Hz samt Freesync und einige Gaming-Funktionen. Den Huawei Mateview GT 34 gibt es mit und ohne Soundbar - ohne ist er deutlich günstiger und kostet nur noch 400 Euro.

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Das einzig negative an dem Monitor ist die starke Krümmung mit 1500R ! Schade das es nicht hier erwähnt wird bei den Fakten.

Das breite 21:9-Format ist leider immer noch eine Niesche! Durch die Auflösung sieht man in der Höhe weniger und un der Breite mehr. So kann es also vorkommen, dass man bei Ego-Shootern in der Höhe weniger Inhalt hat. Im Grunde wird 21:9 leider nie ein Standard werden. Dafür gibt es zu wenig Verbreitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzig negative an dem Monitor ist die starke Krümmung mit 1500R ! Schade das es nicht hier erwähnt wird bei den Fakten.

Das breite 21:9-Format ist leider immer noch eine Niesche! Durch die Auflösung sieht man in der Höhe weniger und un der Breite mehr. So kann es also vorkommen, dass man bei Ego-Shootern in der Höhe weniger Inhalt hat. Im Grunde wird 21:9 leider nie ein Standard werden. Dafür gibt es zu wenig Verbreitung.
Das hat das Spiel aber eine falsche 21:9 Implementierung. Standardmäßig hat man eben nicht oben und unten weniger Inhalt als mit einen 16:9, sondern exakt die gleiche Höhe und Tiefe.

Und selbst wenn mal ein Spiel nicht out of the box 21:9 Support hat, gibt auf PCGamingwiki oder im Reddit fast immer einen Fix.

Selbst die Cutscenes sind mittlerweile in vielen neuen Spielen für 21:9 oder gar 32:9 perfekt integriert (ohne dicke Schwarze Balken an den Seiten)
 
Das hat das Spiel aber eine falsche 21:9 Implementierung. Standardmäßig hat man eben nicht oben und unten weniger Inhalt als mit einen 16:9, sondern exakt die gleiche Höhe und Tiefe.
Durch das Bildverhätniss hat man in der Höhe weniger Content.
Hier als Beispiel:

21-9-vs-16-9-vergleich-overwatch_6051974.jpg



Und selbst wenn mal ein Spiel nicht out of the box 21:9 Support hat, gibt auf PCGamingwiki oder im Reddit fast immer einen Fix.
Dann hat man meist aber Probleme... Besonders die Anordung der Overlay Gui in Spielen passt dann nicht mehr.

Selbst die Cutscenes sind mittlerweile in vielen neuen Spielen für 21:9 oder gar 32:9 perfekt integriert (ohne dicke Schwarze Balken an den Seiten)
Horizon Zero Dawn hat in Cutscenes nur 16:9. Und das dürfte bei vielen anderen Konsolenports nicht anders sein.

Im Grunde ist 21:9 sehr gut, aber man muß beachten, dass nicht jedes Spiel damit gut aussieht.
 
Letzte Woche war der bei Huawei etc sogar im Angebot
449,- mit Soundbar
349,- ohne Soundbar
Meiner macht bisher einen soliden Eindruck. Auch das Anpassen des Bildes 16:9 mit den schwarzen Rändern an den Seiten hat bisher ohne Probleme geklappt.
Die Soundbar ist zwar eher mau, aber mal für ein YouTube Video reicht es allemal.
 
Bin vor kurzen von 16:9 auf 21:9 umgestiegen (Xiaomi Curved Monitor 34) und möchte nie wieder auf 16:9 zurück. Diese Immersion bei vielen Spielen die 21:9 richtig unterstützen ist einfach genial und man will die "Breite" einfach nicht mehr vermissen. Ein 27 Zoll Monitor ist danach eher eine Qual :D

Schade nur das 21:9 in der Tat noch Stiefmütterlich behandelt wird. Gerade viele "Ingame Videos" oder "Menüs" werden oft mit Balken angezeigt. Und bei vielen Spielen muss man öfters selber nachhelfen. (Ini Datein ändern ect)

Kann nervig sein manchmal aber...die Vorteile eines 21:9/34er liegen da deutlich vorne. Selbst im Desktop Bereich...das hat so ein geilen "Work Flow" will man einfach nicht mehr vermissen.
 
Durch das Bildverhätniss hat man in der Höhe weniger Content.
Hier als Beispiel:

Anhang anzeigen 1380791



Dann hat man meist aber Probleme... Besonders die Anordung der Overlay Gui in Spielen passt dann nicht mehr.


Horizon Zero Dawn hat in Cutscenes nur 16:9. Und das dürfte bei vielen anderen Konsolenports nicht anders sein.

Im Grunde ist 21:9 sehr gut, aber man muß beachten, dass nicht jedes Spiel damit gut aussieht.
Falsch und nochmal Falsch. Aber naja, scheinst sowieso schon gebannt zu sein. Von daher, gehe ich nicht auf die Punkte ein, es sei dir aber gesagt, du liegt sowas von falsch.
 
Weil gerade hier das Wort "Bann" fällt.

Wie verhält sich das eigentlich bei Spielen wo der MP "Schwarze" Balken hat weil 21:9 nicht unterstützt wird oder nur so halb...man aber per "trick" sich weiter hilft?

Beispiel Tekken 7.
Hat kein 21:9 aber per Hex. durchaus möglich. Wenn man da nun Online gegen andere spielt > Kann das als Hack/Cheat angesehen werden?
 
Erstens, ja.
Zweitens, er hat adaptive sync.
Also per DP an deine 3080 anschließen, im OSD Freesync und im Treiber dann Gsync aktivieren.
 
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