Alles rund um Arma 3: Neues zu Technik, Kampagne, Fraktionen und Setting

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Alles rund um Arma 3: Neues zu Technik, Kampagne, Fraktionen und Setting gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Alles rund um Arma 3: Neues zu Technik, Kampagne, Fraktionen und Setting
 
Auch wenn mich das Gameplay von ArmA 3 kaum interessiert - weil mich solche do-it-youself-Simulationen gar nicht ansprechen - die Grafik überzeugt mich zumindest auf den Bildern.

Mal schauen, ob es dieses Mal anständig läuft, oder ob es wieder so eine Performance-Katastrophe wie ArmA 2 wird.
 
ich hab vor eingigen tagen mal wieder arma2 auf dem rechner gespielt( dank quadcore & 560gtx gings auch mal auf anständigem grafischem niveau) aber als verwöhnter bf3 spieler kam ich überhpt nicht mehr mit der hakligen steuerung klar. taktisch bzw.bezogen auf spieltiefe ist es bf3 um längen voraus( einmal action einmal simulation)! aber wenn es einfach kein spass macht als infanterist ein bissl häuserkampf zu machen weil das virtuelle ego läuft als hätte es ein stock im *****, dann verliert man extrem motivation. sicher ist das gewöhnungssache aber dies macht den sonst so gewohnten realismus im spiel völlig kaputt! wenn ich unter feuer stehen würde, dann würde ich nicht zum waffenwechsel stehen bleiben:ugly:...mir ist bewusst das nicht der typische egoshooter im vordergrund steht sondern das taktische vorgehen ( den gegner möglichst ohne schusswechsel zu erlegen aufgrund der taktischen überlegenheit) aber manchmal lässt sich dies nicht vermeiden & dann das gefühl zu haben das virtuelle ego hat ne familienpckg valium vor dem gefecht geschluckt & dreiacht im kessel trübt einfach das erlebnis enorm! also für mich der hptkritikpkt wo man ansetzen sollte! da bin ich nichtmal so ein grafikfeti wie sonst sondern möchte einfach eine bessere spielbarkeit (als infanterist! fahrzeuge sind ja nach diversen patches ok & nicht jeder kiesel lässt ein panzer rekordverdächtige saltos & höhenrekorde machen!:ugly:) war immer prickelnd wenn man nach virtuellen 5km fahrt quer durch den wald ein kleiner stein vor dem zielobjekt kam & die 60tonnen mal schnell durch die luft katapultierte & aufm dach liegen lies...

ich hoffe die setzen dort an dann wird es auf jeden fall ein titel der mein rechner malträtieren darf!
 
Arma 3 wird auf jeden Fall gekauft, hoffentlich läuft es dann noch einigermaßen auf meiner Hardware =)

Ansonsten wird es wohl wieder ein seehr umfangreiches Spiel werden, aber leicher zu bedienen als Arma 2. Ansonsten wünsche ich mir wie mein Vorposter etwas mehr feeling für das Infanterie-Gameplay :).
 
wenn ich unter feuer stehen würde, dann würde ich nicht zum waffenwechsel stehen bleiben:ugly:

Waffenwechsel finden ausschliesslich in Deckung statt. Wenn Du da unter Feuer gerätst, dann hast entweder Du was falsch gemacht oder deine Teamkameraden erledigen ihren Job nicht. Wenn einer eine Panzerabwehrwaffe bedient, sollten 2 Inf's ihn decken und schützen. Ansonsten möchte ich dich gerne sehen in real mal schnell eben während des gehens (muss nicht mal laufen sein) von Gewehr auf Panzerabwehr zu wechseln.
Und ja, ich weiss genau wovon ich rede als ausgebildeter (meinetwegen auch eingebildeter) Schütze am Raketenrohr 80 und der Panzerfaust 3.
 
Waffenwechsel finden ausschliesslich in Deckung statt. Wenn Du da unter Feuer gerätst, dann hast entweder Du was falsch gemacht oder deine Teamkameraden erledigen ihren Job nicht. Wenn einer eine Panzerabwehrwaffe bedient, sollten 2 Inf's ihn decken und schützen. Ansonsten möchte ich dich gerne sehen in real mal schnell eben während des gehens (muss nicht mal laufen sein) von Gewehr auf Panzerabwehr zu wechseln.
Und ja, ich weiss genau wovon ich rede als ausgebildeter (meinetwegen auch eingebildeter) Schütze am Raketenrohr 80 und der Panzerfaust 3.
da gebe ich dir in jedem punkt recht! es sollte auch nur verdeutlichen das (mir) eine gewisse agilität fehlt bzw. durch dieses abrupte stehenbleiben das spielgefühl leidet ( bei bf3 kann ich auch im sprint den rpg ziehen:ugly::D also MUSS das auch in der realität möglich sein, das war spass bevor es jemand falsch versteht!) inwiefern etwas real möglich ist bzw. entsprechend virtuell umgesetzt wird ist eine andere frage! ich will nur sagen das mir das virtuelle ego etwas "träge" vorkommt ( ja ich weiss man hat meist mehr als vesper von muddi im rucksack+ helm, schutzausrüstung & waffen) aber dann wäre mir so eine "notsprinttaste" willkommen das man wenigstens für 20 meter mal 120% der geschwindigkeit hat & sich in die ersehnte deckung schmeißen kann...

aber b2t denke bzw. hoffe ich das dies bohemia interactive ein bissl geschmeidiger gestaltet
 
witzbold:D:lol:! ich dachte der wandergang wäre bereits das äußerste:ugly::lol:aber das verhalten zwischen sprint, stehen & gehen ist so träge aber da kommt mir die idee! wenn man von metallklumpen & ähnlichem im umkreis von einigen metern penetriert wird( ich meine nicht getroffen zu werden!) dann sollte 2xw ein bissl zügiger von statten gehen, wenn mich ein bissiger hund verfolgt renn ich auch schneller wie wenn ich mit ihm spiele:schief:
 
Man weiß erst was ein Soldat so schleppen muss wenn man es selber mal auf dem Rücken hatte. ;-) Mal eben lossprinten ist nicht so einfach.

Die letzten Patches haben ArmA 2 sehr spielbar gemacht (entfernte Einheiten laggen zum Beispiel nicht mehr, was ein großes Engine-Problem war). Bohemia hat viele Elemente neu programmiert und verbessert. Ich finde es ist eine schöne Abwechslung zu anderen Shootern. Ich selber habe kaum Bugs bemerkt, meine Fahrzeuge haben sich nie auf den Rücken gelegt.

Mit 64 Leuten zusammen Koop gegen KI über so eine riesen Map zu spielen ist was einmaliges, dann noch alle im TS. Das wichtigste an ArmA ist wohl einfach die Freiheit das man fast alles machen kann, vom 8-Player Deathmatch über 40-Player Conquest bis 100-Player Mission, dabei hat man unmengen an Waffen und Fahrzeugen zur Verfügung.

Back to topic: Ich bin gespannt auf ArmA 3, sicher wird es wieder ein paar Bugs geben, das Grundgerüst wird auf jeden Fall stabiler sein als die Vorgänger.
 
ich hab vor eingigen tagen mal wieder arma2 auf dem rechner gespielt( dank quadcore & 560gtx gings auch mal auf anständigem grafischem niveau) aber als verwöhnter bf3 spieler kam ich überhpt nicht mehr mit der hakligen steuerung klar.....aber wenn es einfach kein spass macht als infanterist ein bissl häuserkampf zu machen weil das virtuelle ego läuft als hätte es ein stock im *****, dann verliert man extrem motivation.

Die Arma-Steuerung kann entschärft werden. Hast du in Options -> Spieloptions den Foalting-Bereich und das Kopfnicken deaktiviert? Falls nein, kann ich deine Aussage schon eher nachvollziehen.
Sind jedoch diese zwei Punkte deaktiviert, spielt sich Arma im Grunde wie jeder andere Shooter. Ein wenig wird wohl versucht, die extremen Mausgeschwindigkeiten zu drosseln. Das finde ich aber gut, denn in der Realität kann sich nun mal nicht in Millisekunden um die eigene Achse gedreht und übergangslos ein Volltreffer gesetzt werden. Die körperliche Leistungsfähigkeit wird entsprechend der Umstände versucht zu simulieren. Dazu gehört natürlich auch der Puls. Wer lange gesprintet oder schwer verwundet ist, kann seine Waffe nicht so ruhig wie im Normalzustand halten.

Das Kopfnicken dagegen ist eher Spielerei, denn mein Kopf nickt nicht sondern das Bild vor mir. Da wird einem ja schlecht.
Und der Foating-Bereich simuliert das Zielen per Armbewegung jedoch ohne Kopf und Rumpfbewegung. Das ist sehr interessant, aber auch sehr ungewohnt.

Häuserkämpfe sind keine große Umstellung zu anderen Shootern - im Gegenteil - nach einer Weile lernt man die zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten wie rollen, Kopfdrehung, lehnen oder gehen zu schätzen.

Voll ausschöpfen lässt sich Arma wahrscheinlich auch nur in einem Clan. Das Spiel ist zu komplex und bietet ungeahnte Möglichkeiten, die sich auf Pulblic-server mit fremden Mitspieler nicht oder nur begrenzt entfalten können.
Die Grafik ist sehr gut und auch die Hardwareanforderungen nachvollziehbar. Ist gibt kein vergleichbares Spiel in der Größe/ Umfang. Eine schnelle bzw. hochgetaktete CPU ist zu empfehlen, da Map und KI die fps sonst Richtung 25 drücken können.
Edit: Sogar das Microsoft-GamePad wird von Haus aus komplett unterstützt und in der Third-Person-View sehr spaßig :top: . Auch Fliegen kein Problem(optimal natürlich Joystick =) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich tierisch auf teil 3. der vorgänger hat mich umgehauen :) habe die story auf hardcore durchgespielt und das war echt ne schöne herausforderung. endlich mal wieder weg von konsolen-zielhilfen und autosave aller 15sek :D ein tolles spiel und hoffentlich wird teil 3 ein wenig dynamischer. das infanterie verhalten hat mich auch ein wenig gestört. helikopter waren eher was für mich ^^
 
Und der Foating-Bereich simuliert das Zielen per Armbewegung jedoch ohne Kopf und Rumpfbewegung. Das ist sehr interessant, aber auch sehr ungewohnt.
Das "floating" ist mehr als nur eine optische Spielerei. Während eine kleine Bewegung im Floatingbereich von der KI (und auch von menschlichen Spielern) schwerer wahrgenommen wird, verrät man ohne Floating bereits bei der leichtesten Bewegung seine Position durch die bewegung des ganzen Körpers.


dann sollte 2xw ein bissl zügiger von statten gehen, wenn mich ein bissiger hund verfolgt renn ich auch schneller wie wenn ich mit ihm spiele
Schnall dir 30kg auf den Rücken und "spiel" dann mal mit deinem Hund. Ein Soldat in voller Kampfmontur trägt etwas mehr Gewicht mit sich rum als ein Jogger. ;)
 
Zurück