AC:Odyssey: Frametimes unbefriedigend...

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

es ist vermutlich echt Jammern auf Höchstniveau. Aber ich bekomme AC:O einfach nicht so zum Laufen wie ich mir das vorstelle.
Und ich Spiele dieses Spiel jetzt sicher schon knapp 200h. (Bin schon im Savegame+). Gerade wenn etwas mehr los ist auf den Straßen habe ich zwar nach wie vor gute Durchschitts-FPS-Werte, aber die P99 fällt schon graußig ab. Das geht dann schon gegen < 50fps.

Es sind jetzt keine Super brutalen Hänger, aber es führt eben dazu, dass mein FreeSync-Monitor anfängt zu flackern, weil er mitm Synchen nicht nach kommt. Sehe ich auch schön bei der Monitor internen FPS-Anzeige wie sprunghaft das ist. Das Einzige was halbwegs läuft ist 60fps mit VSync. Was etwas am Freesync + höhere FPS-Gedanken vorbei geht. Denn grade beim Kamera-Schwenk schliert das Bild bei "nur" 60fps schon merklich, wenn man höhere Bildraten erst mal gewöhnt ist.


Ich hab mal 2 Benchszenen mit CapFrameX gemacht. Laufe da durch einen Hafen in Korinth (Bei den Höker-Missionen).

1. in nativer 1440P Auflösung bei fast alles Max (außer volumetrische Wolken auf High)
2. in 1440P bei gleichen Einstellungen aber 50% Skalierung.

Man sieht es dürfte eindeutig ein CPU-Limit vorliegen, denn ein Thread ist immer ganz schön weit oben. . Denn die FPS werden nur minimal höher. Meine 2080S läuft hier bei ca. 2085MHz/8750MHz. Habe auch andere OC-Profile, aber das Frametime-Problem ist hier bei allen dasselbe.

Als Powerplan verwende ich für die CPU den Ryzen-Balanced aus dem letzt aktuellen Treiber-Paket. Die CPU läuft bis auf -50mV UV @ stock ohne PBO


Wahrscheinlich ists einfach wie es ist. Aber mich wundert es, dass das so hoch gepriesene Multi-Core Skalierungwunder (AC:O) auf 16 Kernen so "unruhig" läuft.


An unbelebten Stellen läuft natürlich eh alles super. Aber es gibt so gewisse Stellen im Spiel die sind echt anstrengend. Manchmal erschließt sich mir auch der Zusammenhang zwischen schlechter Performance und dem Gebiet in dem ich grade bin nicht wirklicht.

Ich meine, warum ruckelt es in Phokis. So groß und belebt ist das nun auch nicht. Entgegen läuft die Großstadt Athen Butter weich. :rolleyes:


tl:dr
Ich will eigentlich nur wissen, ob das nur bei mir so ist und ich vielleicht irgend einen Softwaredefekt (Windows, Treiber, Spiel) habe. Oder ob das generell die Charakteristik dieser Engine ist.



1440p Ultra /nativ

1605362844808.png



1440p Ultra / 50% Scale

1605362885468.png
 
Denke dürfte normal sein...
Ich kenne freesync nicht.
Aber ist denn freesync nicht genau dafür da eben die fps auch unter 60 zu syncen? Sprich die sprünge in den FPS am Monitor eigentlich normal?

Also bei meinem g sync monis ist das auch so sprunghaft (ist ja logisch weil die fps varieren) aber ein flimmern kann ich erst so ab 30 - 40 fps wahrehmen alles darüber sieht flüssig aus. Wobei 120 fps natürlich flüssiger sind als 50. Aber flimmern tut auch bei 50 nichts.
 
Aber ist denn freesync nicht genau dafür da eben die fps auch unter 60 zu syncen? Sprich die sprünge in den FPS am Monitor eigentlich normal?
Ja genau, grundsätzlich funktioniert das gleich wie bei G-Sync.
Solange die Frametimes noch "halbwegs" glatt sind funktioniert das auch wunderbar zwischen 48-165Hz/FPS.
Nur wenn es dann eben auch Spikes nach unten von 80 auf 30fps gibt auf Grund der schlechten Frame-Verteilung, kommt der x-Sync Algorithmus schon mal ins Straucheln.

Mit VSync glättet man diese Frametimes ja schön, da bis zu 3 Bilder (mit Dreifachpufferung) im Frame-Buffer verbleiben und eben immer schön gleichmäßig ausgegeben werden. Daher hat das auch oft einen noch flüssigeren Eindruck gegenüber Free-/G-Sync bei gleichen FPS-Werten.
 
Was du beim 3950 versuchen könntest wäre SMT auszuschalten und eventuell auch ein CCD (gibt es afaik als "Game Modus" im Ryzen Master). Manches Spiel verzettelt sich mit zu vielen Threads die anschließend lange zum synchronisieren brauchen.
 
@Olstyle
Ja kann man natürlich so machen. Allerdings bin ich kein Freund von Lösungen, welche mich je nach Zweck meines PC-Besuchs erst mal im UEFI rumfummeln lassen müssen. Auf Grund der Windows Energiesparpläne lässt sich auch schön steuern welche Kerne genutzt werden sollen. Eigentlich muss man hier seit dem 2020H1 Update gar nichts mehr dran ändern. Denn Windows macht das von sich aus schon ganz brav. Verwende beim Zocken den Ryzen Balanced Plan.
Sprich:
- zuerst werden mal die ersten 8 Kerne mit nur je einem Thread primär belastet.
- Kommen mehr intensive Threads dazu aus einer einzelnen Applikation kommen dann die zusätzlichen Kerne (ebenfalls von CCD0) zusätzlich mit ins Spiel.
- Erst wenn das nicht mehr reicht, oder noch mehr Application-Threads kommen wird der 2. CCD überhaupt erst behelligt.

AC:O kann aber an sich trotz DX11 recht gut Multithreaden.

1605553603712.png


Aber ich glaub ich habe den Übeltäter gefunden. Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal (gelöst) mit AC:Origins noch auf meinem alten PC.

Und zwar mag es die Game-Engine offenbar gar nicht, wenn der Monitor 10bit Farbtiefe eingestellt hat. Warum auch immer...

Habs jetzt wieder auf "Standard" zurückgesetzt und siehe da. Diese Unruhe ist weg.

1605554394797.png



Soweit ich mich erinnere führte diese 10Bit Einstellung bei Origins sogar zeitweise zu Crash to Desktop.
 
94% GPU-Auslastung ist ein GPU-Limit. Die Engine stemmt praktisch nicht mehr auf die Graka mit ihrer Art zu arbeiten.
Sieht auf einer 3090 nicht anders aus (und ja, meine CPU stemmt mehr als 70 FPS .. eher so 110)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hier ist ein CPU-Limit auf einer 2080.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hört auf, auf die Auslastung der CPU zu schauen. Egal wie die Threads ausgelastet sind.
Entweder Deine CPU ist schnell genug die Graka auszulasten (94% hier in der Engine), oder sie ist es nicht. Dazu muss man sich die CPU nicht anschauen, denn das führt zu Fehlannahmen, weil ihr irgendwas ins Multitasking von Windows interpretieren wollt. Besonders wenn ihr CPPC im Bios angeschaltet habt, was die Last auf ein CCX konzentriert^^ NATÜRLICH ist dann dieses CCX nahe an der Maximalbelastung. Das ist ja Sinn und Zweck dieser Funktion bei AMD. Die meiste Last auf das besten CCX zu leiten.

Ich hab leider nur ein Vergleich-Video von Origins, wo ich mal 500Mhz mehr auf die CPU batsche und sich weder die FPS noch die Auslastung der Graka in irgend einer Form signifikant ändern. Und ich hoffe Du schaust mal wo die Auslastung der Graka die meiste Zeit hängt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Um ins CPU Limit zu kommen ist eher 720p mit 50% Renderscale angesagt oder ohne AA/AO testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß was du meinst und ich gebe dir auch Recht. Was mich hier nur irritiert hatte waren die extremst unsauberen Frametimes bei vermeintlich guten Avg FPS.

Ich hab jetzt grade noch ne Bremse entdeckt. Die Engine mag es gar nicht, wenn Aquasuite mit nem aufwändigen Dashboard am 2. Bildschirm läuft. Denn jedes mal, wenn die AS nen Refresh der Graphen macht, hakt es kurz. Das sieht man auch in der Game internen FPS-Anzeige. Da sind dann alle 2 Sekunden unschöne kleine "Höcker" bei der Frametime-Anzeige.
Wäre oft echt schön, wenn man in der AquaSuite die "HW-Beschleunigung" durch die GPU deaktivieren könnte.
 
Nicht das der 2. Bildschirm 60hz ist, während der erste 144 hat.
Da wärst Du nicht der erste, der darüber stolpert.
Da würde ich den 2. Monitor zum Test mal vom Kabel trennen (ja, weg vom Kabel, nicht nur abschalten)







 
Ja, auch über dieses Problem bin ich selbst schon gestolpert. Bei meinen 2 Monitoren sind wenigstens die Auflösungen gleich. Allerdings kann der 2. nur 60Hz, während der Hauptmonitor 165Hz kann. Sollte ich wieder in dieses Problem reinstolpern, werd ich auch dieses Thema in meine Testliste aufnehmen. Momentan läuft ja wieder alles so wie es soll :)

Kurz gesagt:

1. die 10-Bit Thematik... Sogar bei 60Hz/FPS mit VSync hat sichs irgendwie nicht ganz sauber angefühlt.
2. Aquasuite Fullscreen-Dashboard am 2. Monitor und es ruckelt im Dashboard Aktualisierungstakt.

Ist echt interessant wie die unterschiedlichen Game-Engines darauf reagieren. Denn zB.: mit Death Stranding habe ich keine vergleichbaren Probleme. Witcher 3 hingegen ist nicht gaaanz so empfindlich, mag besagte Punkte aber offenbar auch nicht so besonders. Da ruckelts zwar nicht, aber das Game fühlt sich irgendwie an wie ein Gummiband.
 
Aber was ist deine Lösung für 10Bit? HDR aus ist ja auch keine anständige Lösung. Oder hattest du 10Bit an aber HDR aus?
 
Ja ich wollte eigentlich 10-Bit aktivieren, da das mMn Sinn gemacht hatte zwecks HDR. Da mir die HDR-Implementierung von AC:O aber ohnehin nicht gefällt - das schaut für mich dann alles so aus, als würde ich mit 50% Scale spielen, ist das für mich kein Thema. Vielleicht liegt das auch an meinem Monitor der ja "nur" HDR400 kann.

Sonst habe ich dazu leider keine Lösung. Das 10-Bit Problem hatte ich auch schon beim Vorgänger AC:O und meinem alten Monitor.


@HisN Welche OSD-Software verwendest du da eigentlich. RTS vom MSI:AB zeigt bei mir in AC:Odyssey gar nichts an und in Origins zeigts zwar was an, bringt aber das Spiel regelmäßig zum Crashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden AC:O Spiele haben eigentlich eine der besten HDR Implementierungen überhaupt. Aber gut HDR400 ist auch nicht wirklich ein HDR Monitor.
 
Aber gut HDR400 ist auch nicht wirklich ein HDR Monitor.
Das wird wohl das Hauptproblem sein. Denn wie gesagt, bei mir werden im Speziellen so halb transparente Elemente dermaßen überstrahlt, dass dadurch künstlich Aliasing entsteht (technisch gesagt sicher falsch, aber es sieht eben so aus). Die ganze Bildschärfe geht mir dadurch flöten. Hab mich auch schon einigermaßen mit den HDR-Einstellungen gespielt. Aber alleine schon das Hauptmenü ist schwerst geplagt von Color-Bending und sieht aus als würde es mit 256 Farben dargestellt.

@HisN Okey...
Wie bekommst du das mit den Balkendiagrammen hin, ich kann da nur Graphen machen. Ich habe die letzte Stable Version 4.6.2 am Laufen...
 
Nachtrag:

Also es ist wirklich schräg.
Es dürfte wirklich wieder eines dieser nicht nachvollziehbaren Problem mit Multimonitor-Settings bei Mischmonitorbestückung sein, wie HisN bereits schrieb.

Zuerst -> HDR hab ich jetzt halbwegs brauchbar hin bekommen. Musste mich nur noch etwas mit den Nits spielen. Die Standardmäßige Einstellung von 1000Nits bringt hald wenig wenn mein Monitor nur so zwischen 400 und 500 real auf die Reihe bekommt. Allerdings musste ich schon mehr als die 400-500 einstellen. Sonst gibt es Colorbending ohne Ende. 800/140 schaut jetzt mal ganz brauchbar aus.

Aber:
Wenn man im Nvidia-Treiber die Farbtiefe wieder auf "Standard-Farbeinstellungen verwenden" umstellt, werden wohl auch nur 8Bit für SDR verwendet. Allerdings schaltet er mit HDR wohl automatisch auf 10Bit um. Was ja Sinn machen würde. Allerdings sind die Frametimes dann wieder furchtbar.
Ich habs jetzt fest auf 8Bit festgenagelt. Vom Bild her sehe ich keine Unterschied, aber das Spiel läuft wieder geschmeidig.

So und nun kommt das wirkliche Mysterium:
Der 2. Monitor läuft bei mir auch bei 10Bit 1440p60. Stell ich den auf 8Bit zurück und der Hauptmonitor läuft auch bei 8Bit werden die Frametimes wieder schlechter. Stell ich dann den Hauptmonitor wieder auf 10Bit ists nicht perfekt, aber besser als wenn auch der 2. Monitor auch auf 10bit steht, ruckelt aber immer noch etwas. Also am besten läuft es, wenn der 2. Monitor auf 10Bit und der Gaming Monitor auf 8Bit eingestellt ist. Dann ist das Game komplett flüssig.

Sinn ergibt das für mich alles nicht. :nene:
 
Zurück