blue_focus
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
es ist vermutlich echt Jammern auf Höchstniveau. Aber ich bekomme AC:O einfach nicht so zum Laufen wie ich mir das vorstelle.
Und ich Spiele dieses Spiel jetzt sicher schon knapp 200h. (Bin schon im Savegame+). Gerade wenn etwas mehr los ist auf den Straßen habe ich zwar nach wie vor gute Durchschitts-FPS-Werte, aber die P99 fällt schon graußig ab. Das geht dann schon gegen < 50fps.
Es sind jetzt keine Super brutalen Hänger, aber es führt eben dazu, dass mein FreeSync-Monitor anfängt zu flackern, weil er mitm Synchen nicht nach kommt. Sehe ich auch schön bei der Monitor internen FPS-Anzeige wie sprunghaft das ist. Das Einzige was halbwegs läuft ist 60fps mit VSync. Was etwas am Freesync + höhere FPS-Gedanken vorbei geht. Denn grade beim Kamera-Schwenk schliert das Bild bei "nur" 60fps schon merklich, wenn man höhere Bildraten erst mal gewöhnt ist.
Ich hab mal 2 Benchszenen mit CapFrameX gemacht. Laufe da durch einen Hafen in Korinth (Bei den Höker-Missionen).
1. in nativer 1440P Auflösung bei fast alles Max (außer volumetrische Wolken auf High)
2. in 1440P bei gleichen Einstellungen aber 50% Skalierung.
Man sieht es dürfte eindeutig ein CPU-Limit vorliegen, denn ein Thread ist immer ganz schön weit oben. . Denn die FPS werden nur minimal höher. Meine 2080S läuft hier bei ca. 2085MHz/8750MHz. Habe auch andere OC-Profile, aber das Frametime-Problem ist hier bei allen dasselbe.
Als Powerplan verwende ich für die CPU den Ryzen-Balanced aus dem letzt aktuellen Treiber-Paket. Die CPU läuft bis auf -50mV UV @ stock ohne PBO
Wahrscheinlich ists einfach wie es ist. Aber mich wundert es, dass das so hoch gepriesene Multi-Core Skalierungwunder (AC:O) auf 16 Kernen so "unruhig" läuft.
An unbelebten Stellen läuft natürlich eh alles super. Aber es gibt so gewisse Stellen im Spiel die sind echt anstrengend. Manchmal erschließt sich mir auch der Zusammenhang zwischen schlechter Performance und dem Gebiet in dem ich grade bin nicht wirklicht.
Ich meine, warum ruckelt es in Phokis. So groß und belebt ist das nun auch nicht. Entgegen läuft die Großstadt Athen Butter weich.
tl:dr
Ich will eigentlich nur wissen, ob das nur bei mir so ist und ich vielleicht irgend einen Softwaredefekt (Windows, Treiber, Spiel) habe. Oder ob das generell die Charakteristik dieser Engine ist.
1440p Ultra /nativ
1440p Ultra / 50% Scale
es ist vermutlich echt Jammern auf Höchstniveau. Aber ich bekomme AC:O einfach nicht so zum Laufen wie ich mir das vorstelle.
Und ich Spiele dieses Spiel jetzt sicher schon knapp 200h. (Bin schon im Savegame+). Gerade wenn etwas mehr los ist auf den Straßen habe ich zwar nach wie vor gute Durchschitts-FPS-Werte, aber die P99 fällt schon graußig ab. Das geht dann schon gegen < 50fps.
Es sind jetzt keine Super brutalen Hänger, aber es führt eben dazu, dass mein FreeSync-Monitor anfängt zu flackern, weil er mitm Synchen nicht nach kommt. Sehe ich auch schön bei der Monitor internen FPS-Anzeige wie sprunghaft das ist. Das Einzige was halbwegs läuft ist 60fps mit VSync. Was etwas am Freesync + höhere FPS-Gedanken vorbei geht. Denn grade beim Kamera-Schwenk schliert das Bild bei "nur" 60fps schon merklich, wenn man höhere Bildraten erst mal gewöhnt ist.
Ich hab mal 2 Benchszenen mit CapFrameX gemacht. Laufe da durch einen Hafen in Korinth (Bei den Höker-Missionen).
1. in nativer 1440P Auflösung bei fast alles Max (außer volumetrische Wolken auf High)
2. in 1440P bei gleichen Einstellungen aber 50% Skalierung.
Man sieht es dürfte eindeutig ein CPU-Limit vorliegen, denn ein Thread ist immer ganz schön weit oben. . Denn die FPS werden nur minimal höher. Meine 2080S läuft hier bei ca. 2085MHz/8750MHz. Habe auch andere OC-Profile, aber das Frametime-Problem ist hier bei allen dasselbe.
Als Powerplan verwende ich für die CPU den Ryzen-Balanced aus dem letzt aktuellen Treiber-Paket. Die CPU läuft bis auf -50mV UV @ stock ohne PBO
Wahrscheinlich ists einfach wie es ist. Aber mich wundert es, dass das so hoch gepriesene Multi-Core Skalierungwunder (AC:O) auf 16 Kernen so "unruhig" läuft.
An unbelebten Stellen läuft natürlich eh alles super. Aber es gibt so gewisse Stellen im Spiel die sind echt anstrengend. Manchmal erschließt sich mir auch der Zusammenhang zwischen schlechter Performance und dem Gebiet in dem ich grade bin nicht wirklicht.
Ich meine, warum ruckelt es in Phokis. So groß und belebt ist das nun auch nicht. Entgegen läuft die Großstadt Athen Butter weich.
tl:dr
Ich will eigentlich nur wissen, ob das nur bei mir so ist und ich vielleicht irgend einen Softwaredefekt (Windows, Treiber, Spiel) habe. Oder ob das generell die Charakteristik dieser Engine ist.
1440p Ultra /nativ
1440p Ultra / 50% Scale