• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ablösung eines 12 Jahre alten Systems

rufster24

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den kommenden Monaten einen neuen PC zulegen, da mein 12 Jahre altes System sich langsam den Ruhestand verdient hat! :)
Insgesamt ist mir das System nicht mehr performant genug und es muss auch einfach mal was neues her..
Genutzt wird der PC eigentlich für HomeOffice (20%) Gaming (50%) und Bild- und Videobearbeitung (30%).
Ich hätte gerne nochmal ein System auf welches ich die nächsten Jahre bedenkenlos setzen kann.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- AMD 955 Be
- Radeon 5850
- 8 GB Ram
- Gigabyte GA-770
- Sharkoon WPM 500 Bronze- Irgendein Noname Gehäuse, welches auch ersetzt werden soll.
- Alpenföhn Kühler

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Aktuell 2x Samsung 24 Zoll Monitore mit Full HD, welche aber auch schon knapp 8 Jahre auf dem Buckel haben und starkes Clouding aufweisen...diese sollen in Zukunft abgelöst werden. Entweder durch einen Ultrawide Monitor mit 34+ Zoll, oder mit einem WQHD Monitor. Hier ist jedoch zu beachten, dass dieser erst im Nachhinein angeschafft wird und nicht in die Kalkulation mit aufgenommen werden soll.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich habe mir bereits in den letzten zwei Monaten CPU und Arbeitsspeicher angeschafft.
- AMD 3700x
- HyperX DIMM 32 GB DDR4-3200 Kitsd

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Ich habe absolut keine Eile. Jedoch wäre es nett, wenn ich den PC bis Ende des Jahres fertig gestellt hätte. Es ist meine Intention abzuwarten, bis die neue Grafikkarten Generation veröffentlicht ist, notfalls auch noch bis zum Blackfriday zu warten. Hier gilt zu beachten, ich spare gerne! :D


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Gerne eine gute CPU-Kühlung welche gut kühlt, aber im normalen Modus auch relativ leise ist.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Definitiv.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Für die restlichen Komponenten würde ich gerne maximal 800 € ausgeben, mit genügend Argumenten erhöhe ich das Budget jedoch..Natürlich gebe ich auch gerne weniger aus.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Spiele: Cyberpunk, WoW, LoL, Anno und Assasins Creed..
- Anwendungen: MS Office und ab und an die Adobe Palette.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Aktuell besitze ich eine 500 GB SSD, würde aber gerne eine 1 TB SSD haben.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
- Aktuell habe ich ein Luxus Problem: Durch eine aktuelle Promotion meiner Kreditkarte verfüge ich über 225€ Guthaben bei Media Markt. Dieses läuft jedoch in 8 Tagen aus. Sprich ich müsste zügig bestellen.
Aktuell gibt es bei MediaMarkt die: MediaMarkt als auch die MediaMarkt relativ günstig. Ansonsten würde ich auch was anderes bestellen, sofern es relativ günstig bei MediaMarkt ist.


Von vorne weg: Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

so könnten die noch fehlenden Teile aussehen:

CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B550-A Pro oder Gigabyte B550 Gaming X
SSD: Kingston A2000 1TB / Silicon Power P34A80 1TB oder Crucial MX500 1TB
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500 oder Lancool II
2. Frontlüfter: Arctic P12 oder P14 (je nach Gehäusewahl)

Dies erst mal als grobe Orientierung, am besten schaust du ob die Sachen bei Mediamarkt gibt, da fehlt mir heute leider die Zeit einen Blick rein zu werfen.
Meiner Meinung nach spricht aber nichts gegen die Western Digital WD Blue SN550 1TB, die Crucial MX500 1TB finde ich etwas teuer, dafür das es "nur" eine SATA-SSD ist.

Gruß, Lordac
 
Okay, da gucke ich mal rein.
Ich hätte da noch eine andere Frage:
Wie sinnvoll ist es eine Nvme Festplatte gegenüber einer "normalen" SSD zu wählen? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und so wie ich es verstanden habe sind die Unterschiede nur minimal, oder irre ich mich?

Liebe Grüße,
Stefan
 
Okay, da gucke ich mal rein.
Ich hätte da noch eine andere Frage:
Wie sinnvoll ist es eine Nvme Festplatte gegenüber einer "normalen" SSD zu wählen? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und so wie ich es verstanden habe sind die Unterschiede nur minimal, oder irre ich mich?

Liebe Grüße,
Stefan

Ja das stimmt in deinem anwendungsbereich auch.
Da aber nvme mittlerweile genauso günstig wie sata ist, kann man auch nvme nehmen
 
Okay, da gucke ich mal rein.
Ich hätte da noch eine andere Frage:
Wie sinnvoll ist es eine Nvme Festplatte gegenüber einer "normalen" SSD zu wählen? Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus und so wie ich es verstanden habe sind die Unterschiede nur minimal, oder irre ich mich?

Liebe Grüße,
Stefan

Da der Preisunterschied gering bzw. die A2000 sogar günstiger ist, würde ich die höhere Geschwindigkeit ebenfalls mitnehmen, obowohl du davon in der Praxis nichts merkst.
 
Nicht zu vergessen, das die NVME auf dem Board steckt und somit keinen Platz braucht und ohne Kabelgedöns auskommt.

Beim Turm würde ich, ganz besonders auch im Hinblick auf den Brocken 3 eher auf das PB 500DX setzen und da,
entweder noch nen zusätzlichen Lüfter kaufen und in die Frontschrauben oder den von oben nach vorne versetzen,
so das da ordentlich Luft von vorne durch den Filter reingedrückt und nicht reingesogen wird durch alle Ritzen.

Zumal das auch in Sachen Lautstärke kaum einen Unterschied zum normalen PB500 macht, aber sehr wohl einen Grossen in Sachen Airflow und damit auch Kühlleistung/Lautstärke.
 
Nicht zu vergessen, das die NVME auf dem Board steckt und somit keinen Platz braucht und ohne Kabelgedöns auskommt.

Beim Turm würde ich, ganz besonders auch im Hinblick auf den Brocken 3 eher auf das PB 500DX setzen und da,
entweder noch nen zusätzlichen Lüfter kaufen und in die Frontschrauben oder den von oben nach vorne versetzen,
so das da ordentlich Luft von vorne durch den Filter reingedrückt und nicht reingesogen wird durch alle Ritzen.

Zumal das auch in Sachen Lautstärke kaum einen Unterschied zum normalen PB500 macht, aber sehr wohl einen Grossen in Sachen Airflow und damit auch Kühlleistung/Lautstärke.

Ich würde den von oben auf jeden Fall in die Front setzen.
Verstehe eh nicht, warum der oben verbaut ist ab Werk.
 
Ich muss auch sagen, dass mir das Be Quiet Gehäuse eher zusagt.

Meint ihr ich könnte mein aktuelles Netzteil noch weiter verwenden, oder lieber ein paar € mehr in ein neues investieren? Das jetzige ist ungefähr 4 Jahre alt.
 
Das WPM ist gruppenreguliert und die Spannungsregulation ist (daher dementsprechend) mies.
Ich würde das an deiner Stelle direkt mit tauschen.

Wie sieht es eigentlich mit der GPU bei dir aus?
 
Alles klar, dann werde ich es mit austauschen. Ist ja auch in der Gesamtsumme eher ein Bruchteil.

GPU bin ich prinzipiell für alles offen. Da ich noch Zeit habe würde ich den Release der neuen Karten seitens AMD / nVidia abwarten, oder wie siehst du das?
 
Also ich persönlich würde auf die neuen Karten warten, da man davon ausgehen kann das diese ein gutes Stück schneller sind und auf der anderen Seite die aktuellen Modelle im Preis sinken.
Deshalb eine Win-Win Situation für dich.

Aber falls es jetzt schon so weit sein sollte würde ich eine Nvidia RTX 2070Super in Betracht ziehen. Falls es eine große 34Zoll Monitor sein soll, wäre auch eine 2080Super in Betracht zu ziehen, falls diese dir den Aufpreis wert ist für die 10% mehr Leistung.

Wenn schon die von Gigabyte (bin damit selber sehr zufrieden):
Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 3X 8G ab €'*'483,64 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder die von MSI:
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio ab €'*'535,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück