5.1 Nubert Denon Heimkino wenig Tiefgang.

dbenb

Kabelverknoter(in)
Schönen Sonntag euch allen!

Darf seit neustem ein 5.1 System mein eigen nennen.

Hab es eingemessen und hätte da ein paar Fragen an euch!



Kurz zum System:

Front R/L: Nubert Nuline 284

Center: Nubert Nuline C-174

Sourround R/L: Nubert Nuline 24

Sub: Nubert NuSub XW 900

AV: Denon Avc 4700H



  • Wärend des Einmessens beim Subwoofer soll ich die Lautstärke am Subwoofer so weit runter regeln bis ich im _Bereich von 75 db bin. Jedoch ist der Sub schon komplett auf 0 gedreht und ich komm immer noch nicht in dem Bereich von 75 db. Nach der Auswertung wird deshalb mein Sub bei -12 db eingestellt. Woran liegt das mache ich etwas Falsch? (Frequenz am Sub voll aufgedreht und Lautstärke vor dem einmessen auf 50%)
  • Nach dem Einmessen klingt das System zwar in den Höhnen gut nur die mitten und die tiefen wirken flach und ohne Tiefgang. Da viele Medien schreiben: „Die Klang Gewalt“ und er pro Front 3 Tieftöner hat hab ich mir im allgemeinen mehr Tiefgang erhoft, jedoch hab ich das Gefühl das die fronts bei der Wiedergabe kaum bis garnicht die Tieftöner bewegt.
  • Die Fronts habe ich sowohl auf Large als auch auf Small probiert.


Front und Center: Large

Souround: Small, Trennfrequenz bei 60Hz

Sub: LFE, 120 Hz



Wie gesagt bin so weit zufrieden nur eben hab ich das Gefühl das die fronts und der Center keine Tieftöner haben jedoch haben sie welche versteht ihr was ich meine ;/



Über eure Hilfe würde ich mir sehr freuen evtl. hat jemand das gleiche system oder benutzt den Denon 4700H



Gruß Baumüller
 
Dann werden meine Fronts mit -4 db, meine Sourounds mit -1,5 db, und mein Center mit -2 db eingemessen.
Ich hab das gefühl das bei 5.0 einmessung etwas mehr aus den Tieftöneren der nuline 284 und dem Center kommt. Ich habe jetzt etwas mit der Aufstellung des Subs experimentiert und keinen signifikanten unterschied bemerkt. Mein Raum ist ca. 5 Meter Lang und 4 Meter breit. Deckenhöhe 2,2 Meter. Würde Ein Antimode Cinema das Tieftonergebniss verbessern?
 
Schönen Sonntag euch allen!

Darf seit neustem ein 5.1 System mein eigen nennen.

Hab es eingemessen und hätte da ein paar Fragen an euch!



Kurz zum System:

Front R/L: Nubert Nuline 284

Center: Nubert Nuline C-174

Sourround R/L: Nubert Nuline 24

Sub: Nubert NuSub XW 900

AV: Denon Avc 4700H



  • Wärend des Einmessens beim Subwoofer soll ich die Lautstärke am Subwoofer so weit runter regeln bis ich im _Bereich von 75 db bin. Jedoch ist der Sub schon komplett auf 0 gedreht und ich komm immer noch nicht in dem Bereich von 75 db. Nach der Auswertung wird deshalb mein Sub bei -12 db eingestellt. Woran liegt das mache ich etwas Falsch? (Frequenz am Sub voll aufgedreht und Lautstärke vor dem einmessen auf 50%)
  • Nach dem Einmessen klingt das System zwar in den Höhnen gut nur die mitten und die tiefen wirken flach und ohne Tiefgang. Da viele Medien schreiben: „Die Klang Gewalt“ und er pro Front 3 Tieftöner hat hab ich mir im allgemeinen mehr Tiefgang erhoft, jedoch hab ich das Gefühl das die fronts bei der Wiedergabe kaum bis garnicht die Tieftöner bewegt.
  • Die Fronts habe ich sowohl auf Large als auch auf Small probiert.


Front und Center: Large

Souround: Small, Trennfrequenz bei 60Hz

Sub: LFE, 120 Hz



Wie gesagt bin so weit zufrieden nur eben hab ich das Gefühl das die fronts und der Center keine Tieftöner haben jedoch haben sie welche versteht ihr was ich meine ;/



Über eure Hilfe würde ich mir sehr freuen evtl. hat jemand das gleiche system oder benutzt den Denon 4700H



Gruß Baumüller
Hi,
es is natürlich schon nen halbes Jahr her das du den Thread erstellt hast, ich antworte trotzdem mit meiner kurzen Erfahrung^^, und hoffe Du oder jemand anders kannst/kann wenigstens ein bisschen damit anfangen.

Ich habe auch den Denon 4700H, seit Anfang 2021 glaube.
zusammen mit der Bowers&Wilkins 600 Serie (603,606,607,Center HTM6, Sub.ASW610XP)

1. Der Bug mit den Subwoofern über die Audyssey Einmessung ist häufig, hab den Auch!
Und zwar mit dem B&W Sub(Frontfire) sowie vorher 2x Harman Kadon 200SUB(Downfire)
Beide Subwoofer Arten wurden fälschlicherweise auf-12db runter geregelt. Bedeutet nachträglich manuell einstellen
Wir haben extrem schwingende Böden (Bohlen auf 25cm Fichten-Balken-5m Spanw,/Trittschall/Laminat)
Während des Einmessvorgangs musste ich die alten Downfire Subs (membrane unten) auf Null regeln und es wurde dennoch nichts- wie bei dir!
Den B&W hab ich auf einer 3cm Mamorplatte die Absorbierend auf dem Boden gelagert ist, ihn musste ich nur um 25% Korrigieren damit die Messung nicht fehlschlägt

2.u.3
Meine (Front)Lautsprecher gehen zwar auch bis ca 40Hz+ bei 3db runter aber es macht keinen Sinn den Subwoofer besonders hoch, und die Lautsprecher besonders Tief spielen zu lassen. Natürlich kommt es immer auf die realen Fähigkeiten der LS und den Leistungsverstärker an.
Dieser "Standardwert" von 80Hz als Trennfrequenz ist dennoch fast immer Sinnvoll wenn man sich nicht selbst die Raummoden, Absorbern, Equilizern etc beschäftigen möchte.
Der Denon(Marantz) ist eigentlich in den Höhen ehr dezenter dafür in den Mitten "Klar" ,mit hang zum Sonoren, in den tiefen zwar Detailiert aber nicht so wuchtig wie z.B Yamaha. Darum würde ich für diese Modellreihen an AVCs generell nen Sub. präferieren. Aktiv oder eben Passiv mit Subwooferverstärker

Darum habe ich ganz speziell die diesen AVC zu den Boxen ausgesucht weil die B&W in den Höhen oft Stark übertreiben dafür die Mitten aber sehr klar sind mit etwas Überdurchschnittlichen Tiefton Wiedergabe

Du musst dir das so vorstellen: Der AVC hat in diesem Fall 9 Leistungsverstärker. Jeden Lautsprecher den er beschickt kostet das ganze ding Kraft die er immer weiter aufteilt. Und tief Spielen benötigt am meisten Kraft
Werksangabe sind glaube 200 Watt @6 Ohm auf 1 oder2 Kanal
Tester bestätigen gute Leistung mit: BIS ZU 200W @4Ohm, Stereo/ 100Watt @6Ohm, 5.1/85W @6 Ohm, 7.1
Also vorrausgesetzt man hat die Passenden Boxen spielt er schon so wie es versprochen wird.

Und um die Entlastung durch weniger LS am AVC und die steigende Klangqualität der Übriegen zu untermauern:
Ich habe mir eine normale 5-Kanal Endstufe (Marantz MM7055) gekauft um 11.2 zu nutzen.
Und habe statt nur Back High auch die Front LS dort angeschlossen. Nicht nur Audyssey hat deutlich andere Ergebnisse gehabt, nein ich habe es schon zuvor gehört ohne damit zu rechnen das es viel offener klingt unter last.
Etwa so wie der Unterschied wenn man die Stoffabdeckung vom Lautsprecher abnimmt während des Betriebes
-Sogar noch etwas deutlicher als dieser Unterschied.

Und das obwohl ich glaube, Geräte klingen Heute alle sehr ähnlich. Kabel haben KEINEN Klang sondern nur eine Maximale Fertigungsqualität die akustisch fast keinem Menschen-Ohr auf der Welt auffällt. Und Phasen richtiges einstecken +Steckdosenleisten für nen Monatlohn sind hirngespinnste. Wenn man keine Brumschleifen o.ä. hat

zusätzlich:
Audyssey übertreibt die Höhen beim Einmessen doch schon recht stark was bei meinen Lautsprechern unsaubere höhen zur Folge hat. Deshalb habe ich den AVC in den Audyssey Einstellungen auf "FLAT" gestellt statt auf "Referenz" wie sich das allerdings bei Lautsprechern mit nich überdurschnittlichen Höhen und Mitten auswirkt weiß ich natürlich nicht. Der intergriete 8 o. 10 Band EQ ist kaum zu gebrauchen.
Die Marantz/Denon App (für die sie extrem freche 20€ verlangen:nene:) is da schon viel besser, nicht perfekt aber Besser.

Die Lautsprecher und der Subwoofer sollten sich in ihren Frequenzen nicht stark überschneiden.
Bei mir klang das massiv Kraftlos und matschig äls hätte ich keinen Sub, wenn er nur auf Neutral stand. Womöglich weil sich die Wellen gegeseitig fast auslöschen. Wie 2 Subwoofer die sich gegenüberstehen um keine Hall oder überschneidungen durch die von der Rückwand abgestrahlen Bässe bei nur einem Subwoofer zu haben
Nur das der "Punkt" dann nicht beim Zuhörer ist, sondern direkt vorne. Wo die Wellen kaum noch ne chance haben beim Zuhörer sauber anzukommen.
Zumal auch wenn vom gleichen Hersteller und Linie, ein Subwoofer mit eigener Stromversogung/Verstärkung/und meist größerer Membrane, den gleichen Ton in der gleichen Frquenz ganz anders wiedergibt als zeitgleich der Standlautsprecher.
 
Das Problem scheint das einmessen des Sub zu sein. Frequenz voll aufdrehen. Wenn der Test Ton für den Sub kommt sollte man mit dem Volume Regler dann auf die Vorgegebene Lautstärke einstellen. Front kannst du "large" einstellen. Die hinteren Lautsprecher auf "Small". Im Receiver Menü auf Lautsprecher gehen. Dann "Manuelle Konfiguration". Dann "Bässe" . Und dort auf "Subwoofer Modus" LFE+Main stellen. Diese Option regelt das der Sub immer mit Frequenzen versorgt wird. Bei Musik könnte sonst der Sub still bleiben.
"LFE Tiefpass Filter 120 Hz"
Übernamefrequenz bei mir
Front 40Hz
Center 150Hz
Surround 150Hz
Aber eigentlich regelt das die Automatische Einmessung schon sehr gut.

Ups schon älteres Thema
 
Das Problem scheint das einmessen des Sub zu sein. Frequenz voll aufdrehen. Wenn der Test Ton für den Sub kommt sollte man mit dem Volume Regler dann auf die Vorgegebene Lautstärke einstellen. Front kannst du "large" einstellen. Die hinteren Lautsprecher auf "Small". Im Receiver Menü auf Lautsprecher gehen. Dann "Manuelle Konfiguration". Dann "Bässe" . Und dort auf "Subwoofer Modus" LFE+Main stellen. Diese Option regelt das der Sub immer mit Frequenzen versorgt wird. Bei Musik könnte sonst der Sub still bleiben.
"LFE Tiefpass Filter 120 Hz"
Übernamefrequenz bei mir
Front 40Hz
Center 150Hz
Surround 150Hz
Aber eigentlich regelt das die Automatische Einmessung schon sehr gut.

Ups schon älteres Thema

Naja ich habe mal etwas rumprobiert die Tage. Egal was man einstellt, Mit/ohne Sub, Large/Small, Audyssey Einmessung oder ohne Preset, Compression/Restore, Dynamic EQ, Trennfrequenz aus etc. Die Fronts bekommen in keinem Fall so viel "Wums" das man eine deutliche Bewegung der Tieftonmembrane sieht auch nicht in Stereo, nicht mal obwohl ich sie über die zusatz-Endstufe laufen lasse. Sie klingen halt recht-"Neutral+"! In Hohen Lautstärken so -12db beim Denon 4700H fehlt aber Tasache etwas Wums wo man ihn erwartet. Ich meine Wenn Phil Collins sein Schlagzeug in "In the Air Tonight" prügelt müsste es schon auch deutlicher kommen Trotz wie gesagt zusatz Endstufe.
Natürlich sind meine B&W 603 jetzt nicht unbedingt bekannt für ihre weit ausladenden Membranen, im Gegenteil
Aber Subwoofer Membranen bewegungen sollte man jetzt auch nicht erwarten egal welcher LS.
Hat auch nicht unbedingt viel mit Klang/Präsenz zu tun

Das liegt aber schon auch ein stückweit am Denon.
An meinem kleinen Rotel A11 Tribute z.B klingen die 606 und die 607 wesentlich Harmonischer, und vor allem Satter, auch ohne zuzsätzliche verarbeitung des Sounds durch den Verstärker.

Die Übernahmefrequenz habe ich nicht so hoch damit normale Töne wie Stimmen die in diesem Bereich von 120Hz ja schon agieren nicht durch den Subwoofer laufen. laut Hersteller, machen meine Fronts ja auch 48Hz (In Test sogar bis 30Hz +-3db was ich bei "stereo" mal las; was ich jedoch bezweifle) hab sie aber bei 60Hz Stereo und 80Hz Surround
 
Hab noch ne Erkenntnis dazu gewonnen.
Hab mir den Panasonic UB9004 gekauft.

Vorab, ich weiß; Audyssey ist natürlich nicht für persönliche Klang Präferenzen gedacht. Sondern um einen möglichst neutralen "moden" freien Klang wie vom Inhalt des Mediums gedachten zu erhalten

Schalte ich im Stereo-Musik-Betrieb des Blu Ray Players am Denon 4700H auf Direct-->Pure Direct, habe ich mehr Bass ohne erkennbare Raummoden sehr angenehm sogar. Und das nur über die Fronts, als wie über die Audyssey Einmessungen Inclusive Subwoofer (B&W ASW 610XP)

Und das Wichtigste ist, es ist ein Sauberer Bass. Auch die Höhen Klirren nicht mehr so stark(B&W haben sehr ausgeprägte Mitten und Höhen). Es war fast ein schrebbeln in den Spitzen der ganz hohen Töne, diese sind über den Panasonic angenehmer im Ohr.
Die Musik ist etwas natürlicher/Lockerer.
Und ganz erlich NIE im leben hätte ich das gedacht. Ich ging fest davon aus es wäre andersherum. Und das war auch gar kein Kaufgrund für den BDP.
Selbst Direct klingt schon "ähnlich" besser wie Ganz ohne den Denon

Also ist die Audyssey Einmessung bei mir Mist für Stereo. Dabei habe ich schon soviel Lautsprecher und Inventar gerückt...
Ich wusste gar nicht das die "kleinen" B&W 603 das können und vielleicht noch mehr...
Hab 6 Einmessungen probiert, alle sind schlechter für Stereo als die nicht mal extrem High End Audio Sektion des Panasonic 9004. schade schade.

Bei der Audyssey Einmessung kommt es am ehesten auf die Hardware, deren Position, und den Raum an.
Weniger Bass ist oft richtiger. Da wir von dingen wie integriertes Loudness etc geprägt sind.
Jedoch wenn wie bei mir auf fast 75% des max pegels Selbst bei Seperierten Schlagzeugbässen die Tiefton Membrane aus 1m Distanz kaum Bewegung zeigen, nur ein leichtes Vibrieren selbst bei Einstellung "Large" stimmt halt was nicht... wenn der Lautsprecher eigentlich bis auf 40 bis 50Hz +-3db runterspielen kann.

Bei Filmen klingt Audyssey sauber und angenehm egal ob laut oder leise egal ob "Notting Hill", "Men of steel" oder " Pulp Fiction"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück